Spielberichte vom Wochenende (29.02./01.03.2020)

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Damen:

„Ich packe meine Koffer und nehme…
2 Punkte mit!“

Niederbergischer HC vs. Wald-Merscheider TV I – 21:24 (10:13)

Am Samstag, 29.02.2020, waren wir zu Gast beim Niederbergischen HC im Waldschlößen in Velbert.

Die Halle war gut gefüllt und die Zuschauer sahen eine gute Verbandsligapartie.
Der gegnerische Angriff biss sich an der gut aufgelegten Nadine Trunk immer wieder die Zähne aus, die auf der Spitze deckend alles im Griff hatte. Aus der Deckung heraus, konnten wir dem NHC immer wieder unser Spiel aufdrängen und kamen damit zu vielen freien Würfen und Torerfolgen.

Mit einer 10:13 Führung ging es in die Halbzeit. Dort gab es nicht viel zu sagen. – einfach so weitermachen.

Marie Isenburg und Joy Amato erwischten ebenfalls einen Sahnetag, blockten wichtige Bälle und trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Alles in allem war der 21:23 Auswärtssieg aber eine sehr gute Teamleistung, die es jetzt gilt mit in die nächsten Spiele zu nehmen.

Am Samstag 07. März 2020 starten wir in eine „englische “ Woche. Um 18 Uhr Heimspiel gegen die Damen der SSG Wuppertal

Das Team der 1. Damen vom WMTV Solingen:

Joana Guggenmos (5/3), Joy Amato (4), Marie Isenburg (5), Alissa Weiter, Marina Majeres (2), Nadine Trunk, Jana Wodicka (2), Sabrina Faesen (5/2), Lena Erbschloe (1) – im Tor: Katja Lettermann und Fabienne Eickenberg

[Eure 1. Damen]


Bezirksliga – 2. Damen:

„2. Damen beenden die ihre Durststrecke“

Wald-Merscheider TV II vs. HSG Adler Haan III 25:17 (14:9)

In den letzten 4 Spielen keinen Punkt geholt und sogar zuletzt gar nicht angetreten. Das Hinspiel eine einzige Katastrophe (u.a. 7 Strafwürfe nicht eingetütet). Mit dieser Last im Gepäck begrüßten unsere 2. Damen vom WMTV die Spielerinnen aus Haan am Samstagabend in der Sporthalle Vogelsang. Doch anstatt uns von den Vorzeichen beunruhigen zu lassen, wurde der Rucksack kurzerhand abgeworfen und unsere Spielerinnen zeigten ab der 1.Minuten ihr Können. Hinten mit Disziplin und nach vorne mit Tempo heizten wir unseren Gästen ordentlich ein und führten bereits früh 8:3. Und während Haan mit einem Time-Out versuchte wieder in die Spur zu finden, hatten wir endlich wieder die Möglichkeit viel durch zu wechseln. Beides führte zwar zunächst dazu, dass unser Vorsprung auf 10:8 schmolz, sich jedoch zur Pause auszahlte, als wir verdient mit 14:9 in die Kabine gingen.

Konzentriert gingen wir auch in der 2.Halbzeit ans Werk. Und dass unsere Damen Bock hatten, merkte man sofort. Denn trotz einer Unterzahl sofort zu Beginn, machten wir hinten dicht und trafen vorne erfolgreich. Das Ausrufezeichen für großartige 30 Minuten, wo wir zeitweise mit 21:12 in Führung lagen und mit Schlusspfiff verdient 25:17 gewannen.

Selten hat das Trainerteam die Mannschaft so fokussiert gesehen, wie an diesem Samstag. Man merkte jeder Einzelnen an, dass man endlich wieder gewinnen wollte und dafür bereit war alles zu geben. Aus den letzten Niederlagen sind wir gestärkt herausgegangen und dadurch nun im Angriff noch flexibler. Mit dieser Power und Entschlossenheit kann die Rückrunde endlich kommen und die Punktejagd weitergehen.
Nächster Halt: Samstag 07.03.2020 um 19.00 Uhr in der Halle Kannenhof gegen den HSV Solingen Gräfrath III.

Das Team der 2. Damen vom WMTV Solingen:

Spielerin (Tore): Löhr (11); Kunze (4); Lazzara-Westmeier (3); Wandkowsky (2); Dahl, Keul, Filter, Krause, Gräfe (alle 1); Kuhlmann, Krüger und Borm // Im Tor: Micka (3 von 5 gehaltene Strafwürfe)

Von Sascha Kuhlmann


Kreisklasse / 3. Herren:

„Im Wellenbad der Gefühle!“

Solinger TV IV vs. WMTV Solingen III – 22:21 (7:9)

In einem ständigen Wellenbad der Gefühle haben wir uns im Spiel an Samstagnachmittag gegen den STB befunden; leider letztlich mit dem äußerst schlechtesten Gefühl zur Niederlage; 21: 22 verloren!

Die ersten 10 Minuten waren schlichtweg zum Vergessen. Total verpennt, nicht gekämpft nach dem Motto wir schaukeln das schon irgendwie. Dem war leider überhaupt nicht so. Etliche Ballverluste, unzureichend zurückgelaufen, schlecht in Abwehr und Angriff. Einzig Kevin hielt noch einige Bälle und so uns im Spiel. Dann aber klappte beim STB nichts mehr, wir standen deutlich besser in der Deckung und konnten sogar hin und wieder mal einen Ball versenken. Gerade Thomas im erweiterten TG oder Simon vom Kreis – wir drehten das Spiel von einem 4:7 Rückstand zu einer 9:7 Führung zur Halbzeit. Dabei gelang Jens sicherlich das spektakulärste Tor aus gut 15 m mit dem Halbzeitpfiff. Im vermeintlichen Hoch der Gefühle ging es in die Halbzeit und und danach leider mit dem Wellenbad weiter. Diesmal waren es gut 15 schlechte Minuten, in denen wir den STB praktisch zum Tore werfen einluden: 14:19 Rückstand. Dann wieder die Kurve gekriegt, Tor um Tor aufgeholt und im letzten Angriff leider zu nervös den Ball weggeworfen. Aus dem Hoch brutal auf den Boden geworfen.

Während wir in der ersten Halbzeit fast gar nicht auf das Tor geworfen haben, funktionierte dies nach der Pause deutlich besser. Leider versenkten wir die klaren Dinger nicht – immerhin netzte Thomas alle 7 – Meter ein.

Die nächsten 3 Spiele geht es gegen die 3 Ersten; für eine Überraschung sollten wir da konzentrierter über 60 Minuten agieren

Das Team der 3. Männer vom WMTV Solingen:

Spieler: Thomas Sch. (9) / Christian H. (4) / Simon (3) /Jens (3) / Stefan (1) / Aki ()1 / Nick / Rene / Christian F. / Julian / Jan – im Tor: Kevin / Martin

[Martin]