Auch der 6. WMTV Ittertal-Beachcup war ein voller Erfolg!

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Der Wettergott scheint ein Beachhandballer zu sein, denn auch in diesem Jahr konnten die Verantwortlichen vom Wald-Merscheider TV ihr alljährliches Beachhandball-Turnier bei besten Wetter und teils hochsommerlichen Temperaturen anbieten. Insgesamt 31 Mannschaften folgten der Einladung des WMTV´s ins beschauliche Freibad Ittertal und boten den Zuschauern ein fast durchweg interessantes und kurzweiliges (Beach)Erlebnis.

Während der Samstag in diesem Jahr für die Seniorenmannschaften reserviert wurde, ging es am Sonntag ausschließlich weiblich zu, wo dann die Kids der Klassen D bis A aktiv dabei waren.

Bei den Herren (Hobby bis Kreisliga), konnte sich letztendlich die Zweitvertretung des WMTV´s mit ihrem neuem Trainer Manfred Schmid-May durchsetzen. Schmidt-May durfte somit gleich bei seinem ersten gemeinsamen Auftritt mit seiner Mannschaft einen „Einstieg nach Maß“ feiern. In einer Spielklasse, wo besonders der Spaß im Vordergrund stand, was die Teams der TG Burg und des Hildener AT´s unter Beweis stellten.

Bei den Damen (Landesliga bis einschl. Oberliga) wusste der WMTV Solingen ebenfalls mit seinen „Beachhandball-Qualitäten“ zu gefallen. In einem insgesamt sehr starken Teilnehmerfeld, durften die 1. Damen von Trainer Marec Czechowski einen sogenannten „Start-Ziel-Sieg“ feiern. Den Grundstein für diesen Erfolg legte die WMTV-Ladies direkt im ersten Spiel gegen frischgebackenen Oberliga-Aufsteiger Bergischen HC. Nach zwei sehr spannenden Halbzeiten – mit jeweils einem Sieger BHC und WMTV – ging es im Anschluss in das Spielentscheidende „Shout-Out“, welches die Gastgebende Mannschaft knapp für sich entscheiden konnte.

Mit den „Beach-Boys Köln I & II“ (in der Gruppe der Herren / Bezirks- bis Verbandsliga) waren gleich zwei „echte“ Beach-Handball-Mannschaften beim „6. WMTV Ittertal-Beachcup“ dabei, welche unterm Strich auch zurecht die ersten beiden Plätze in der Endabrechnung für sich beanspruchen durften. Besonders das Spiel „Beach-Boys I“ vs. „Beach-Boys II“ war eine Werbung für den Beachsport – ein Spiel, welches nahezu ausschließlich nur aus Spezialwürfen bestand und einen enormen Unterhaltungswert hatte.

Auch der Sonntag war ein voller Erfolg

Aufgrund einer kurzfristigen Absage in der Klasse der weiblichen D-Jugend, musste bei den „jüngsten“ des Turnieres der Turniermodus etwas modifiziert werden. So wurde statt einer einfachen „Jeder vs. Jeden“ – Runde eine Hin- und Rückspielserie ausgespielt. Schon hier konnte man die ersten Ansätze von Trickwürfen bestaunen, die natürlich von den Eltern lautstark bejubelt wurden. Durchsetzen konnte sich hier die Jugend des TuS Königsdorf, die mittlerweile für ihre Beach-Jugendarbeit bestens bekannt sind.

In der Leistungsklasse der weiblichen C-Jugend konnten sich die Mannschaften der Turnerschaft St. Tönis vor dem Team aus Kempen durchsetzen, wobei der erste Blick auf die Tabelle deutlicher scheint, als es in Wirklichkeit war. Denn die Spiele gegen VT Kempen waren allesamt „heiß umkämpft“ und so knapp, dass lediglich ein einzig mehr erzielter „Zwei-Punktewurf“ die Entscheidung um Sieg oder Niederlage brachte. Leider konnte der WMTV Solingen aufgrund kurzfristiger Urlaubsfahrten keine Mannschaft stellen. Stattdessen durften vier Klingenstädterinnen die Teams der Turnerschaft mit je zwei Mädels verstärken, vielen Dank noch einmal an St. Tönis für das Angebot.

Die WMTV-Mädels der weiblichen B-Jugend (allesamt jüngerer Jahrgang und gerade erst frisch in der B-Jugend angekommen) mussten bei Ihrem eigenen Beachhandballturnier viel „Lehrgeld“ bezahlen. Was aber in Anbetracht der sehr starken Gegner – nach anfänglicher Enttäuschung – durchaus zu verkraften ist. Während die Klingenstädter Mädchen teilweise erst ein oder maximal zwei Jahre „beachen“, sieht das in Königsdorf und St. Tönis traditionell etwas anders aus. Dort wird teilweise schon ab der D-Jugend richtig intensiv Beachhandball gespielt, während das bei uns noch in der Entwicklung ist.

Technisch am anspruchsvollsten wurde es dann in den Abendstunden beim Kräftemessen in der weiblichen A-Jugend, wobei besonders die beiden Mannschaften aus Kerpen und Solingen zu gefallen wussten. Beide Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen und trafen dann im vorletzten Spiel des Turnieres in einem „echten“ Endspiel aufeinander. Ein Spiel, was den Namen „Endspiel“ auch wirklich verdiente, denn beide Teams boten über weite Strecken ein hart, aber fair erkämpftes Spiel. In der Dämmerung unter Flutlicht, konnten die Zuschauer ein umfangreiches Repertoire von technisch anspruchsvollen Trickwürfen bestaunen und aber auch die eine oder andere taktisch gut einstudierte Angriff- bzw. Abwehrvariante begutachten. Eine spannende Begegnung, die auch von den zahlreichen Glanzparaden der Torhüter lebte. Am Ende konnte sich aber auch hier das Team aus Kerpen durchsetzen, welches im Übrigen Mädels in ihrer Mannschaft hatten, welche noch bei den letzten WMTV Beach-Workshops als Teilnehmer dabei waren.

Keine Veranstaltung ohne Hygienekonzept

Aufgrund von Corona wurde natürlich auch vom WMTV Solingen im Vorfeld ein Hygienekonzept erarbeitet, welches dann auch am Wochenende 1:1 umgesetzt wurde. Unter anderem wurden spezielle Spieler- und Zuschauerbereiche ausgewiesen und auch das Betreten bzw. Verlassen der Spielfläche war nur mit gleichzeitiger Desinfektion der Hände erlaubt. Dazu kamen dann noch spezielle „Einbahnstraßen“-Regelungen und Oberflächendesinfektionen, wie zum Beispiel die der Bälle, welche immer wieder ausgetauscht und einer neuen Desinfektion unterzogen wurden, sobald „spielfeldfremde“ Personen (also unter anderem Zuschauer) damit in Berührung kamen.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Auch im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit wieder einen weiteren „WMTV Ittertal-Beachcup“ geben, denn schon jetzt liegen uns – obwohl es noch gar festgelegte Terminierung gibt – die ersten mündlichen Anmeldungen vor. Dann auch wieder hoffentlich mit der gleichen Anzahl von Helfern im Hintergrund, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Egal ob es sich hierbei um die Hilfe beim Auf- oder Abbau handelt, bei der tatkräftigen Unterstützung im Service- / Kioskbereich oder aber auch um das Schiedsgericht nebst Schiedsrichter, ohne die zahlreichen Helfer im Hintergrund sind solche Turniere nicht durchführbar. Deshalb auf diesem Wege noch einmal ein dickes Dankeschön an alle die uns bei unseren Durchführungen unterstützen!

Hier die Endplatzierungen in der Übersicht

Herren Hobby bis Kreisliga

  1. WMTV Solingen II – 8:1 Punkte
  2. Hildener AT I – 6:3 Punkte
  3. TG Burg – 5:4 Punkte
  4. Hildener AT II – 3:7 Punkte
  5. WMTV Solingen III – 1:8 Punkte

Damen (Landesliga bis einschl. Oberliga)

  1. WMTV Solingen / 1. Damen – 8:2 Punkte
  2. Bergischer HC / 1. Damen – 6:4 Punkte
  3. SV Wipperfürth – 5:4 Punkte
  4. Fortuna Düsseldorf / 2. Damen – 2:6 Punkte
  5. SG Langenfeld – 2:7 Punkte

Herren / Bezirks- bis Verbandsliga

  1. Beach-Boys Köln I – 6:0 Punkte
  2. Beach-Boys Köln II – 4:2 Punkte
  3. WMTV Solingen / 1. Herren – 2:4 Punkte
  4. Cronenberger TG – 0:6 Punkte

Weibl. D-Jugend

  1. TuS Königsdorf – 6:3 Punkte
  2. TuS Opladen – 4:5 Punkte
  3. WMTV Solingen – 4:6 Punkte

Weibl. C-Jugend

  1. Turnerschaft St. Tönis I – 6:0 Punkte
  2. Turnerschaft St. Tönis II – 4:2 Punkte
  3. VT Kempen – 2:5 Punkte
  4. TuS Opladen – 1:6 Punkte

Weibl. B-Jugend

  1. TuS Königsdorf – 8:2 Punkte
  2. Turnerschaft St. Tönis II – 7:2 Punkte
  3. Turnerschaft St. Tönis I – 5:4 Punkte
  4. WMTV Solingen I – 2:6 Punkte
  5. WMTV Solingen II – 0:8 Punkte

Weibl. A-Jugend

  1. SSK Kerpen – 8:0 Punkte
  2. WMTV Solingen – 6:4 Punkte
  3. VT Kempen – 5:4 Punkte
  4. Fortuna Düsseldorf – 2:7 Punkte
  5. TSG Sprockhövel – 2:8 Punkte

[Daniel Konrad]