Superfood des Monats – Kochrezepte vom WMTV für den WMTV…

.

Kochen und Ernährungsempfehlungen gehören zwar nicht wirklich zum eigentlichen „Kernbereich“ des größten Solinger Sportvereines, aber auch das hindert dem WMTV Solingen 1861 e.V. nicht daran, auch mal andere, ja mitunter auch leckere Wege zu gehen…

Aber seit einigen Monaten gibt es beim WMTV Solingen 1861 e.V. einen neuen Service, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut und zwar den

„Superfood des Monats“

Auch in diesem Monat gibt es daher wieder ein neues Rezept. In diesem Monat dreht sich der Tip im Übrigen um die Superfood Zwetschge.

————————————————–

Superfood Heidelbeere

 

Die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) ist eine Art aus der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium) in der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae).

Heidelbeeren sind wahrhaftige Superbeeren, denn sie beinhalten viel Vitamin C. Das in den Heidelbeeren enthaltene Vitamin C trägt zum einen zur Stärkung des Immunsystems bei, aber es verhilft auch zu einer strafferen Haut, da das Vitamin C die Kollagenbildung anregt.

Neben dem Vitamin C enthalten die Heidelbeeren auch noch eine beachtliche Menge Vitamin E. Vitamin E ist weitläufig als Schönheitsvitamin bekannt, da es u.a. den  Alterungsprozess verlangsamt.

Beide Vitamine zählen zudem zu den Antioxidantien und verhelfen somit dabei freie Radikale abzufangen.

Daneben sind in dem Superfood auch Gerbstoffe vorhanden. Gerbstoffe wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen. Jedoch wird diese Wirkung vor allem bei getrockneten Heidelbeeren beobachtet.

Heidelbeeren enthalten aber nicht nur viele Vitamine, Mineralien und Gerbstoffe, sondern sind zudem auch ein guter Snack für alldiejenigen, die auf ihre Figur achten möchten, denn 100g Heidelbeeren besitzen gerade einmal 37 Kalorien.

Hier geht es zu „unserem“ Monatsvorschlag:


Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und „Guten Appetit!“

>>> Hier geht es zu den Downloads… <<<