Kanutour WMTV Wettkampfturnen

Einmal im Jahr machen wir mit unseren Mädels vom Wettkampfturnen einen Ausflug. Dieses Jahr fiel die Wahl auf eine Kanutour auf der Wupper. Am Sonntag, den 11.09.2022 trafen wir uns um 13:00 Uhr am Wipperkotten bei sonnigen 20 Grad. Nach einer kurzen Einweisung der Veranstalter gab es ein bisschen hin- und her bei der Verteilung der Kids auf die Boote. Es durfte nur ein Nicht-schwimmer und höchstens ein Kind unter acht Jahren pro Kanu sein. Dies war auf den ersten Blick gar nicht so einfach, da wir viele junge Mitfahrerinnen hatten. Die jüngste war gerade mal drei Jahre alt.

Danach konnte es schon fast los gehen. Alle Beteiligten wurden mit passenden Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet und nachdem die ersten eingestiegen waren musste gewartet werden, bis alle sicher in den Booten saßen. Einer der Guides fuhr voraus und auf dem ersten Stück der Tour mussten sich alle erstmal einspielen und wir Trainer mussten das Steuern üben. Zum Glück war die Tour so geplant, dass die ersten Meter einfach zu meistern waren und sich drehende Kanus kein großes Problem darstellten.

Es war eine tolle Erfahrung zu sehen wie die Mädels sich mehr auf ihr Teamwork konzentrieren mussten und auch selbst etwas Verantwortung für die anderen Teammitglieder in ihrem Boot auf sich nahmen.

Nach ungefähr der Hälfte der Strecke wurde eine Pause eingelegt und die Kanus am Ufer geparkt. Von den Veranstaltern aus gab es einen kleinen Snack zur Stärkung. Dann, nachdem alle ihre vom Paddeln müden Arme etwas ausruhen konnten, ging es weiter.

Das Teamwork der Mädels hat sich während der Fahrt verbessert und die Kommunikation in fast allen Kanus klappte zum Ende hin ziemlich gut. Vor allem das Steuern funktionierte nun auch schon viel besser und Kanus, die in der ersten Hälfte noch ab und an stecken blieben und von den Guides wieder angeschoben werden mussten hatten jetzt den dreh raus. Das war auch gut so, da sich auf der restlichen Strecke einige Stellen mit schnellen Strömungen und scharfen Kurven versteckten, die allerdings auch sehr viel Spaß machten.

Ich freue mich sagen zu können, dass wir alle trocken, gegen 17:00 Uhr an unserem Zielort Opladen ankamen, wo die Eltern die Kinder wohlbehalten wieder einsammeln konnten. Die zur Sicherheit eingepackten Wechselsachen blieben wir erhofft in der Tasche.

[Katharina Knott]