Prävention gegen sex. Gewalt im Sport: Eine Fortbildung aus der Reihe Kurz und Gut!

.

Am Dienstag,31.05.2022, fand in den Räumlichkeiten des WMTV Solingen 1861 e. V. auf Einladung des Solinger Sportbundes eine Fortbildung aus der Reihe „Kurz und Gut“ statt.

Von 18.00 bis 21.00 Uhr referierte Klaus Peter Ullmann, freier Mitarbeiter vom Landessportbund, über das Thema „Prävention gegen sex. Gewalt im Sport“.

Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Vereinen und Städten, so dass wir an diesem Abend, neben Vertretern aus Solingen, auch Interessierte aus Haan und Remscheid begrüßen durften.

Da der WMTV Solingen 1861 e. V. bei diesem Thema schon sehr lange und weit auf dem Weg ist, war die Fortbildung für die „Hausherren“ des Solinger Großvereines, Gabi Büdenbender und Andreas Lukosch, ebenfalls selbstverständlich. Klaus Peter Ullmann (Vinz) referierte dieses schwierige Thema wie immer gekonnt und kurzweilig.

Der Wald-Merscheider TV sieht sich nun für seine restlichen Aufgaben und Ziele bestens vorbereit und dementsprechend optimal gerüstet, denn dieser möchte gerne als erster Verein in Solingen ein Handlungsschutzkonzept erstellen und zukünftig beim „Qualitätsbündnis NRW – gegen sex. Gewalt“ einsteigen.

Ein umfangreicher Ehrencodex und die Anforderung eines erweiterten Führungszeugnisses gehören beim WMTV Solingen schon lange zum Alltag und sind somit verpflichtend. So können wir auch in Zukunft unsere Mitglieder schützen und Ihnen einen sicheren Ort der Gemeinschaft für Bewegung und Sport anbieten.

[Daniel Konrad / Andreas Lukosch]