„Der Bergische Handballkreis hat am 12. März entschieden, aufgrund der Corona-Pandemie, den Spielbetrieb bis auf weiteres auszusetzen. Nun folgt der Bergische Handballkreis der Empfehlung des DHB, diese Aussetzung bis zum 19. April fortzusetzen und danach die Saison für beendet zu erklären. Das hat der Vorstand des BHK in Abstimmungen und nach Anhörung der Spielleitenden Stellen und der technischen Kommission einstimmig entschieden.

 

Des Weiteren wurde beschlossen, dass es in der Saison 2019/2020 keine Absteiger geben wird. Ausnahmen sind die Mannschaften, die bis zum 12.03.2020 bereits zurückgezogen haben oder dreimal im Laufe der Spielzeit nicht angetreten sind. Diese Mannschaften werden entsprechend den Durchführungsbestimmungen als Absteiger gewertet.

 

Hinsichtlich der Wertung im Hinblick auf den Aufstieg wird zu einem späteren Zeitpunkt – möglichst kurzfristig – entschieden. In dieser Hinsicht wird der Bergische Handballkreis noch auf entsprechende Beschlüsse des DHB-Bundesrates warten.“ (Zitat: www.bergischer-hk.org / News)

——————————–

Wie sich unsere – in der Saison 2019/2020 auf sechs Mannschaften herangewachsene – Handball-„Senioren“-Familie letztendlich „schlagen“ konnte, haben wir nachfolgend für Euch einmal zusammengetragen…

.

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Aus! Aus! Aus! Die Saison ist aus!“

Holprig aber dennoch für uns erfolgreich endete die Saison leider vorzeitig. Die mit Virus infizierte Saison wurde aufgrund der Corona-Pandemie Mitte April für beendet erklärt.

Unser Saisonziel war nicht schlechter als letztes Jahr – Platz 6 mit 19:19 Punkten – wir würden sagen, Punktlandung – Schade nur, denn wir hätten bei weiterem Verlauf der Saison sicher noch den ein oder anderen Platz nach vorn machen können.

Die Saison startete holprig und immer wieder verloren wir enge Spiele unglücklich. Zum Ende der Hinrunde packten wir noch einmal eine Schippe drauf und hatten endlich Konstanz im Spiel und zeigten durchaus ansehnlichen Handball. Gegen starke Gegner konnten wir mithalten oder teilweise sogar gewinnen. Leider blieb ein Erfolg im Hinspiel im Derby gegen den BHC aus – wobei wir durchaus hätten gewinnen können uns aber zum Ende hin die Luft ausging. Schade, dass wir das Rückspiel nicht mehr spielen konnten…

Wer weiß, wie es um die Aufsteiger in diesem Jahr bestellt ist – sollte es wie bei den Absteigern gehandhabt werden, werden wir auch im nächsten Jahr ein Derby gegen den BHC spielen können. Ansonsten gratulieren wir dem BHC zum Aufstieg in die Oberliga. (Entscheidung vom Verband steht noch aus)

Mit dem vorzeitigen Saisonende und der Hallenschließung sind wir natürlich gezwungen uns anderweitig fit zu halten, bevor im Juni unser neuer Trainer Marek Czechowski das Zepter von Sven Siemens übernimmt.

Wir möchten an dieser Stelle Sven noch einmal für sein Arrangement danken und ihm viel Glück für die Zukunft wünschen. Er möchte sich aus persönlichen Gründen aus dem Trainerdasein zurückziehen. Vielen lieben Dank.

Als Fazit lässt sich also ziehen, dass wir auch in der nächsten Saison 2020/2021 in der Verbandsliga an den Start gehen werden. Wir freuen uns, wenn endlich wieder der Ball mit ins Spiel kommt und wir uns in der Halle wiedersehen können.

Bis dahin bleibt aber weiterhin das Wichtigste – gesund bleiben!

Bis zwischendurch und überhaupt

Eure 1ten Damen.

.

Bezirksliga – 2. Damen:

„Ein gelungener Einstand in der Bezirksliga“

Was für eine erste Saison in der Bezirksliga für unsere 2.Damen. Nicht nur, dass wir uns an neuen Spielzügen und Taktiken in der Vorbereitung gewöhnen mussten, auch hatten wir uns auf 10 neue Gegner einzustellen. Und nun beenden wir unsere erste Saison auch noch vorzeitig dank eines doofen Virus?

Aber alles der Reihe nach. Erst einmal musste unser Trainerteam aus Ivonne, Oli und Sascha unsere Damen auf die neuen Anforderungen bereit machen und es sollte sich schnell zeigen, dass unsere Vorbereitung nicht so ablaufen sollte wie gedacht. Entsprechend holprig und böse starteten wir dann auch in die Saison und es war klar, dass unsere Ansprüche als Kreismeister deutlich runter schrauben mussten.

Aber wir festigten uns und langsam, aber sicher, kamen wir mit dem schnelleren und abgeklärteren Handball der Gegnerinnen zurecht. Und nach dem ersten Sieg gegen den Mitaufsteiger aus Gräfrath, folgte auch ein mehr als eindrucksvoller Sieg in Radevormwald.

Doch nach dem Aufschwung kam auch wieder Wende und spätestens nach einem Zittersieg gegen Wermelskirchen 3, mussten wir uns neu erfinden, da uns alle Rückraumspielerinnen ausgefallen waren. Und auch wenn wir die darauffolgenden Spiele mehr als deutlich verloren, zeigte unser Team die mit Abstand beste Einstellung in der bisherigen Saison, da man bereit war alles zu geben und umzusetzen was von der Trainerbank kam. Wir zahlten ordentliches Lehrgeld und durften spätestens im Rückspiel gegen den Haaner TV die Früchte hierfür ernten, als man sich eindrucksvoll für die knappe Hinspiel Niederlage revanchierte.

Und nun wo die Siegesserie beginnen sollte und wir endlich soweit waren zu zeigen, dass wir nicht nur gegen den Abstieg kämpfen sollen, sondern auch um den Anschluss an das Spitzenquartett, mussten wir uns dem Corona-Virus geschlagen geben.

Nun ist es leider so und wir freuen uns die Klasse gehalten zu haben, wobei wir es auch gerne sportlich bewiesen hätten. Wir sind gespannt, was uns nächste Saison erwarten wird.

Nicht nur in unseren eigenen Reihen, wenn unsere Jungen ihren weiteren Weg nach der Schule gehen müssen, sondern auch auf Seiten der Gegner, welche wir nach den Sommerferien begrüßen dürfen.

Von Sascha Kuhlmann

.

Kreisliga – 3. Damen:

„Saisonbericht 2019/2020 der 3. Damen des WMTV“

Gerne möchten wir – die 3. Damenmannschaft des WMTV – über unsere Handballsaison 2019/2020 berichten…

Vergangenen Sommer haben wir – ehemalige Spielerinnen vom „Club“ (Solinger SC 95/98), vorherige A-Jugendspierinnen des WMTV´s, sowie Mädels aus einigen anderen umliegenden Vereinen – eine neue Mannschaft gegründet. Vor Saisonbeginn ging es erst einmal darum Team-Building zu betreiben und Laufwege und Passtechniken der anderen Spielerinnen kennenzulernen.

Unser erstes Saisonspiel stand am 21. September gegen den Ohligser TV auf dem Terminplan. Trotz lediglich einer Trainingseinheit konnten wir die erste Halbzeit gut mithalten. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann, dass wir in den nächsten Trainingseinheiten noch mehr an Kondition, Konzentration sowie unseren Abschlüssen und der Abwehr arbeiten müssen.

Gesagt, getan. Natürlich gehörte auch eine ausgiebige Mannschaftsbesprechung im „Al´Bandy“ mit zu den unverzichtbaren Trainingseinheiten. Und siehe da… Beim ersten Heimspiel gegen die Bergischen Panter stand die Abwehr schon wesentlich besser.

Leider musste dann unsere Torhüterin verletzungsbedingt eine unfreiwillige Pause einlegen. Jedoch erhielten wir das ein oder andere Mal, Unterstützung von den Torhüterinnen der 1. Damenmannschaft (an dieser Stelle, möchten wir nochmal ein großes DANKESCHÖN für die Hilfe aussprechen).

Auch unser Trainer Marc bekam nur wenige Wochen nach Saisonstart Unterstützung. Wir begrüßten Baba als unseren Co-Trainer (inzwischen Haupttrainer), welcher weitestgehend das Training übernommen hat. Das Wurftraining mit ihm zahlte sich langsam aus und wir bekamen nach und nach mehr Vertrauen in unsere Abschlüsse. Auch die Atmosphäre beim Training sowie beim Spiel nahm immer mehr das Mannschaftsgefühl an.

Anfang Februar war es dann endlich soweit. Wir erkämpften uns die langersehnten ersten zwei Punkte. Bei der Sektdusche in der Kabine war deutliche Erleichterung zu spüren.

Unser letztes Saisonspiel hatten wir am 16. Februar gegen den deutlich erfahreneren Bergischen HC, welcher die zwei Punkte verdient mit nach Haus nahm. Trotzdem haben wir nicht kampflos aufgegeben und konnten sogar die ersten 15 Minuten die Führung übernehmen. Im Vordergrund lag bei diesem Spiel die Erfahrungsgewinnung.

Zusammenfassend haben wir alle viele neue, freundliche und unterhaltsame Mädels kennengelernt. Wir bedanken uns bei allen, die uns diese Saison auf dem Spielfeld, der Bank oder auch von der Tribüne aus unterstützt haben. Es war eine zwar viel zu kurze, aber doch sehr spaßige und lehrreiche Saison. Wer weiß wohin der Weg uns noch geführt hätte. Ein paar Punkte wären in der Rückrunde bestimmt noch drin gewesen.

Wie sagt man so schön? Nach der Saison ist vor der Saison. Wir freuen uns bald wieder trainieren zu können und auch die ein oder andere Einheit wieder ins „Al´Bandy“ oder auch woanders hinzuverlegen. Vielleicht auch mal ins Ittertal zum Beach-Handball. Auf dem Plan stand diese Saison eigentlich noch einiges…

Bis dahin bleibt bitte alle gesund 🙂

Sportliche Grüße versendet

die 3. Damenmannschaft des WMTV

.

Landesliga / 1. Herren:

„Wo jeder Aufsetzer zum Aussetzer wird“

Hätte uns mal nach vier Spielen (0:8 Punkte) einer gesagt, dass wir die Klasse schon nach 19 von 26 Spielen gehalten haben. Gut – was den frühen Zeitpunkt anbelangt, hat Corona wohl seinen Anteil. Zum Landesliga-Klassenerhalt hätte es die Ausnahmesituation samt frühzeitigem Saisonabbruch für die 1. Herren aber nicht gebraucht: Denn nach schwachen Saisonstart hatten wir zwischendurch gut Sonne und konnten die notwendigen Zähler einsammeln.

Ein Schlüsselspiel sicherlich der erste Saisonsieg am 12. Oktober gegen ATV Hückeswagen: knapp, dreckig, ein knallhartes Spiel – was würde man heute nicht alles für so ein Erlebnis geben. Für uns sicherlich der Schlüssel zur Saison, quasi unser persönlicher Bernsteinzimmer-Fund. Und das nicht irgendwo in Sibirien, sondern mitten in Solingen-Wald, Tator Wittkulle, verrückt!

Nun der frühzeitige Abbruch. Aber sei es drum: Der verdiente Klassenerhalt steht, und nach unserem Start (wurde bereits erwähnt, dass der schwach war?) sind wir sukzessive geklettert – letztlich um fünf Plätze, was in der engen Liga durchaus beachtlich war. Klar: Zu Saisonbeginn hatte man sich mehr erhofft als den 9. Platz, der es damit nun ist (wir waren soooo nah dran an der Tabellenführung, wäre die Saison nur weitergelaufen, ist ja klar). Aber: Zwischendurch musste man auch mal kurzzeitig Sorge haben, dass es viel weniger wird als Platz 9.

Aber, und das ist eine Stärke der Truppe: Rechtzeitig haben wir uns auf unsere Stärken im Kollektiv besonnen und die Sitzbeinhöcker zusammengekniffen. Nicht zu unterschätzen – die immer größere Rolle des ein oder anderen Jungspunds, tritt doch der ein oder andere Vati nach und nach kürzer. Aber natürlich nicht nach so einem Saisonende, gell?

Damit heißt es auch 2020/21: Landesliga mit dem WMTV! Nachdem wir „ja erst“ in der Saison 2015/16 aufgestiegen sind, fühlt sich das doch mittlerweile schon ganz routiniert an. Und es wird hier nichts dran rütteln!

Timo Lemmer

.

Kreisliga / 2. Herren

Als Aufsteiger gab es eigentlich nur ein Ziel: den Klassenerhalt! Ein Ziel welches das Team um Trainer-Duo Tobias Küll und Dennis Rath schon sehr frühzeitig erreichen konnten. Zum Ende der Saison konnten unsere 2. Herren mit 20:12 Punkten aus 16 von 22 Spielen einen mehr als ordentlichen vierten Tabellenplatz erreichen.

.

Kreisklasse / 3. Herren:

Ja – nun es ist so! Vorbei, klassischer Coitus Interruptus. Ist unsicher und macht auch keinen Spaß!

Fazit: Klasse als Aufsteiger gehalten, na ja immerhin nicht als Letzter. Vorletzter mit Anschluss ans gesicherte Mittelfeld. Kurz die Hinrunde war katastrophal. Einige sicher knappe Ergebnisse aber auch einige richtige Klatschen. Wobei deutlich wird, wie soll bei einer Liga mit 9 Mannschaften auch mal ein Rhythmus entstehen. Spiel – Pause – Pause – Spiel – Spiel – Pauseeeeen usw. Die Wende dann im Januar, 2 Siege in Folge, dann ein hart umkämpftes Unentschieden.

Wir waren wieder dabei. Aber woran lag es? Motivation? Einstellung? Ja leider in manchen Spielen war es leider phasenweise so – und das ist bitter bei der nun wirklich langen Bank. Das wir es anders können haben wir auch einige Male bewiesen. Spiele gedreht oder zum Schluss noch aufgeholt und spannend gemacht, leider dann uns nicht gekrönt. Zum anderen waren da aber auch 3 Mannschaften, von 9 (!!!), die wirklich gut waren.

Es hat trotzdem wieder richtig Spaß gemacht. Wir sind wieder mehr, alte, neue Gesichter. Eine wirklich gute Truppe, die dies zum Beispiel bei der Renovierung eines gewissen Fachwerkhauses in der Nähe vom Al bewiesen hat. Oder zahlreiche Feiern, wie zum Beispiel das Oktoberfest oder spontane Grillfeste bis hin zum Trainingsausklang beim Theo.  Ja, es hat Spaß gemacht.

Also schauen wir positiv in die Zukunft und die nächste Saison. Und was hat der Trainer gesagt: nach dem Klassenerhalt kommt der Angriff auf die Spitze!

Beste Grüße,

der Schreiberling Martin Ferres.