Handball: Spielberichte vom Wochenende (29./30.08.2020)

HVN-Oberliga

weibl. B1-Jugend

„Ein Duell auf Augenhöhe – leider ohne Happy End“

WMTV Solingen I vs. SuS Essen-Haarzopf – 19:23 (11:8)

Eine Minute und 23 Sekunden hatte es gedauert, bis Leni Seibert das erste Oberliga-Saisontor in der „Geschichte“ der „Jungen Wilden“ werfen konnte. Es war der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1, in einem über weiten Strecken mehr als ausgeglichenen Spiel.

Auf der einen Seite die Mädels aus der Klingenstadt und auf der anderen Seite der SuS Essen-Haarzopf, der in der abgelaufenen Saison ebenfalls ungeschlagener C-Meister werden konnte und sich somit als ein Gegner auf Augenhöhe präsentieren wollte. Während die Gäste doch anfänglich recht nervös agierten, sorgten unsere Kids mit gut durchdachten Angriffen schon bald für die eine oder andere Führung, die im Laufe der ersten Halbzeit sogar auf ein 11:6 gesteigert werden konnte. Lediglich zwei grobe Unachtsamkeiten vor der Pause sorgten dann dafür, dass es zur Pause „nur“ 11:8 stand.

Mit der Mahnung das „der Drops noch nicht gelutscht“ sei, ging es dann in die zweiten 25 Spielminuten, wo unsere „Jungen Wilden“ nach einer anfänglichen Drangphase der Gäste sich eigentlich recht gut behaupten konnten. Beim Stande vom 15:12 (in der 30:50 Spielminute) lief aber auf einmal fast gar nichts mehr auf dem Spielfeld. Gleich mehrere Fehlpässe in den Armen der Gegnerinnen und zahlreiche vergebene Großchancen sorgten dann dafür, dass er SuS Essen-Haarzopf ausgleichen (16:16 / 34:08 Minute), und 41 Sekunden später sogar erstmalig seit der Anfangsphase wieder in Führung gehen konnte.

Obwohl zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder der größte Teil der Anfangsformation auf dem Feld stand, zeigten die B-Mädels vom WMTV „nerven“. Statt sich Chancen zu erarbeiten, was ja in der ersten Halbzeit wunderbar funktionierte, suchte man entweder den schnellen Abschluss oder man verzettelte sich in Einzelaktionen, die häufig mit einem Ballverlust und letztendlich zum 17:20 (42:27 Minute) Rückstand führten. Trotzdem gaben sich unsere Mädels nicht auf und es wurde noch einmal spannend, denn beim Stande von 19:20 (47. Minute) hatten die Kids die große Chance per Strafwurf zum Ausgleich zu kommen – aber leider ging der Ball (wie so oft in diesem Spiel) nur an den Pfosten…

Fazit: Es war das vorher prognostizierte Spiel „auf Augenhöhe“, wobei die Niederlage trotz allem vollkommen unnötig war. Und das aus mehreren Gründen: zum einen hat sich das Trainerteam bei der einen oder anderen Einwechselung schlicht und einfach „verzockt“ und zum anderen haben gleich mehrere „Schlüsselspielerinnen“ zwischenzeitlich „nerven“ gezeigt. Beides sorgte dafür, dass das Handballspielen beim Gastgeber für mehrere Minuten, O-Ton des Schiedsrichters, „eingestellt“ wurde.

Nächste Woche Sonntag, 06.09.2020, geht es dann an die niederländische Grenze ins westmünsterländische Bocholt. Anpfiff beim dortigen TSV ist um 18:00 (!!!) Uhr.

Das Team der weibl. B1-Jugend vom WMTV Solingen:

Chiara Motta (4/1), Leni Seibert (7/2), Hannah Schönenborn (1), Leonie Kondziella (1), Ronja Verton, Elanur Gökkaya (3), Jana Sassor (1), Sina Wegmann, Mira Lüdtke, Merle Lange (1), Maja Dzielendziak (1) – im Tor: Elina Schnippering (0 von 1 Strafwurf gehalten)

[Daniel Konrad]

Landesliga / 1. Herren:

WMTV Solingen I vs. Bergischer HC III – 23:26 (12:11)

„Saisonauftakt bei Wish bestellt!“

Klinisch rein, keine Superspreader, und weiträumig getrennte Ultra-Gruppierungen. Aber leider auch keine Punkte. Was´n das für´n Saisonstart? Jedenfalls hat die Saison, in der es Handshakes nur virtuell gibt (hier also ein virtueller Glückwunschs-Fistbump an die bunte BHC-Truppe vom Samstach) „endlich“ begonnen. Wir kommen hier unserer Chronistenpflicht nach, die wir auch in dieser Spielzeit wieder getreu der Augstein-Maxime, die neben anderen Maximen (u.a. sog. Cunt-Maxime) unser Handeln leitet, „Sagen, was ungefähr so ähnlich gewesen ist“, erfüllen wollen.

Ungefähr so ähnlich war es am Samstag so, dass wir zunächst ein wenig Milch verschütteten (2:5 in der 10.), dann aber ratzfatz ins Spiel fanden (6:5 in der 15.). Durch mehrfaches, impertinentes Verhalten unsererseits, stand es zur Pause gar 12:11. „So einfach ist Tennis“, analysierte die Führungscrew.

Leider konnten Peter Exotic & Co. das lange Zeit von wenig Fehlern geprägte, kraftaufreibende eigene Spiel nicht ewig durchhalten. 17:17 (41.) oder 20:21 (48.), vielleicht auch noch 21:23 (52.), waren die letzten Schnupper-Momente (hmmmm), dann begann die schleichende Oszillation.

Letztlich war es ein ehrlicher Saisonauftakt, ehrliches Handwerk, aber auch n bisschen Halfjehang. Gut ist, dass niemand im ICE nach Norddeich Aerosole saß – suppa, suppa, Verein! Bald dann auch wieder mehr Erfolg im Spocht.

Dann mal zz strg+z gedrückt, am Sonntag, 6.09., geht’s ja schon weiter: um 14.45 Uhr beim TV Witzhelden. Wir kleben diese Woche n „Jesus an Bord“-Aufkleber auf den Mannschaftsbus, dann sollte das bei den Erntedank-Festlern schon klappen.

Das Team der 1. Männer der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimius (5), Florian Hammacher (4), Peter Kolb (4), Philipp Schönfeld (3), Lukas Hoffmann (3), Florian Zimmermann (3, 3), Jonas Balint (1), Sebastian Lingen, Domenic Schwarz, Gerwin Karschöldgen – im Tor: Dennis Becher, Thilo Faust (ab 46.)

[Timo Lemmer]

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Saisonauftakt: Check!“

WMTV Solingen I vs. Wermelskirchener SV I – 24:21 (11:10)

Nach zähem Beginn schlagen wir die Gäste vom Wermelskirchener SV mit 24:21 (11:10). Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es das 1te Punktspiel seit März dieses Jahres war und die sonst so gängigen Abläufe noch nicht wie gewohnt griffen.

Nach anfänglichem 2 Tore Rückstand (3:5) kämpften wir uns über eine stabile Deckung ins Spiel und gingen mit einer Führung (11:10) in die Kabine.

Neu eingestellt und fokussiert, setzten wir uns Anfang der 2ten Halbzeit, ganz im Gegensatz zu sonst, mit 5 Toren ab und fuhren so den 1ten Saisonsieg der neuen Verbandsliga-Saison ein.

Neuzugang Alissa Schweinsberg feierte ein gelungenes Debüt und konnte der Deckung direkt Stabilität geben – „Schön, dass du bist!“

Bis nächste Woche Samstag, 05.09.2020, dann geht es zum TB Wülfrath in die „MTC Arena“. Das ist im Übrigen die Halle „Fliethe II / Fortunastrasse“ und Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (4/3), Birthe Neuber (5/1), Joy Lina Amato (5), Sandra Soffel (1), Alissa Schweinsberg, Alissa Quadflieg, Nadine Trunk (1), Anna Thomas-Mann (4), Nina Patzwahl (3) Lena Erschloe (1) – im Tor: Katja Lettermann (2 von 5 gehaltene Strafwürfe), im Standby-Modus: Selina Pupinovic, sowie Fabienne Eickenberg.

[Eure 1. Damen]