Nachtrag – Turnen / Verbandsgruppen Ausscheid P-Stufen Einzel 2022

.

Am Sonntag, den 22.05.2022 um 8:30 Uhr hieß es Aufbauen und Anpacken in der  Turnhalle des Gymnasium Vogelsangs in Solingen. Solingen war Ausrichter der Qualifikation des Turnverbands Niederberg für das Landesfinale der P-Stufen Einzel und das hieß für alle Solinger Vereine, ran an die Matten, den Stufenbarren aufbauen und ausrichten, alle Sprungbretter bereitstellen und den Schwebebalken auf die richtige Höhe bringen. Pünktlich um 9 Uhr konnten die Mädels dann mit der allgemeinen Erwärmung beginnen.

Im ersten Durchgang am Morgen wäre der WMTV eigentlich mit drei Turnerinnen im Rennen gewesen, da wir aber leider einen Corona-Fall zu verzeichnen hatten, durften nur zwei der Mädels antreten. Nachdem Aufwärmen hieß es konzentrieren, anspannen und das gelernte aus den Letzen Trainingswochen so gut es eben geht umsetzen, denn das Tagesziel war es, eines der begehrten 10 Tickets in jedem Jahrgang für das NRW Landesfinale im Juni zu ergattern.

Nachdem die Mädels alle vier Geräte gemeistert hatten, hieß es warten auf die Siegerehrung und hoffen das es gereicht hat. Im Jahrgang 2012/2011 konnte Marla Ottow mit 58,05 Punkten Platz 7 und damit eines der Tickets für das Finale ergattern. Für Lara Berblinger hat es mit 53,10 Punkten und Platz 15 leider nicht für das Finale gereicht.Bis zum nächsten Jahr wird noch viel trainiert und dann wird es auch mit dem Finale  klappen!

Nachdem der erste Durchgang erfolgreich abgeschlossen war, wurde es auch für die  drei größeren Mädels Zeit, ihr Bestes zu geben! Auch wenn nicht alles so lief wie wir es trainiert hatten und auch z.B. am Balken etwas Sturz-Pech dabei war, konnten die Mädels gute Ergebnisse erzielen.

Im Jahrgang 2007/2008 konnten sich sowohl Hanna Zigman mit Platz 6 als auch Maja Paw mit Platz 9 einen Quali-Platz fürs Landesfinale sichern. Jasmina Hanicke belegte im Jahrgang 2009 Platz 18. Jetzt heißt es in den nächsten drei Wochen viel trainieren, um beim Landesfinale in Mülheim an der Ruhr das Beste geben zu können.

[Denise Hosse]