100 Pässe gegen Fremdenhass – #PINKgegenRASSISMUS!

Als der WMTV Solingen und seine Handballabteilung vor einigen Wochen vom Solinger Sportbund angefragt wurden, ob dieser sich nicht auch an der NRW-weiten Aktion #PINKgegenRASSISMUS beteiligen möchten, war die Antwort ganz einfach: und zwar „ja!“, denn auch wir wollten unbedingt gegen menschenverachtendes Verhalten Farbe bekennen!

Rassismus ist ein Thema, welches uns täglich in vielfältiger Weise begegnet. Egal ob damit der Rassismus bezüglich der Hautfarbe, der geschlechtlichen Orientierung oder sonstige Ausgrenzungen und Diffamierungen gemeint sind, Rassismus ist allgegenwärtig.

Die WMTV-Handball-Familie sagt daher NEIN, zu Rassismus in jeglicher Form!

„Aber wie sollten wir eine gemeinsame Aktion planen und durchführen, wenn man sich aufgrund der aktuellen Situation noch nicht einmal `richtig treffen konnte?“ eine Frage, die sich nicht nur die Abteilungsleitung um Abteilungsleiter Sascha Kuhlmann stellte. Schnell einigte man sich dann auf ein gemeinsames Video, wo man die Möglichkeit haben könnte, möglichst viele der über 330 Mitglieder „abzuholen“.

Auch ein Thema war schnell gefunden: „100 Pässe gegen Fremdenhass“, wobei die Grundidee aus vielen kleinen Sequenzen bestand, welche sich zusammen virtuell die Bälle zupassen, was dann zusammengeschnitten ein Videoclip ergeben sollte. Aber würden wir 100 Pässe zusammenbekommen?

Um es kurz zu machen: die Resonanz war überwältigend! Nicht 100, nein fast die Hälfte aller Mitglieder fanden sich zum Schluss zusammen. Während der Großteil der Spieler (ob „groß oder klein“) im schwarzen WMTV-tractive-Shirt im Clip zu sehen sind, sorgen die Trainer und Betreuer mit ihren PINK-T-Shirts immer wieder für die mahnenden und gewollten Farbtupfer.

Zu sehen ist der Clip mit der WMTV-Handball-Familie auf dem YouTube-Kanal des Wald-Merscheider TV´s und selbstverständlich auch auf der vereinseigenen Homepage, wo das Video als Verlinkung zu finden ist.

[Daniel Konrad]

Rechtlicher Hinweis zur benutzten Musik: Don’t Stop von Audionautix unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ – Künstler: http://audionautix.com/