Zwappel startet mit der Kibaz-Saison

Das erst Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) in diesem Jahr stand auf dem Programm. Die Kinder der Kindertagesstätte Zwappel, die regelmäßig mit Ihrer Mitarbeiterin und unserer Übungsleiterin Regina Mielchen die Halle zum Sport besuchen, kamen am 21.03. mit den Vorschulkindern zum KiBaz in die Halle. Die knapp 20 Kinder kamen gegen 10.15 Uhr in die Halle und zogen sich um. Mit zwei Mitarbeiterinnen und unserer Praktikantin Greta hatte ich schon viele Stationen aufgebaut.

Die Kinder konnten balancieren, werfen, mussten eine Wackelbrücke passieren, ein Puzzle zusammenbauen, Trampolin und Kasten luden zum Springen ein.

Es galt Bälle geschickt über eine Mattenbahn zu rollen, bis in eine Höhle und über eine Rampe in einen Kasten. Der Autoparcours erforderte von den Kindern Geschick, um die Hütchen im Slalomkurs nicht umzufahren, hier schoben sich die Kinder Paarweise.

Die Kinder waren alle mit Begeisterung dabei und freuten sich über Erfolge beim Werfen und Rollen der Bälle, wenn sie ihr Ziel erreicht hatten. Begleitet von drei Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte, Greta und mir beendeten dir Kinder nach gut einer Stunde den Parcours und durften sich mit Apfelstücken stärken.

Der Abbau erledigte sich gemeinsam mit Greta und den Mitarbeiterinnen, die Kinder zogen sich um und gingen dann gegen Viertel vor 12 wieder gut gelaunt in den Kindergarten zurück. Spaß hat es allen gemacht.

Ein „Danke“ für Vorbereitung und Mithilfe gab es von beiden Seiten.

Bis zum nächsten Mal

[Gabi Büdenbender]