Der 1. Beach-Handball-Workshop auf der Beachanlage Bavert war ein voller Erfolg

Weltweit ist Beachhandball auf dem Vormarsch, wie man am Wochenende bei den „BEACH HANDBALL WORLD CHAMPIONSHIPS“ durchaus feststellen konnte. Während bei den Männern das Team aus Brasilien triumphieren konnte, holte sich Griechenland bei den Frauen den Titel. Die Südamerikaner setzten sich mit 2:0 gegen Kroatien durch, während die griechischen Frauen bei ihrer ersten Teilnahme im Shoot-Out gegen Norwegen siegten. Die Bronzemedaillen holte sich Ungarn (Männer) und Brasilien (Frauen). Insgesamt qualifizieren sich jeweils 16 verschiedene Länder für die diesjährige Beachhandball-Weltmeisterschaft. Aber was ist mit Deutschland? Nun ja…, da war leider keine Mannschaft dabei (…)

Aber das soll sich ja in den nächsten Jahren ändern, denn auch hierzulande findet die Faszination Beachhandball immer mehr Anhänger. Da auch wir vom WMTV Solingen 1861 e.V. die Popularität vom Beach-Handball immer weiter steigern wollen…

…präsentierte der WMTV Solingen1861 e.V.

in Kooperation mit dem Beach-Handball-Club 12 Monkeys Köln BHC e.V.

(„DBT-Ranglistenerster 2016“ im Beachhandball)

und dem Solinger Mode- und Versandhändler Walbusch

Handball auf Sand – der Workshop!

Am letzten Wochenende, 28./29.07.2018, fand in der Klingenstadt Solingen, erstmalig im Rahmen eines zweitätigen Workshops, eine ganz besondere Veranstaltung statt. Eine Veranstaltung die sich komplett nur um die Faszination im bzw. auf dem Sand drehte.

Spektakuläre Sprünge, welche „so“ (fast) nur auf dem Sand möglich sind, dem fast körperlosen Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie dem ständigen Wechsel von Angriff und Abwehr… all das ist BEACHHANDBALL!

Auch im Bergischen Land, insbesondere in der Klingenstadt Solingen, wird immer mehr Beachhandball gespielt. So gehört Beachhandball mittlerweile als fester Bestandteil eines jeden (Sommer)Trainings zum größten Solinger Sportverein dazu, wobei hier die Zeit von Mai bis einschl. September gemeint ist. Der WMTV Solingen nutzt dazu mittlerweile zwei verschiedene Beachplätze. Zum einen die Beach-Anlage im Freibad Ittertal und – nun sogar schon im zweiten Jahr – auch noch einmal wöchentlich die Anlage am Baverter Sportplatz. Auf dieser Anlage können wir somit einmal wöchentlich bis zu drei Mannschaften hintereinander trainieren lassen. Und das Angebot wird hervorragend angenommen, sehr zur Freude der Verantwortlichen vom WMTV, welche dieser Neuerung sehr aufgeschlossen entgegenstehen.

Die Leitung wurde von erfahrenen „Beach-Handballern“ übernommen

Unterstützt wurde unser „1. Beach-Handball-Workshop“ von aktiven Spielern der 12 Monkeys Köln BHC e.V., welche zahlreiche internationale Erfahrungen aufweisen können und seit Jahren zu Deutschlands Spitzenteams gehören und dem Solinger Mode- und Versandhändler Walbusch.

Am Samstag durften mit Natalie Jeziroski (aktive Beachhandballerin und angehende Sportlehrerin) und Jan Ertel (Pressewart der 12 Monkeys Köln BHC e.V. und erfahrener Beachhandballer) zwei „Leute vom Fach“ die Leitung übernehmen. Während am tags darauf, dem Sonntag, mit Christian Lehner sogar ein ehemaliger Beachhandball-Nationalspieler dabei war. Genauso, wie Lara Kellermann (aktive Spielerin), welche aktuell beim DHB tätig ist und Sport studiert. Für die Ausarbeitung der Workshop-Inhalte war Frowin Fasold verantwortlich. Der Sportwissenschaftler und Jugendwart der Monkeys, Fasold, der auch als Autor des Ende 2017 veröffentlichten Buchs „Beachhandball: Spielen lernen“ in Erscheinung trat, sorgte damit für eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Am Samstag, trafen sich dann auch allerlei interessierte und wissbegierige Teilnehmer, um gespannt auf das zu sein, was sie denn erwarten würde. Auf der mit 300 Tonnen feinsten Sand ausgestatteten Beach-Anlage auf der weitläufigen Sportanlage des VFB Solingen in Solingen Wald, konnte es dann auch alsbald losgehen.

Bei schönsten Sommerwetter und dem im Vergleich zu den letzten Tagen recht angenehmen Temperaturen von gerade einmal 28 Grad, wurde den Kids über das gesamte Wochenende „von der Pike“ an, die vielfältigen Möglichkeiten des Beachhandballs vermittelt.

In aufeinander abgestimmten Lerneinheiten wurden die Teilnehmer auch an die sogenannten „Spezialwürfe“ herangeführt, denn beim Beachhandball gibt es – im Gegensatz zur allseits bekannten Hallenvariante – auch die Möglichkeit sogenannte „2er-Punkte“ zu erzielen. Um diese technisch sehr anspruchsvollen „Spin-Shoots“ (Sprungwürfe mit Drehung um die eigene Achse) oder dem „Kempa-Trick“ (im Flug gefangen und geworfener Treffer) zu erlernen, bedarf es recht viel Übung. Inklusive zahlreicher Bauchlandungen auf dem Sand, die auch noch am zweiten Tag für zahlreiches Gelächter und Erheiterung sorgten, wurden die Kids im Laufe des Workshops auch hier immer besser. Und wenn jemand mal „zu lange“ auf dem Sand liegen blieb, dann wurde er schon mal eingebuddelt, denn gerade beim Beachhandball sollte der Spaß nie zu kurz kommen…

Teilnehmer kamen nicht nur aus der WMTV-Handball-Familie

Nachdem man sich auch sehr intensiv um die besonderen Beachhandball-Regeln gekümmert hatte, durfte natürlich auch das wichtigste nicht fehlen: das „echte“ Beachhandball spielen! Und das kam natürlich auch nicht zu kurz. In zahlreichen praxisnahen Übungen und Spielen, konnten die Kids immer wieder ihre Fortschritte erkennen und erleben.

Da das Work-Shop-Angebot nicht nur für WMTV-Mitglieder galt, durften selbstverständlich auch „vereinsfremde“ Teilnehmer dabei sein. Dies wurde auch angenommen, so dass die Verantwortlichen sogar eine ehem. Spielerin von Fortuna Düsseldorf begrüßen durften. Des Weiteren wurden auch noch ein vereinsloses Kind und sogar eine Jung-Fußballerin, welche beim 1. FC Köln aktiv ist, im Teilnehmerfeld gesichtet.

Zusammenfassend und da waren sich nahezu alle an diesem Wochenende einig, der „1. Beachhandball-Workshop“ war ein voller Erfolg. Eine Wiederauflage im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen, sondern schon jetzt fest gewünscht. Ein großes Dankeschön geht nochmals an die 12 Monkeys Köln BHC e.V., welche durch das Wochenende geführt haben und mit allerlei Erzählungen, Tipps und Anekdoten für ein erlebnisreiches Wochenende sorgten.

Ein weiterer Dank geht an den VFB Solingen für die Bereitstellung des Platzes und der Verpflegung, sowie an die Firma Walbusch, welche den Workshop finanziell mitunterstützte.