Tennisaufschwung beim WMTV

In den letzten Jahren konnte ein gesteigertes Interesse am Tennissport festgestellt werden Bereits 2017 stieg die Nachfrage bei Jugendlichen an. Nachdem wir 2018 und 2019 Jugendmannschaften bei den Jungen gemeldet hatten, mussten wir sie 2020 wegen Corona zurückziehen. Die beiden Mannschaften haben sich dann leider aus Altersgründen aufgelöst.

2021 haben wir mit einem Neu-Aufbau bei den Mädchen und Jungen begonnen. Dieses Jahr konnten wir erfolgreich die Mitgliederzahlen im Jugendbereich ausbauen. Beim diesjährigen Feriencamp sahen wir uns sogar gezwungen, eine Teilnehmer-Obergrenze einzuführen.

Das erfolgreiche Feriencamp von Anfang Juli, nehmen wir zum Anlass alle Camp-Teilnehmer der Jugendgruppe am Montag, den 8. August 2022 zu einem erneuten Spielen einzuladen. Dieser Tag ist selbstverständlich genauso kostenlos, wie auch unsere Trainingsstunde für alle 8- bis 12-Jährigen, welches jeden Samstag um 11 Uhr auf unserem Tenniscourt stattfindet. Kommt einfach vorbei! Unter Leitung unseres neuen Jugendwarts Michael Rutkowski sowie ehrenamtlichen Mitgliedern wird hier der Spaß am Tennis vermittelt.

Die Abteilungsleitung plant eine Zusammenarbeit mit Grundschulen und Kindergärten. Die Planung für 2023 sieht neben neuer Kindermannschaften auch das Angebot von zwei Feriencamps vor. Somit könnten Kinder, die in der ersten Ferienwoche mit ihren Eltern verreist sind, diesen anderen Termin nutzen.

Wir konnten in diesem Jahr eine vermehrte Nachfrage von jungen Eltern feststellen, die ebenfalls mit dem Tennis beginnen oder wiedereinsteigen möchten. Das Durchschnittsalter unsere erwachsenen Tennisspieler konnte deutlich gesenkt werden. Lag es 2017 noch bei 65 Jahren, sind es jetzt ca. 10 Jahre weniger.

[Daniel Konrad / Friedrich Rütting]