Superfood des Monats – Kochrezepte vom WMTV für den WMTV…

Kochen und Ernährungsempfehlungen gehören zwar nicht wirklich zum eigentlichen „Kernbereich“ des größten Solinger Sportvereines, aber auch das hindert dem WMTV Solingen 1861 e.V. nicht daran, auch mal andere, ja mitunter auch leckere Wege zu gehen…

Aber seit einigen Monaten gibt es beim WMTV Solingen 1861 e.V. einen neuen Service, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut und zwar den

„Superfood des Monats“

Auch in diesem Monat gibt es daher wieder ein neues Rezept. In diesem Monat dreht sich der Tip im Übrigen um die Superfood Zwetschge.

————————————————–

Superfood Topinambur

Topinambur ist eine Pflanze und zählt botanisch zur Familie der Korbblütler und zur selben Gattung wie die Sonnenblume. Topinambur stammt ursprünglich aus Nord- und Mittelamerika. Im 17. Jahrhundert nach Europa gelangt gehörten ihre Knollen dort lange Zeit zu den Grundnahrungsmitteln, bis sie von der Kartoffel weitestgehend verdrängt wurden

Das Superfood ist reich an Vitaminen und Ballaststoffen. So enthalt es unter anderem Vitamin A und B-Vitamine und ist ideal für alldiejenigen die häufig unter Konzentrationsschwierigkeiten leiden oder Probleme mit ihrer Sehkraft haben.

Zudem enthält die Superknolle aber auch Magnesium, Zink und Eisen. Das Superfood stärkt somit beim regelmäßigen Verzehr zum einen das Immunsystem, aber macht auch Stressresistent und beugt Erschöpfung vor.

Da Topinambur den Ballaststoff Inulin enthält, sorgen es für einen konstanten Blutzuckerspiegel. Diese Eigenschaft hat ihr den Namen Diabetiker-Kartoffel eingebracht, da sie für Menschen mit Diabetes eine gute Alternative zu Kartoffeln darstellt. Topinambur schmeckt leicht nussig und etwas süßlich, wodurch die Superknolle vielfältig einsetzbar ist.

Hier geht es zu „unserem“ Monatsvorschlag:


Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und „Guten Appetit!“

>>> Hier geht es zu den Downloads… <<<

[Alicia Strauch / Daniel Konrad]