Nachtrag: Abschlussfahrt der F Jugend / Handball

.

Am Freitag, 02.06.2023, ging es endlich los. Die Abschlussfahrt der 2014 F-Jugend, bevor Sie schon weiter ziehen in die E-Jugend. Taschen gepackt und los. Für viele der Kinder das erste Mal zwei Nächte weg von zu Hause. Auf dem Weg nach Ratingen wurden fleißig Lieder gesungen und Witze erzählt. Dann sind wir endlich in der Jugendherberge in Ratingen angekommen. Nach einer kurzen Einweisung, Zimmereinteilung und dem Beziehen der eigenen Betten durften die ungeduldigen Kinder endlich raus und das Gelände erkunden. Ein Waldspielplatz mit Tischtennisplatten, Waldwegen, vielen Verstecken und ganz vielen Kletterelementen befindet sich direkt bei der Jugendherberge. Nach einigen Stunden spielen, einem richtig leckeren Abendessen wurde es Zeit für das Abendprogramm. Das Lagerfeuer an und Stockbrot – und vor allem Marshmallows. Alle saßen am Lagerfeuer und experimentierten an der richtigen Technik für eine perfektes Stockbrot. Dazu wurde viel geredet und gelacht. Nach so einem großartigen Tag traf auch schnell die Müdigkeit ein und alle vielen Müde in Ihre Betten.

Der Samstag startete schon früh mit einem leckeren Frühstück. Danach ging es wieder zum Spielen. Auch die Betreuer wagten sich raus und spielten ausgiebige Tischtennisduelle mit den Kindern. Es wurden auch gemeinsame Spiele gespielt: Ein Weitwurf Wettbewerb, ein Kletter-Parkour oder Handball – alles war dabei. Nach dem Mittagessen waren alle im WMTV-Shirt gekleidet und mit Rucksack bewaffnet. Es ging los zum blauen See. Ein 20-minütiger Marsch durch das anliegende Waldgebiet bei wieder einmal traumhaften Wetter führte uns zum Erlebnispark am blauen See. Ein richtiges Kinderparadies.

Go-Card fahren und Trampolin springen, was will man mehr. Während die Betreuer sich im Schatten ausruhten, tobten die Kinder ausgelassen einigen Stunden herum. Natürlich war für ausreichend Snacks, Getränke und natürlich auch ein Eis gesorgt. Am Ende wurde auch von allen einmal der blaue See bestaunt und dann ging es pünktlich zum Abendessen wieder zurück in die Jugendherberge. Nach dem Abendessen war der Bedarf nach spielen immer noch so hoch, dass wieder der Waldspielplatz unsicher gemacht wurde. Zur Dämmerung gab es dann noch leckere Würstchen vom Grill, bei guter Musik, mit der ein oder anderen Tanzeinlage. Nach einem anstrengenden und wunderschönen Tag vielen Alle Todmüde ins Bett und hatten eine ruhige und erholsame Nacht.

Der Abreisetag, der letzte Tag der Fahrt sollte aber noch ein großes Highlight beinhalten. Betten und Zimmer wurden geräumt, Gepäck verstaut und die Letzen Stunden vor der Abfahrt mit Spielen verbracht. Es kam auch endlich zu einem Betreuerduell im Tischtennis, was bedauerlicherweise die Männer gewannen, 😉 Außerdem wurden die alten Trainerinnen, Conny und Krissi, mit einer kleinen Rede, Geschenken und ganz vielen Umarmungen verabschiedet.

Dann ging es endlich los. Auf zum BHC nach Düsseldorf. Nach gerade einmal 15 Minuten Fahrt und einer kleinen Stärkung kamen wir am PSD Bank Dome an. Alle zusammen wurden wir durch den Hintereingang in die Umkleiden geführt, wo die Kinder alle ein BHC-T-Shirt zum Einlaufen erhielten. Nach kurzer Einweisung durften wir dann erst einmal zu unseren Plätzen, wo viele Eltern schon gespannt auf Ihre Kinder warteten. Kurz vor dem Spiel war es dann so weit. Es ging in den Tunnel und es wurde auf die großartigen Spieler vom BHC gewartet. Alle Kinder waren nervös und super aufgeregt, Spannung lag in der Luft. Und endlich ging es los bei tobendem Applaus und lauter Musik liefen die Kinder mit dem BHC ein.

Danach haben wir alle zusammen das Spiel gegen THW Kiel verfolgt. Nach dem Spiel durften Autogramme auf dem eigenen Ball, oder auf dem neuen T-Shirt natürlich nicht fehlen.

Das Wochenende war für alle ein Riesenerfolg und wird uns allen noch ganz lange in Erinnerung bleiben. Der Abschied fiel sehr schwer und wir blicken immer mit einem lachenden und einem weinen Auge auf den Moment zurück. Wir wünschen den neuen Trainern und ihren Teams nur das Beste und man sieht sich bestimmt in Zukunft wieder in der Halle!

[Kristina Metzger]

Der SWS-Sozialfond:

„Ohne Unterstützung geht es nicht“

Auch bei unseren Kinder- und Jugendfreizeiten geht es nicht ohne Unterstützung oder Partnerschaften. Ein langjähriger und verlässlicher Partner ist in diesem Bereich sind die Solinger Stadtwerke, die mit ihrem „SWS-Sozialfond“ uns zur Seite stehen.

Neben anderen engagieren Personen und Sponsoren helfen uns besonders die Stadtwerke Solingen, die gerade in der heutigen Zeit so wichtige Förderung des sozialen Miteinanders von  Kindern und Jugendlichen, in den Fokus unserer Jugendarbeit zu stellen.

Seit mehreren Jahren kann der Wald- Merscheider Turnverein seinen mehr als 1000 Kindern und Jugendlichen vieles bieten, was ohne die Unterstützung der Stadtwerke Solingen so nicht möglich wäre. Durch Zuschüsse bei Turnieren, Freizeiten, Ausflügen, Spiel- und Spaßaktionen kann damit manche sonst nicht finanzierbare Maßnahme durchgeführt werden.

Auch die diesjährigen Ferienfreizeiten wären ohne die Hilfe des „SWS-Sozialfond“ nicht möglich gewesen. Weitere Informationen über den „SWS-Sozialfond“ gibt es auf der Homepage vom WMTV, zu finden unter „Verein“ und „Soziale Projekte“

[Daniel Konrad]