Rugby-News / 3. Spieltag: Ende der Serie

Am dritten Spieltag des Corona-Cup Rheinland war die Spielgemeinschaft Solingen-Hürth-Brühl zu Gast beim Spitzenspiel in Essen. Bei unsicherem und ständig wechselndem Wetter wurde das Spiel mit 51 zu 17 verloren.

Das erste Drittel verdeutlichte den Niveauunterschied der beiden Mannschaften. Essen, das mehrere Jahre in der 2. Bundesliga spielte, drängte den Gästen Tempo, Technik und Intensität auf. Nach 20 Minuten stand es daher 17 zu Null für die Hausherren.

Das zweite Drittel wurde durch eine schwere Verletzung von Solingens talentierten Spielers Fabian Ostgathe geprägt (Rippenbruch). Nach einer Unterbrechung von mehreren Minuten wurde das Spiel wieder gestartet. Nichtsdestotrotz kam die Spielgemeinschaft nun zu ersten Prunkten: Flügelspieler Alessandro Ravelli legte das Ei hinter der Mallinie für die ersten Punkte ab. Der Spielstand betrug nun 29 zu 5.

Im dritten Drittel erhöhte Essen die Punktzahl um 10 weitere Zähler.

Aus Respekt vor dem Gegner verbietet es sich beim Rugby aufzugeben. Daher sammelte die Spielgemeinschaft trotz uneinholbarem Punktestand der Essener nochmals Kraft und Mut und kam zu weiteren Punkten. Tommy Laczek aus Hürth (Kapitän in Abwesenheit von Leon Merten) provozierte einen Penalty, den er schnell spielen konnte. Gekonnt nutzte er einen Fehler der gegnerischen Abwehr aus, um der der Spielgemeinschaft fünf Punkte zu sichern.

Zwei Minuten vor Schluss fing dann noch Christian Tobek den Ball bei einem Angriff aus Essen ab und legte nach einem Sprint über 50 Meter den Ball zwischen die Pfosten.

Bei einem Endstand von 51 zu 17 pfiff Schiedsrichter Duy Tran aus Aachen die Partie ab und die Männer beider Teams verabschiedeten sich (mit Abstand).

Trotz der Niederlage blickt das Team aus Solingen, Hürth und Brühl positiv auf die weiteren Spiele, schlug man sich doch respektabel gegen die sehr erfolgreiche Essener Mannschaft.

Die Spielpause nach dem 3. Spieltag am nächsten Wochenende ist verdient, die Sportler können sich ausruhen und die wenigen Verletzungen, die zu melden sind, heilen.

Der vierte Spieltag wird am 25. Oktober 2020 um 15.00 Uhr gegen Köln gespielt.

Angesichts der Ausnahmesituation bei der Entwicklung des Coronavirus ist der Ort des Spiels zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt. In diesem Sinne: Schützen Sie sich, erinnern Sie sich an die Grundregeln (AHA) und bleiben Sie gesund!

[Philipp Schröder / Jeremy Lamoise]