Ein erfolgreicher Start ins neue Jahr…!

„Das erste Januarwochenende eines jeden neuen Jahrs ist handballtechnisch mittlerweile schon traditionell fest in `WMTV-Hand´.  So auch 2020, wo die Handballabteilung vom WMTV Solingen wieder zahlreiche Turniere der WMTV-Turnierreihe abhalten werden. Aufgrund dessen, dass es seit Mitte 2019 keine Spielgemeinschaft mehr innerhalb des WMTV´s gibt (die 1. Damen sind mittlerweile voll integriert), werden wir ab dem 01.01.2020 `peu à peu´ den Zusatz `HSG´ entfernen und uns wieder nur `WMTV´ nennen.“

Sonntagabend, 05.01.2019, 21:45 Uhr: die letzten Tische sind weggeräumt, die letzten Becher gespült, der Boden gefegt, der Müll wurde entsorgt und das kpl. technische Equipment ist unterwegs zu seinen ursprünglichen Lagerstätten. Fast nix mehr deutet darauf hin, dass an diesem Wochenende in der Sporthalle der August-Dicke-Schule Solingen unser „WMTV Wintercup 2020“ stattfand.

Dutzende von freiwilligen Helfern, eifrige und engagierte Schiedsrichter, Zeitnehmer, das gesamte Orga-Team nebst Turnierleitung und viele zusätzliche kleine „Helferleins“ im Hintergrund, haben dafür gesorgt, dass dieses Turnier überhaupt erst möglich wurde. Dafür schon einmal vorweg an dieser Stelle herzlichen Dank an alle die dabei waren – ein Dankeschön, das natürlich auch an alle anwesenden Mannschaften gerichtet ist, ohne die ein erfolgreiches Turnier erst gar nicht möglich gewesen wäre.

Insgesamt kämpften an diesem ersten Januar-Wochenende des noch jungen Jahres 2020 (04./05.01.2020) 32 Mannschaften um Punkte und Siege, wobei es sich – bis auf die gemischte F-Jugend – in diesem Jahr um eine reine weibliche Ausgabe handelte.

Gespielt wurde in 6 verschiedenen Altersklassen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“, so dass alle teilnehmenden Mannschaften auf genügend Spielzeiten kamen. Für die meisten Teams war dieses Wochenende somit eine optimale Möglichkeit, um sich die Weihnachtspfunde wieder abzutrainieren und / oder um sich auf die anstehenden Rückrunden vorzubereiten.

Wie schon bei den vergangenen Ausgaben des „WMTV Wintercups“ auch, eröffneten am Samstagmorgen die allerkleinsten Handballcracks, die sogenannten F-Jugend-Mannschaften, das noch junge Handballjahr. Begleitet durch zahlreiche Fans ging es schon zu früher Stunde recht stimmungsstark und mitunter auch sehr lautstark zu, wobei jedes Tor lautstark von der gut besetzten Tribüne aus bejubelt wurde.

Das von vielen Gästen als sehr familiär gelobte und als rundum gut organisierte Turnier, war auch sportlich nicht uninteressant. Denn es waren wieder einmal besonders viele Mannschaften angemeldet, welche sonst nicht so häufig in unserer Gegend spiel(t)en – eine perfekte Möglichkeit, um sich auch einmal mit unbekannten, teils sehr fremden, Gegner zu messen. Da drunter gehörten unter anderem im Jugendbereich auch Mannschaften wie die „JSM Nettelstedt“ (bei Minden) oder auch die „HSG Siebengebirge“ (Königswinter).  Aber auch bei den Senioren gab es weitere Anreisen, wie vom „TuS Niederpleis“ (aus Sankt Augustin) oder aber auch den Damen vom ASC 09 Dortmund.

Weibliche C-Jugend und 1. Damen mit „Start-Ziel-Sieg!“

Einen sogenannten „Start-Ziel-Sieg“ konnten bei ihrem eigenen Turnier sowohl die 1. Damen und auch die Nachwuchsmädels der C-Jugend erreichen. Während sich die C1-Mädels – welche sich auch als ungeschlagener Tabellenführer in der aktuellen Bezirks-/Kreisliga präsentieren – schon am Sonntagnachmittag gegen ein recht anspruchsvolles Teilnehmerfeld durchsetzen konnten (u.a. wurde mit St. Tönnis II ein Oberligist auf die Plätze verwiesen), taten es Ihnen die 1. Damen am Abend nach. Auch diese setzten sich am Ende des Tages ohne eine Niederlage erfolgreich gegen die restlichen Mannschaften durch und sorgten somit für einen gelungenen Abschluss.

„WMTV Wintercup 2020“: Die Endplatzierungen

F-Jugend (gemischt)

1          SG Langenfeld

2          TSV Bonn

3          WMTV Solingen I

4          SG Unterrath

5          JSG Füchse Oberberg

6          WMTV Solingen II

weibliche E-Jugend

1          TSV Bayer 04 Leverkusen

2          HSV Wuppertal

3          SG Unterrath

4          TuS Opladen

5          WMTV Solingen

6          HSV Gräfrath

weibliche C-Jugend

1          WMTV Solingen 1

2          Tschft. St. Tönis

3          SuS Haarzopf Essen

4          TuS Bommern

5          WMTV Solingen 2

weibliche B-Jugend

1          HSG Rade./Herbeck

2          HSG Siebengebirge

3          JSG NSM-Nettelstedt

4          WMTV Solingen I

5          WMTV Solingen II

Damen (bis Bezirksliga)

1          Solinger TB

2          MTV Köln 1850

3          TSV Hochdahl

4          WMTV Solingen II

5          TV Witzhelden

Damen (bis Oberliga)

1          WMTV Solingen I

2          ASC 09 Dortmund

3          TV Biefang

4          Ohligser TV

5          TuS Niederpleis

Weitere Turniere der „WMTV-Turnierreihe“ folgen

Die Handballer vom WMTV Solingen werden in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen anbieten. Unter anderem wird es wieder ein „WMTV-Jugend-Cup 2020“ (20./21.06.2019), ein Feld-Handball-Turnier (unser Jubiläumsturnier / 25. Großfeld-Turnier am 28.06.2020) und – nicht zu vergessen – unseren „6. WMTV – Ittertal Beachcup“ am 01./02.08.2020 im Freizeitzentrum Ittertal geben. Weitere Informationen bzw. Ausschreibungen, sind schon größtenteils auf unserer Homepage unter www.wmtv.de und dem Reiter Handball/Turniere hinterlegt.

[Daniel Konrad]