Erfolgreiche männl. D2:

„Ein Jahresauftakt nach Maß…!“

Direkt im Anschluss an ihr dreitägiges Trainingslager in Waldbreitbach meldete der WMTV seine männliche D2 zur Teilnahme am von der Cronenberger TG ausgerichteten Berger Cup an. Bei diesem Kräftemessen waren Begegnungen gegen Teams zu erwarten, auf die man im normalen Ligabetrieb aufgrund der Zugehörigkeit zu einem anderen Kreis nicht trifft. Neben der ersten und zweiten D-Jugendmannschaft des gastgebenden Vereins (Cronenberger TG 1, Cronenberger TG 2) standen ebenfalls der HSV Wuppertal, die JSG Füchse Oberberg und der WMTV Solingen auf der Meldeliste. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ wurde zum 15. Mal der Pokal ausgespielt.

Direkt im ersten Spiel trafen die Jungs der D2 auf die zweite Heimmannschaft des CTG. Man merkte den Jungs an, dass sie sich in den letzten beiden Tagen bereits ausgiebig mit ihrem Spiel beschäftigt hatten und an diesem Sonntag auf Teams trafen, die direkt aus der Winterpause in das Handballjahr starteten. Geschlagene vier Minuten der Spielzeit von 15 Minuten dauerte es allerdings dann doch, bis der Ball das erste Mal im Netz der Cronenberger landete. Dieser Treffer setzte den Startschuss zu einer eindrucksvollen Vorstellung: Fast im Minutentakt musste der Schlussmann der CTG nun hinter sich greifen, während der WMTV vor dem eigenen Kreis ‚dicht‘ machte und dem Gegner fast keine Chance ließ zum Abschluss zu kommen. 1:9 lautet das Ergebnis der ersten Begegnung, mit der die D2 bereits ihre gute Frühform andeutete.

Fast schon etwas zu euphorisch ob dieses deutlichen Erfolgs musste das Trainerteam Wolfers/Oberhoff das Team schon fast etwas bremsen und mahnte zur Beobachtung der weiteren Gegner an. Hier zeigte sich ein relativ ausgeglichenes Bild – so maßen sich die anderen Teams auf Augenhöhe, so dass jede zweite Begegnung des Turniers in einem Unentschieden endete.

Der zweite Gegner kam ebenfalls aus Wuppertal: die männliche D-Jugend des HSV Wuppertal hatte in ihrem ersten Spiel einen sehr agilen Eindruck hinterlassen, so dass es auch hier auf eine aufmerksame Arbeit in der Abwehr ankam. Gewohnt lautstark dirigierte Trainerin Biggi Wolfers ihr Team aber auch in diesem Spiel, so dass auch der HSV bezwungen werden konnte. Wenn auch hier durch Einzelaktionen der Gegner sechs Treffer setzen konnte, fiel das Endergebnis mit 10:6 wieder deutlich aus – die D2 war nun voll im Turniermodus.

Das aus dem Verlauf der bisherigen Begegnung resultierende Selbstvertrauen bekam nun der nächste Gegner zu spüren: die erste Mannschaft des CTG hatte sich bereits im Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft schwer getan und wurde nun durch die D2 des WMTV überrollt. Die Abwehr stand erneut sehr sicher und konnte fast jeden Angriff des Gegners entschärfen und leitete wiederholt aus gewonnen Bällen Tempo-Gegenstöße ein, die der eigene Angreifer sicher im gegnerischen Tor versenken konnte. 16 Treffer in 15 Minuten Spielzeit zeugten von einer konsequenten Nutzung der sich bietenden Chancen. Spätestens nach dem Ergebnis dieser Begegnung (16:1) war klar, dass an diesem frühen Sonntag im Jahr 2020 der D2 keine andere Mannschaft das Wasser reichen konnte.

Mit einer maximalen Punkteausbeute von 6 Punkten aus drei Spielen ging das Team nun in die letzte Begegnung gegen die JSG Füchse Oberberg. Auch wenn der Turniersieg bereits feststand – die Gegner hatten sich vielfach die Punkte geteilt und konnten bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufschließen – wollten sich die Jungs mit einem „Feuerwerk“ aus dem Wettbewerb verabschieden. Das Kräftemessen gegen die Füchse geriet aber fast zu einem Rohrkrepierer….das Team aus Oberberg war lediglich mit sieben Spielern zum Turnier angereist, wobei sich im Verlauf des Vormittags ein Spieler verletzte. Um eine faire Begegnung zu gewährleisten, einigte man sich darauf beide Teams nur mit fünf Feldspielern antreten zu lassen – eine Umstellung die für die D2 äußerst ungewohnt war. Mit einer sehr offensiven Deckung versuchte man frühzeitig den Ball zu erobern, eröffnete dadurch aber auch große Räume hinter der Abwehr. In diese Lücken entwischte in der ersten Spielhäfte immer wieder ein Gegenspieler, dem aufgrund der ungewohnten Zuordnung der großen Räume ausreichend Platz gelassen wurde, um zum Torwurf zu kommen. Die D2 geriet das erste Mal im Turnierverlauf in Rückstand und hatte Mühe diesen wieder auszugleichen: in dieser Situation landeten die eigenen Torwürfe zu oft am Pfosten oder neben dem Tor. Nach nur 8 Spielminuten hatten sich die Jungs so langsam an die ungewohnte Aufstellung gewöhnt und konnten den nun nachlassenden Füchsen die Führung abnehmen. Wenn auch nicht mit dem gewünschten Feuerwerk gehörte die Schlussphase der Begegnung dann doch wieder eindeutig dem WMTV der mit einem 6:11 als Sieger das Spielfeld verließ.

Mit 8:0 Punkten, einer Urkunde und einem Pokal im Gepäck verabschiedete sich die D2 des WMTV wieder aus Wuppertal und belohnte sich mit diesem Turniersieg für die gute Entwicklung der vergangenen Wochen.

[Olaf Oberhoff]

—————–

Nachlese / Rückblick „WMTV Wintercup“:

F1-Jugend

04.01.2020, 9:00 Uhr – pünktlich trafen alle unsere Mädchen und Jungs zum Wintercup an.

In den ersten Spielen waren doch die letzten Feiertage zu merken. Die Kids brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen und dazu kam die Umstellung auf das Spiel über das gesamte Feld. Doch auch bei den Gästen war hier und da der Weihnachtsblues zu merken.

Dies sind die Ergebnisse, der stattgefunden Spiele:

JSG Füchse Oberberg vs. SG Langenfeld:

gutes Spiel für den Start des Wettkampftages – Ergebnis: 1:9

SG Unterrath vs. WMTV Solingen II:

SG Unterrath war überlegen, die Kleinen vom WMTV Solingen II

hatten Startschwierigkeiten als Mannschaft und mit den langen Wegen

über das große Feld – Ergebnis: 10:1

WMTV Solingen I vs. TSV Bonn:

das Spiel war recht ausgeglichen

der TSV glänzte mit einer guten Deckungsarbeit, der WMTV Solingen I

muß noch etwas am Mannschaftsteamgeist arbeiten – Ergebnis: 5:6

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen II:

der WMTV Solingen II war leider deutlich unterlegen,

sie haben aber toll gekämpft – Ergebnis: 13:0

TSV Bonn vs. JSG Füchse Oberberg:

der TSV Bonn war den JSG Füchsen Oberberg etwas überlegen

grundsätzlich ein schönes Spiel – Ergebnis: 3:0

WMTV Solingen I vs. SG Unterrath

der WMTV Solingen I war deutlich überlegen, das Zusammenspiel

der Mannschaft war hier wesentlich runder geworden – Ergebnis: 11:1

WMTV Solingen II vs. JSG Füchse Oberberg:

die Füchse waren spielstärker, der WMTV Solingen II

kann dies in den nächsten Trainingseinheiten weiter üben – Ergebnis: 0:4

SG Langenfeld vs. SG Unterrath:

recht ausgewogene Spielleistung von beiden Mannschaften, die etwas

bessere Mannschaftsleistung kam vom SG Langenfeld – Ergebnis: 9:4

JSG Füchse Oberberg vs. WMTV Solingen I:

der WMTV Solingen I kommt immer besser zusammen,

gute Mannschaftsleistung – Ergebnis: 2:7

TSV Bonn vs. WMTV Solingen II:

der TSV Bonn erzielt ein super Ergebnis wegen

einem guten Zusammenspiel – Ergebnis: 12:0

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen I:

der SG Langenfeld hat eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt, die Jungs und Mädels

des WMTV Solingen I sollten noch etwas am Passspiel üben – Ergebnis: 8:4

SG Unterrath vs. JSG Füchse Oberberg:

der SG Unterrath hatte hier den besseren Spielfluss – Ergebnis: 7:1

TSV Bonn vs. SG Langenfeld

Ein recht ausgeglichenes Spiel – Ergebnis: 2:3

WMTV Solingen II vs. WMTV Solingen I

hier konnten unsere Großen noch mal zeigen, was sie können – Ergebnis: 2:11

SG Unterrath vs. TSV Bonn

gutes Abschlussspiel – Ergebnis: 1:4

Abschließend kann man sagen, dass es ein großartig organisierter Wettkampf war. Alle Mannschaften haben super gespielt und prima gekämpft. Alle Spieler konnten die Halle unverletzt und mit Medaille und Urkunde geschmückt verlassen.

„Wir wünschen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020“

[Sandra Seibel]