Senioren – Handball – Spielberichte vom Wochenende (22./23.03.2025)

Verbandsliga / Gruppe 3 – 1. Herren:

„Ach ja, ach ja!“

TSV Aufderhöhe II vs. WMTV Solingen I – 28:29 (11:16)

Da gewinnste beim unangefochtenen Meister der Saison. Und der Trainer guckt wie Fehlbuchung: vier Tage Menorca, oder was da los? Beweis:

https://www.solinger-tageblatt.de/sport/regional/handball-niederlage-gegen-den-wmtv-aufstiegsfeier-des-tsv-aufderhoehe-muss-verschoben-werden-MNKRZIYQABKH4C6ZMD2TTWB2QA.html

Gibt sicher wieder Straftraining im Zirkel heute und die echt. schlaffen. Subjekte dieser Mannschaft stöhnen noch am Donnerstag von Muskelkater im Quadritroceps. Mimimi.

Alle natürlich eins mit Sternchen. Zum Beispiel der local hero, der Hader-Mann, der zuletzt auch mal nur deckte (und haderte, Tag ein, Tag aus, Fußball verloren usw.), der jetzt trotz des immensen Muskelkaters, mimimi, 60 Minuten Gib-ihm veranstalten konnte. Like back in the old days!

Rise like a phoenix also. Wobei, old days, in der alten, alten Landesliga haben wir hier, im Halle-gewordenen Betonrausch-Fiebertraum namens Siebels, eher selten gewonnen.

Beim letzten Mal, eh nur 4 Rückraumspieler, wurde ja zum Beispiel auch ganz schnell der Hader-Muskelkater-Mann aus dem Spiel genommen. Die Pferdesalbe konnte die klaffende Wunde damals gar nicht mal so gut stillen. Das ist aber eine andere Geschichte für einen anderen tollen Tag.

Aber diesmal waren wir vorbereitet, gut besetzt, hinten einen Torhüter, der mindestens seit Donnerstag im Tunnel war. Und mit Tunnel meine ich Tunnel, nicht das geile Getränk oder diesen komischen Spielerausgang auf seinem Schalke drauf, sondern mentaler Fokus auf 1.

Entsprechend nicht nur gutes Spiel gemacht, sondern auch Ansage in der letzten Auszeit getätigt – einen muss ich noch halten – und Ansage – halten – umgesetzt. Danke, bitte, Glück auf.

Zurück noch mal zu unserem Commissario tecnico. Der schaute gar nicht immer so traurig drein. Außer halt, wenn die Schiedsrichter wieder Sachen machten. Fiebertraum statt Betonrausch.

Den mussten wir phasenweise sogar wieder einfangen, was gar nicht so einfach ist, rein physiognomisch, weil erwisch mal einen mit deinem Arm, der irgendwo auf 1,50 rumschwirrt. Alten Wirbelwind.

Wie lässt sich das Derby in Aufderhöhe also Zusammenfassen? Am Ende war’s nicht mehr schön, aber ziemlich herzlich. Klar, die 6 Tore, die es zwischenzeitlich waren (18:12), haben wir nicht ansatzweise im Ansatz ins Ziel gebracht, im Gegenteil, in der 58. Minute gleicht der Gegner sogar plötzlich aus.

Dass wir dennoch gewonnen – eigenes letztes Tor wirklich auf der allerletzten Rille, aber TW (der auf dem Feld) ist ein sicheres Händchen und dann bekommt der Gegner sogar noch mal einen freien Abschluss, aber dann: Schalke – haben, war eigentlich nur eins: verdient.

Das musste in 60 erstmal machen beim unangefochtenen Meister, auswärts, am Tag des fest geplanten Aufstiegs. Jetzt wird Opda eben zwei Wochen später Meister und auch dann ist das immer noch eins: hochverdient!

Wir surfen noch kurz weiter im Fiebertraum. Schon Samstag ist back to normal angesagt: 29. März, 19 Uhr, WMTV – Unitas 2. Same, same but different, vielleicht.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

 

Auf dem Feld: Peter Kolb (8), Florian Hammacher (6), Jannik Esser (4), Lukas Steinhoff (4), Bastian Plaskocinski (3, 3), Philipp Schönfeld (2), Tobias Wiets (1), Florian Zimmermann (1), Julian Klever, Timo Lemmer, Paul Idelberger, Janne Hartwig – Im Tor: Jan Richter (all day long), Aaron Seidel

[Timo Lemmer]

Regionsoberliga Frauen – 2. Damen

WMTV Solingen II vs. HSG Rade / Herbeck – 22:27 (9:11)

Eigentlich hieß es unter der Woche im Gruppen Chat noch das Spiel muss gewonnen werden, damit ein Abstieg eventuell noch vermieden werden kann. So wünschte es sich Oli zumindest.

Also ging es Samstagnachmittag gegen Rade Herbeck auf die Platte, die in der Tabelle nur einen Platz über uns stehen. Also eigentlich ein Spiel was durchaus machbar gewesen wäre.

Bis zur Halbzeit war das Spiel noch recht ausgeglichen und so ging man mit nur zwei Toren Rückstand in die Pause. Also so weit, so gut.

Tja was dann in der Kabine passiert ist, keine Ahnung?! Denn nach der Halbzeit lief die ersten 10 min wieder nichts. Die Gegner konnten sich einen schönen 5-Tore-Vorsprung herausarbeiten, welcher uns am Ende das Genick gebrochen hat.

Da ist die Frage woran hat es dieses Mal gelegen? War es das Fehlen von Kim und Kira die lieber in Berlin herumgehangen haben? Oder waren es doch die Fehlpässe und Würfe, sowie die nicht vorhandenen Spielzüge.

Fazit: Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn wir erstmal absteigen, um uns neu aufzustellen. Denn eins ist klar, eigentlich können wir einiges mehr als wie das, was wir Zeigen.

[Natalie Kunze]

Regionsliga Frauen – 3. Damen

Abschiedsfeuerwerk für Susi und Birgit 

Bergische Panther III vs. Wald-Merscheider TV III 10:26 (5:12)

Das Spiel fing mit einer emotionalen Begrüßung an, denn statt unseres Spruches gab es Applaus und Blumen für Susi und Birgit, die – wie im letzten Spielbericht zu lesen – heute ihr allerletztes Saisonspiel hatten. So gab es vor Anpfiff bereits die ersten Tränen an der Mittellinie.

Vielleicht starten wir deshalb mit einem Latten- und einem Pfostentreffer, davon geweckt konnten wir uns bereit in den ersten 8 Minuten auf 0:4 absetzen. In der Abwehr gab es anfängliche Probleme in der Absprache, weshalb unser Mittelblock einige Male zu spät war und damit hinten dranhing.

Dies mündete in vier 7 Metern von welchen drei verwandelt wurden, so kamen die Panther wieder auf 4:6 (16te Minute) ran.

Kurze Auszeit und wachgerüttelt, ab dann legten wir den Turbo ein und vergrößerten den Abstand wieder (4:10 24te Minute) und so konnten wir uns mit einem eigentlich komfortablen Abstand von 5:12 in die Halbzeit verabschieden.

Trotz dessen gab es deutliche Ansagen in der Kabine: Tempo steigern, sichere Pässe, klarere Absprachen. Gesagt, getan und so stand es bereits in der 40ten Minuten 6:21. Und als Susi schließlich zum 8:23 (46te Minute) verwandeln konnte, war das Glück perfekt!

Mit einem deutlichen Sieg von 10:26 konnten wir nicht nur Susi und Birgit den Abschied bieten, denn sie verdient hatten, sondern auch noch 2 Plätze in Tabelle hochklettern. Jeder Spieler konnte eine gute Leistung abrufen und wir alle sind schwer zufrieden mit uns! Entsprechend gut war die Stimmung nach dem Spiel, als wir mit dem flüssigen Abschiedsgeschenk von Susi und Birgit zusammensaßen. Hoffentlich hält sich diese Euphorie bis in die Saisonvorbereitung.

Wir bedanken uns bei unseren treuen Zuschauern und freuen uns auf die nächste Saison, in der wir bestenfalls mehr von solchen Torfeuerwerken zum Besten geben können.

 [Die 3. Damen]

Regionsklasse Männer – 3. Herren

„Wieder nur 9!“

Lüttringhauser ST III vs. WMTV Solingen III – 9:23 (5:11)

Wieder ging es am Samstagabend in die Ferne – nach Lüttringhausen! Kontrastprogramm; diesmal nicht zum Tabellenführer, sondern zum Tabellenletzten – den echten alten Herren! Aber der Verjüngungsprozess setzt ein – der ein oder andere Twen war nun schon dabei. Kurzum, wir hatten bei voller Bank das außerordentlich faire Spiel von der ersten bis zur letzten Minute voll im Griff. Ja, wir taten uns schwer, die oftmals gefühlt minutenlang vorgetragenen Angriffe auszuhalten, ohne bei vermeintlichen Ballbesitz schon loszusprinten oder dann unsere Angriffe zu überhastet – endlich in Ballbesitz, endlich aufs Tor werfen etc. abzuschließen. Aber wir fanden unseren Rhythmus nach einer Viertelstunde. Dies spiegelte sich dann auch im Ergebnis nieder. Wir wechselten munter durch, jeder bekam seine Spielzeit – Friede, Freude, Eierkuchen!

Was war sonst noch: wir hatten mehr Torschützen, als der Gegner Tore geworfen hat (10:9)! Auf dem Spielberichtsbogen reichte diesmal eine Spalte aus – wow! Und wenn die arrivierten 7-m Schützen mal nicht treffen – wir haben Alternativen! Danke auch an alle, die gepasst haben.

Nun geht es nach Leichlingen in die nigelnagelneue Halle in der „Balker Aue“ zum Saisonfinale gegen Witzhelden. Auf einen hoffentlich gelungene Abschluss mit anschließendem Finale freuen wir uns!

Das Team der 3. Herren der WMTV Solingen:

Patti (1), Jan (1), Sebastian B. (2), Sebastian K. (5), Steffen Sch., Thomas (5), Frederik (1), Stefan, Julian (2), Sven (1), Jens (4), Murxi (1), Marc sowie Martin – Im Tor und Simon, Akki und Salvatore auf der Trainerbank.

[Sportliche Grüße Martin]