Abwechslung für Schüler der FALS und der Don-Bosco-Schule!

Am Donnerstag 30.01.2020 war die Rugby-Abteilung des Wald-Merscheider TV´s zu Besuch in der Friedrich-Albert-Lange-Schule. Im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema „Wir in Europa“, wurden zwei verschiedene Gruppen in das Thema Rugby eingeführt. Gareth Curtis, Team Manager und Jugendleiter unserer „Gentleman’s Sport Abteilung“ der „Solingen Zebras“, bot in der Turnhalle dementsprechend ein interessantes Schnuppertraining an. Geboten wurden Passen, Laufen und Rugby in der sogenannten „Tag-Variante“ – einer fast kontaktlosen Version des aufregenden Sportes. Angenommen wurde das Angebot von Schülern der Altersgruppe 11 bis 16 Jahren, wobei leider nur ein Mädchen mit dabei war – obwohl Rugby nicht nur etwas für Jungen ist. Insgesamt waren 30 Jugendliche dabei, die das Angebot sehr gut annahmen und jede Menge Spaß dabeihatten.

 

Auch an der Don-Bosco-Schule / Haan waren wir dabei

 

Keine Woche später, genauer gesagt am Mittwoch, 05.02.2020, war Gareth Curtis in der Don-Bosco-Schule / Haan zu Gast. Auch da wurde ein Rugby Schnupper-Training angeboten, diesmal für die Kinder der 4. Klasse im Rahmen ihres Sportunterrichtes. 23 Kinder in einer Sporthalle, was schon einer kleinen Herausforderung glich, wurden spielerisch in das Thema Rugby eingeführt. Es wurden verschiedenen Rugby-basierte-Spiele und Übungen durchgeführt und am Ende wurde dann auch das „echte“ Spiel absolviert.

 

RUGBY, ein Sport für Mädchen und Jungen:

„Mach mit und werde ein Zebra im WMTV!“

 

Ziel dieser Aktionen war und ist es, die faszinierende Sportart Rugby bekannter zu machen und der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass dies einer der vielfältigen Angebote des WMTV´s ist. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder Gast ist gerne gesehen. Weitere Informationen über unsere Rugby-Abteilung gibt es natürlich auch online, unter www.wmtv.de.

[Daniel Konrad]