Rugby – SG Rheinland beendet Saison mit Sieg und Blick in die Zukunft

Mit einem 39-33-Sieg besiegte die SG in Willich die Gäste aus Düsseldorf und beendete somit ihre erste Saison als SG Rheinland mit einem Sieg. Es war ein wirklich krönender Abschluss einer langen Saison, die mit den Höhen und Tiefen des schrumpfenden Rugbysports zu kämpfen hatte. Es war auch der langersehnte erste Pflichtspielsieg im Jahr 2023. Nachdem die Mannschaft die letzten drei Spiele knapp und teilweise sehr unglücklich verloren hatte, behielt man trotzdem die Fassung. Insbesondere das vorletzte Spiel gegen den ligastärksten Rugby Club aus Paderborn konnte als eines der besten Performances der SG in dieser Saison gezählt werden. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir mit den Spitzenmannschaften mithalten können, und allen ist bewusst, dass dies durch harte Arbeit und einen längeren Zusammenhalt möglich ist. Die Sommerpause wird genutzt, um neue Spieler zu begeistern, intensiv zusammen zu trainieren und ein bestmögliches, eingespieltes Team für die kommende Saison aufzubauen. Unter dem Motto „Die Herde bebt“ wollen wir Zebras Rugby in den Blickpunkt des Bergischen Raumes rücken, und mit der bevorstehenden Weltmeisterschaft im Herbst gibt es keinen besseren Zeitpunkt dafür.

Mit dem Sieg gegen Düsseldorf konnte die SG die Serie von drei Saisonspielen für sich entscheiden. Besonders die argentinischen Mitspieler hatten Grund zum Feiern, denn Franco Vicario (Zebras) konnte seinen lang ersehnten ersten Versuch legen und der Neuzugang aus Hürth, Joaquim de la Torre, legte gleich drei Versuche. Die weiteren Punkte wurden durch Paul Slowik (Versuch, Brühl), Eric Kunz (Versuch, Zebras) und Leon Merten (3 Erhöhungen, 1 Straftritt, Zebras) erzielt.

[James Radwell]