1. Damen / Handball: Marek Czechowski übernimmt ab der neuen Saison das Zepter

Gute fünf Wochen sind mittlerweile vergangen, seitdem Sven Siemens „seinen“ Mädels und dem Verein mitgeteilt hat, dass er für sie ab der nächsten Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird. 13 Jahre Doppelbelastung als Trainer und Spieler – davon die letzten beiden Jahre beim WMTV – haben beim 31-jährigen ihre Spuren hinterlassen. „Er braucht mal eine Pause und will sich darüber hinaus etwas mehr um seine Familie kümmern“, so Pressesprecher Daniel Konrad, der diese Entscheidung zwar sehr schade findet, aber durchaus nachvollziehen kann.

Ein Nachfolger wurde schon gefunden

Seit der Entscheidung Siemens wurden zahlreiche Gespräche mit möglichen Nachfolgern und Interessenten geführt. Dabei hat sich ganz schnell ein Favorit herauskristallisiert, und zwar in Persona des 52-jährigen Marek Czechowski. Der als Selbständiger in der Baubranche arbeitende, seit 32 Jahren verheiratete Vater von zwei Kindern und (noch) in Langenfeld lebende Czechowski – ab Juni zieht er nach Burscheid ins Bergische Land – ist mittlerweile seit über 20 Jahren als Übungsleiter tätig.

Er gilt als sehr vereinstreu und war bei seiner letzten Station über 20 Jahre lang dabei. Zurzeit ist er noch beim SFD ´75 Düsseldorf (Verein für Sport und Freizeit von 1975 Düsseldorf-Süd e. V.) tätig, wo er für die 1. Damen verantwortlich ist, welche in der Landesliga spielen. Angefangen hatte er damals bei der weiblichen A-Jugend des Garather SV´s und später bei den 1. Garather Damen. Als Trainer konnte er mit diesem Team dann drei Aufstiege in Folge feiern – von der Kreisliga bis in die Verbandsliga. Dort schaffte er auch das Kunststück 18 (!) Monate lang ungeschlagen in der heimischen Halle zu sein. Vor gut 10 Jahren wechselte die Handballsparte des Garather SV zum SFD ´75 und somit auch Marek Czechowski, der seinem Team auch nach dem Wechsel die Treue hielt.

Welche Beweggründe, welche Ziele verfolgt Czechowski?

Obwohl Czechowski sehr vereinsloyal ist, sieht auch er einen Tapetenwechsel für notwendig an: „Ich bin sehr engagiert und stehe zu 100% zudem was ich tue. Leider ist die Personelle Situation beim SFD sehr schwierig geworden. (Anmerkung der Redaktion: Der SFD hat nur eine Damenmannschaft und keine eigene weibl. Jugend) Da ich mich aber als Trainer gerne weiter Entwickeln und Beweisen möchte, kam die Zeit `Tschüss´ zu sagen – obwohl mir die Entscheidung sehr schwergefallen ist“

Nachdem er sich noch zwei weitere Vereine angeschaut hatte, war für ihn die Entscheidung „pro WMTV“ sehr schnell gefallen. Auch unsere 1. Damen, die mit Marek vorab ein Probetraining absolvierten, waren sich sehr schnell in ihrer Entscheidung einig. „Der WMTV Solingen ist ein Großverein, dessen Handballsparte super organisiert und perfekt strukturiert ist“, so der zukünftige neue Trainer, der sich beim Probetraining auch sofort sehr wohl und heimisch fühlte.


Im Verein steckt viel Potenzial

„Die Vielzahl an Jugendmannschaften werden für die Zukunft sorgen. Und nicht zuletzt auch die aktuellen 1. Damen, wo sehr viel Potenzial drinsteckt“, sieht er große Entwicklungsmöglichkeiten. Er selbst möchte die tolle Arbeit vom scheidenden Trainer Sven Siemens weiter fortsetzen und den WMTV in die oberen Tabellenplätze bringen.

Aufgrund dessen, dass der Solinger Großverein mit drei Damenmannschaften in den unterschiedlichsten Leistungsklassen sehr ordentlich aufgestellt ist, sieht Czechowski auch für die nachwachsende Jugend sehr gute Chancen. „Alle Seniorenmannschaften können und werden dadurch nur profitieren. Denn diese können dann immer wieder mit neuen hungrigen Jugendlichen planen.“ – eine Aussage die nicht nur bei Daniel Konrad, als Gesamtverantwortlicher für den Mädchen-Bereich der C, B und A-Jugend, auf offene Ohren stößt…

Die Handballabteilung vom Wald-Merscheider TV freut sich
auf Marek Czechowski und heißt ihn
herzlich willkommen!
[Daniel Konrad]