Sexualisierte Gewalt im Sport – … unser aktueller Stand per April 2024!

.

Der WMTV 1861 e. V. ist weiter auf dem Weg, das Projekt – sexualisierte Gewalt im Sport – voranzutreiben. Nachfolgend ein aktueller Überblick über die letzten Maßnahmen und Fortschritte…

.

  • Auf der Jahreshauptversammlung am 15.03.24 wurde beschlossen, dass das Projekt und Thema „Sex. Gewalt im Sport“ mit in die Satzung des WMTV 1861 e. V. aufgenommen wurde.
  • Mittlerweile sind der gesamte Vorstand und alle Helfer und Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich mit dem Thema vertraut gemacht worden und haben alle Ihre Zustimmung gegeben. Bedeutet, der gesamte Vorstand und die Helfer und Übungsleiter vertreten dieses Konzept und wollen es gemeinsam vorbildlich vorleben und umsetzen.
  • Wir konnten zwei weitere Ansprechpartner aus dem Bereich Turnen und Tanzen – Marina Dirks und vom Rugby Philipp Schröder zum Team dazugewinnen. So haben wir für den Notfall 4 Ansprechpartner.
  • Jetzt geht es im nächsten Schritt darum, alle Gruppen zu informieren bzw. größtenteils zu besuchen, um mit den Übungsleitern zusammen die Mitglieder und Eltern mit ins Boot zu holen. Ebenfalls ist auf der Homepage das Handlungsschutzkonzept als Informationsgrundlage zum Nachlesen zu finden.
  • Auch das Orgateam und die Ansprechpartner stehen gerne jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Wir haben auf unserer Homepage auf einer Unterseite das Thema festgehalten, so dass man regelmäßig die Entwicklung des Projektes verfolgen kann.

Somit werden wir in Zukunft für die Umstellung für 01.01.2025 gerüstet und vorbereitet sein, denn dann muss jeder Verein im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit dieses Handlungsschutzkonzept vorweisen, um weitere Fördergelder und Projektunterstützungen zu erhalten.

[Andreas Lukosch]