Auch bei den Hockeyspielern des WMTV ist Improvisation angesagt!

.

In dieser turbulenten ‚Corana-Zeit‘ ist es auch besonders für die Hockeyspieler schwierig. Kein Kunstrasenplatz, keine Halle – alles gesperrte Orte, an denen man auch jetzt die so geliebte Sportart ausüben könnte.

So bleibt einem fast nichts anderes übrig, als auf andere Aktivitäten zu setzen, um die körperliche Fitness in der geforderten Auszeit zu behalten.

Aber für den ein oder anderen und vor allem für die Kinder, die sich jetzt in den Osterferien eigentlich für das Hockeycamp im Wald-Merscheider TV angemeldet hatten, darf der Hockeyschläger dann doch nicht ganz fehlen. Und deshalb lassen sich die Trainer der Hockeyabteilung eine ganze Menge einfallen, um den Kids und sicherlich auch einigen Eltern Abwechslung, Tipps und Tricks, Rätsel und mehr rund um die Sportart Hockey zu bieten.

Ein Weg in den geöffneten Baumarkt dient zum Kauf einer etwa 3 m² Kunstrasenfläche, die ausreichend ist, um ein paar Übungen für das Hockeyabzeichen zu improvisieren (siehe Video / Hockeyabzeichen). Natürlich funktioniert auch alles auf dem heimischen Rasen – hat man doch in früheren Zeiten nur auf Naturrasen gespielt.

Aber auch auf den digitalen Medien ist momentan eine Vielzahl von Ideen rund um das Thema Hockey zu finden – wie z.B.: https://youtu.be/V2AlsUI3QEo

.

Hockey ,TechPitch‘ Trainingsfeld

Eine weitere Möglichkeit um seine Fähigkeiten und Techniken weiter zu entwickeln ist das sogenannte „Hockey ,TechPitch‘ Trainingsfeld“ – nachfolgend die notwendige Anleitung dazu…

„Kauft euch ein 1,5 x 1,5m oder 2 x 2m großes Filz-Kunstrasenstück und macht euch Linien darauf. Dafür könnt ihr Sprühlack, Kreidespray oder am besten Klebestreifen verwenden (geht am schnellsten). Fangt mit den ‚Rand-Linien‘ an und arbeitet euch bis zum Kreis (erfordert etwas Geschick) weiter vor. Die Fotos zeigen euch die Reihenfolge.

Und dann kann es auch schon los gehen. Packt euch den Hockeyschläger und einen Ball und versucht eure Technik immer mehr zu steigern. Geschwindigkeit, Wendigkeit, Ballgefühl und Fußarbeit sind die wichtigsten Elemente, um eure Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.“

Viel Spaß bei allen Aktivitäten und bleibt gesund!

Hockeyherzlichst

Annette