Senioren – Handball – Spielberichte vom Wochenende (09./10.10.2021)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Auswärtssieg!“

TB Wülfrath II vs. WMTV Solingen I – 22:33 (11:17)

„Ein Auswärtsspiel macht am meisten Spaß, wenn man die 2 Punkte mit nach Hause nimmt.“

Mit einem heute recht kleinen Kader fuhren wir in die Kalkstadt nach Wülfrath, wo wir bei der Zweitvertretung vom Turnerbund zu Gast waren. Bei den Gast-Mädels lief es bisher noch nicht rund, deshalb waren wir aber trotzdem gewarnt und wollten dem Spiel direkt unseren Stempel aufdrücken.

Am Anfang war noch ein bisschen Sand im Getriebe, doch ab Minute 14 wurde dann durchgeladen und es hieß Feuer frei. Immer wieder eroberten wir uns in der Abwehr die Bälle, brachten den Ball schnell nach vorne und konnten uns bis zur Halbzeit auf 11:17 absetzen. Jetzt weiter fokussiert bleiben und die Wülfratherinnen nicht wieder ins Spiel kommen lassen…

Dies gelang uns und wir konnten das Spiel dann nach Hause fahren. Endstand 22:33! Was für eine Hammer Mannschaftsleistung.  Somit gehen wir als 7ter in die Herbstpause.

Am 30. Oktober laden wir dann wieder zum Heimspiel ein, dann haben wir die Mädels von TD Lank II zu Gast. Anwurf 19 Uhr, im heimischen Vogelsang.

Das Team der 1. Damen der WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (11/3), Birthe Neuber (4), Nora Eich (3/1), Alissa Quadflieg (4), Nadine Trunk (3), Miriam Plaskocinski (3), Sabrina Wachholder (2), Nina Patzwahl (2), Alissa Schweinsberg (1) – im Tor: Katja Lettermann (bis. ca. 45. Spielminute), Selina Pupinovic (ab ca. 45. Spielminute)

[Eure 1. Damen]

.

Landesliga / 1. Herren:

„Bierziehungspause“

HSG „alles, was euch zur Verbandsliga fehlt, ist ´ne anständige Musikanlage“ WMTV Solingen I vs. TV Witzhelden I – 25:26 (13:13)

Nachdem unser Text letzte Woche Facebook weggesprengt hat (sorry nochmal an alle hauptberuflichen Instaboys, -toys und -girls sowie an Mark Zuckersbergs Sparkassen-Konto), heute mal etwas ruhiger und weniger euphorisch: Dieses Wochenende war richtig Fury, aber leider weniger Tyson, sondern mehr so wie dieses Pferd (it’s a classic, we call it a Klassiker).

Was soll ich sagen? Kleine Pause vom Erfolg. Körpersprache gefällt mir nicht! Der Start schon so fehlerreich wie… keine Ahnung, die letzte Bundeswehrbestellung oder so. Immerhin haben wir uns noch halbwegs in der Kurve halten können und bis zur Pause ein Unentschieden erwürgt (erwirken wäre ein zu großes Wort).

Nach der Pause dann eine längere Phase der Entbehrung. Defensiv fehlte weiter ordentlich Fuego (wie gesagt: Körpersprache gefällt mir nicht), aber vor allem bewarben wir uns offensiv nicht gerade um den Nobelpreis für den besten Angriffshandball. Apropos Ball, war der eigentlich rutschig? Viertelstunde – drei Tore. Da treffen wir selbst beim Fußball – das durften wir damals immer spielen, als wir noch erfolgreich warn – zuverlässiger.

So oder so: We lost it, und zwar genau in dieser Phase. Immerhin konnten wir die Summe der technischen Fehler aus den Spielen zuvor diesmal schon bis zur 40. Minute knacken, yeah! 3 Ballverluste (unforced), 1 Elfer, bitte!

Als schon alles verloren schien (und letztlich auch war, wie die Geschichte später lehrte), switchte der Coach noch auf Pistol Offense und viel Run and Gun. Doch diesmal, wir hatten bereits 21:25 (57.) zurückgelegen, stoppten vor allem wir selbst, aber auch ein interessanter Call (wir hatten keine Challenges mehr) ein erneutes Greatest Comeback in Sports History.

So richtig verdient wäre es nach dem schläfrigen Match auch nicht gewesen. In Gedanken irgendwo anders. Noch drei Helle und vier Weißbier, bitte! Mmmmh, Dirndl.

Fazit des Wochenendes: Wir sind auch nicht mehr Anfang 20 (also viele von uns zumindest, manche sind ja sogar erst Ende 10). Im Gegenteil, einige liefen am Samstag sogar wie Mitte/Ende 40 (je nach Licht) übers Feld (und hätten damit sogar immer noch die Kinder des gegnerischen Torwarts sein können, big hands and major props für dich!). Börse jedenfalls ab sofort nur noch in der Trading-App.

Jetzt erstmal Pause, Zeit also für Gerstensaft! Weiter geht’s am 30. Oktober, 16.15 Uhr, bei Cronenberg 2 (vielleicht haben wir davor sogar noch son HVN-Pokal-Leckerbissen für euch, Stichwort erneut: Cornenberch (westl. Stadtteil von Remscheid), diesmal Cronenberger TG 1, mehr dazu demnächst – glaube ich…).

Bis dahin,

xoxo, euer jüngster Bananenrepublik-Kanzler ever

Das Team der 1. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Lukas Hoffmann (5), Peter Kolb (5), Philipp Schönfeld (5, 2), Florian Zimmermann (3), Domenic Schwarz (2), Tobias Monheimius (2), Gerwin Karschöldgen (2), Timo Lemmer (1), Conner Hein, Jonas Balint, Paul Idelberger, Florian Hammacher – Im Tor: Dennis Becher, Thilo Faust

[Timo Lemmer]

.

Kreisliga / 2. Herren:

„Gerade noch mal gut gegangen!“

Wald-Merscheider TV II vs. TV Witzhelden II – 22:19 (12:6)

Oder auch ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Denn ein Pferd hat vier Beiner und hat es mal keiner Umfallt.

Vielleicht haben wir uns nach den ersten dreißig Minuten auch gedacht,“ Ach komm das schaukeln wir jetzt auch einfach noch so. Denn sechs Gegentore nach dreißig Minuten sprechen ja eigentlich für eine sehr gute Abwehr und Torhüter Arbeit. Wenn man aber nur zwölf Tore vorne wirft, dann hat man sich doch einmal den Ball beim Tempogegenstoß zu viel ins Gesicht getippt. Wie auch immer das passieren konnte lieber Mika. Bei der nächsten Trainingseinheit kannst du uns das gerne mal vorführen.

Es fing ja so schön an. Da führt man nach fünfzehn Minuten mit 7:1. Spielt mit Tempo seine Angriffe aus, macht aber trotzdem aus den besten Chancen nicht noch mehr Treffer. Warum eigentlich. Das es nur 6 Gegentore zu Halbzeit gab lag auch daran, dass unser Torhüter nur die schweren Dinger hielt. Die einfachen sind ja dann doch zu einfach. Wenn nötig, den Ball auch mit einem Hechtsprung von der Torlinie retten.

Vielleicht brachte uns der Clou der Halbzeitpause komplett durcheinander. Ich weiß ja immer noch nicht wieso weshalb und warum wir zur Halbzeitpause ( also jetzt unter Coronazeiten) die Seiten wechseln wollten. Also ja da gab es mal einen Plan was mit Angriff Abwehr Wechsel zu machen, aber das klappte in Halbzeit zwei auch nur so Semi.

Denn der Plan den man so innerlich verfolgte. Ach komm einfach so weiter spielen und dann wird das schon und wir machen uns noch nen schönen Restsamstag Abend führte dann da dazu, dass wir die besten Chance vorne verballerten und unser Spiel so schön zum Einschlafen brachten. Dieser Sekundenschlaf führte dazu das wir den Gegner so lange im Spiel ließen, dass der Vorsprung zwei Minuten vor Schluss bis auf zwei Tore anschmolz. Gerade noch mal gut gegangen.

Und so stehen wir da jetzt mit 4:0 Punkten nach 2 Spielen, wobei niemand weiß, war das jetzt gut oder eher schlecht oder naja richtig geglänzt haben wir noch nicht.

Gute Besserung unserem Benny Luhm, dem sein Knie im Alter doch nicht richtig gut gesonnen ist und der sich leider noch unters Messer legen muss. Hoffentlich sehen wir dich und deine Traumhaften Heber schnell wieder auf der Platte.

Nun ist erstmal Herbstpause. Vielleicht plant ja doch mal einer Malle Mannschaftstour für nächstes Jahr. Auf bald und bleibt Gesund.

Das Team der 2. Männer vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Mathias Klauke (6), Kristof Wollert (4), Patrick Willner (3), Lennart Paass (3), Pascal Rölhk (2/1), Lukas Römelt (2), Hendrik Holtkamp(1), Mika Hedram (1), Dominik Konrad, Sven Thompson – Im Tor: Jonas Hoffmann

[Jonas Hoffmann]