7. WMTV – Ittertal Beachcup 2022 am 06./07.08.2022 – Auch im Trendsport Beach-Handball ist der WMTV wieder dabei…

.

Rückblick Sommer 2021: Verwirrende Corona-Schutz-Verordnungen sorgten dafür, dass wir 2021 keinen Beachcup anbieten konnten. Zu viele Fragen waren offen, welche hinsichtlich der Durchführung eines Beachhandball-Turnieres zu beachten waren. Insbesondere die Interpretationsmöglichkeiten (unter Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten, die nicht vorhandenen oder unzureichenden Möglichkeiten der Trennung von Sportlern und Zuschauern) sorgten dafür, dass wir den 2021er „WMTV – Ittertal Beachcup“ absagen mussten.

Es war schon frustrierend, denn „die ganzen Verordnungen hatten schon etwas irrsinniges“, so Pressesprecher Daniel Konrad. „Hätte die Freizeitanlage Ittertal nur 700 m weiter nord-westlich gelegen, also im Kreis Mettmann, in der Gartenstadt Hann, hätten wir 2021 unsere Veranstaltung nahezu `ohne´ Probleme durchführen können! Wie im Übrigen fast überall um Solingen herum (…) – aber die Irr Witzigkeit der Behörden ist ja zum Glück zurzeit kein Thema mehr.“

2022 starten wir wieder durch…

… und aus diesem Grunde findet auch in diesem Jahr wieder im Freizeitzentrum Ittertal der nunmehr „7. WMTV – Ittertal Beachcup 2022“ statt, wieder am letzten Wochenende der Sommerferien, diesmal am 06. + 07. August.

Bei sommerlichen Temperaturen, fetziger und grooviger Musik, Grill und der zusätzlichen Nutzung des Schwimmbades – bei angesagten 23 – 25 Grad – können an diesem ersten August-Wochenende zahlreiche Mannschaften auf bzw. im Sand ihre Saisonvorbereitung, wie schon in den Jahren zuvor, auf sehr attraktive Weise zum Ausklang bringen. (…)

Auch 2022 wird es wieder Flutlichtspiele geben!

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus den Jahren vor Corona, werden wir auch bei der diesjährigen Auflage wieder von „kurz nach dem Sonnenaufgang“ bis in den späten Abend hinein unser Turnier veranstalten. So lange, dass diesmal am Samstag und Sonntagabend die letzten Spiele mit eigens dafür angebrachter Flutlichtbeleuchtungen zu Ende gebracht werden müssen.

Was im Übrigen bei den vorherigen Ausgaben unseren Beach-Turnieres bei den Teilnehmern sehr gut ankam. So gut, dass zahlreiche Teilnehmer schon von einer – wenn auch mit einem Augenzwinkern versehenden – romantischen Stimmung, bei der im Anschluss der Spiele im Dunkeln stattfindenden Siegerehrung sprachen.

„Spinn-Shots und Kempa-Würfe in vielen Variationen“

Fast schon traditionell kommt es bei unseren Beach-Handball-Turnieren immer wieder zu sehr attraktiven Spielen, mit teils hohem Tempo und vielen spektakulären Aktionen. Während im Jugendbereich diese positive Entwicklung schon seit längerem zu beobachten ist, kann man diese nun auch immer mehr im Seniorenbereich beobachten. In den Anfangsjahren wurde bei den Damen und Herren fast durchweg „nur (Hallen)Handball auf Sand“ gespielt. Was heute definitiv nicht mehr der Fall ist. Denn die teilnehmenden Mannschaften werden allesamt immer technisch anspruchsvoller, so dass Trickwürfe, welche von den Zuschauern häufig mit Szenenapplaus gewürdigt werden, eher die Regel, statt der Ausnahme bilden. „Spinn-Shots“ (Sprungwürfe mit Drehung um die eigene Achse) oder sogenannte „Kempa-Tricks“ (im Flug gefangene und geworfene Treffer) gehören somit bei nahezu allen Mannschaften zum festen Repertoire, welche allesamt mit 2-Punkte belohnt wurden.

Kurzum: Nicht nur der gesamte Beachhandball in Deutschland wird immer populärer und entwickelt sich somit immer weiter, sondern auch unser Turnier findet immer mehr Beachtung. So werden wir auch in diesem Jahr wieder viele Spieler und Spielerinnen auf dem Feld bewundern können, welche schon auf reichlich Beach-Handball Erfahrung zurückgreifen können. Was uns dem Ziel zur Förderung und Etablierung des Beach-Handball-Sportes im Großraum der Klingenstadt Solingen einen deutlichen Schritt näherbringt.

Das größte Beach-Handball-Turnier in der Region

Auch in diesem Jahr kann der WMTV Solingen wieder mit Stolz vermelden, dass der „7. WMTV – Ittertal Beachcup“ zu den mittlerweile größten Turnieren dieser Art in der gesamten bergischen Region gehört. 34 Mannschaften haben sich angemeldet, und zwar nicht nur aus dem näheren Umkreis, sondern auch aus den uns benachbarten Handballverbänden. So liegen uns unter anderem schon Anmeldungen aus Bergkamen, Erkelenz, von der Fortuna aus Düsseldorf, Aldekerk und auch von den ersten Damen des Bergischen HC´s vor.

Aber auch TuS Opladen und der TuS Königsdorf werden wieder mit am Start sein – allesamt Jugendmannschaften, die sich in den letzten Jahren technisch immer weiterentwickelt haben und im (Jugend)Beach-Handball mittlerweile zu den festen Größen zählen.

(Hier geht es zur aktuellen Teilnehmerliste)

Attraktive Spiele von „früh bis spät!“

Das Turnier, welches in enger Zusammenarbeit mit dem Freibad Ittertal ausgetragen wird, beginnt Samstag- und Sonntagmorgen jeweils um 8:00 Uhr, wobei das voraussichtliche Turnierende auf ca. 21:45 Uhr (Samstag) und 21:30 Uhr (Sonntag) festgelegt wurde.

Wann: 06./07.08.2020

Wo: Freibad Ittertal – Solingen

Uhrzeit: jeweils ab ca. 08:00 Uhr

.

Samstag ab 08.15 Uhr – Damen (Bezirlsliga bis einschl. Oberliga)

Samstag ab 15.15 Uhr – Herren (Kreis- bis Bezirksliga)

 

Sonntag ab 08.00 Uhr – weibliche C – Jugend (2008/2009)

Sonntag ab 11.50 Uhr – weibliche B – Jugend (2006/2007)

Sonntag ab 17.30 Uhr – männliche B – Jugend (2006/2007)

(Zeiten können sich nach der Anmeldung noch geringfügig ändern)

.

[Daniel Konrad]