Jugend-Handball: Spielergebnisse vom Wochenende (15.-19.03.2023)

F2 – Jugend / Aufbaugruppe 1

WMTV Solingen II vs. Solinger TB – 7:5

Das erste Spiel unserer Mannschaft war gegen den STB. Das Hinspiel konnten wir knapp mit 7:4 gewinnen. Auch heute war es ein knappes Spiel. Beide Mannschaften waren sehr aufmerksam in der Abwehr. Linus konnte das erste Tor zur 1:0 Führung erzielen. Jonas im Tor konnte sich gleich mit der ersten Parade auszeichnen. Dennoch gelang dem STB der Ausgleich. Danach konnten Luuk und Linus auf 3:1 erhöhen. Die Tore mussten heute hart erarbeitet werden und der STB schaffte den erneuten Ausgleich zum 3:3.

Ben und Luuk konnten die weiteren Tore für uns erzielen. Im Laufe des Spiels bekamen wir in der Abwehr noch mehr Zugriff durch Sami und Luisa. Beide waren sehr nah an den gegnerischen Spielern und konnten so einfache Tore verhindern. Beim Stand von 7:4 hatte man das Gefühl, dass heute nichts mehr anbrennen würde. Zum Schluss konnte der STB noch auf 7-5 verkürzen, aber die Spielzeit neigte sich dem Ende zu. Mit dem Schlusspfiff gab es noch einen Penalty, von denen wir heute eine Quote von 0/2 hatten. Alle waren sehr froh, dass wir dieses knappe Spiel für uns entscheiden konnten.

Unsere Torschützen: Luuk 3, Ben 2, Linus 2

HSV Gräfrath (aK) vs. WMTV Solingen II – 14:9

Im zweiten Spiel des Tages gegen HSV erwischten wir einen super Start ins Spiel. 1:0 durch Luuk nach einem tollen Querpass. Danach konnte sich Sami im Tor mit einer Monsterparade auszeichnen. Das Spiel war bis zum letzten Drittel sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Nach dem 5:6 durch Ben gelang es uns leider nicht, den Anschluss zu halten. Sami konnte immer wieder tolle Paraden zeigen. Vorne fehlte uns am Ende die Durchschlagskraft gegen die größeren Jungs und Mädels vom HSV.

Es folgten noch Tore von Ben und Luuk. Am Ende mussten wir uns dennoch mit 9:14 geschlagen geben. Trotzdem hatten unsere Kids allen Grund zur Freude, denn das erste Spiel mit Punktgewinn wurde gewonnen.

Unsere Torschützen: Luuk 5, Ben 3, Sami 1

[Andreas Westhoff]

F4 – Jugend / Aufbaugruppe 2

WMTV Solingen IV vs. Solinger TV II – 1:12

Das erste Spiel des Tages in der Klingenhalle bestreitet unsere F4 gegen die zweite F-Jugend Mannschaft vom Solinger TB. Kurz nach Anwurf kommen unsere Jungs einige Male in Ballbesitz. Obwohl die Gegner sofort zur Stelle sind und versuchen den Ball zurückzuerobern, gelingt es unseren Jungs sich zu befreien. Nach einem Freiwurf in der dritten Minute erzielt Henry dann den ersten Treffer des Spiels – der Jubel ist groß! Absolut verdient geht unsere F4 in Führung. Motiviert versuchen die Jungs weiterhin den Spielfluss der Gegner zu stören. Doch der Anschlusstreffer lässt nicht lange auf sich warten. Unsere Minis zeigen Kampfgeist, aber der STB gewinnt mehr und mehr die Oberhand und erzielt weitere Treffer. Auf unserer Seite schleichen sich Ballverluste ein, der Ball findet allzu oft nicht den Weg zum Mitspieler. Die körperlich überlegenden Gegner setzen sich meistens durch und Yannis hat im Tor jede Menge zu tun. So manches Gegentor kann er verhindern, dennoch müssen wir uns am Ende der Spielzeit mit 1:12 geschlagen geben.

Es spielten: Benjamin, Constantin, Emrecan, Floyd, Gideon, Henry, Maxim, Tom, Yannis

[Maike Sandmöller]

Bergische Panther II vs. WMTV Solingen IV – 10:0

Im zweiten Spiel des Tages spielte die F4 gegen die bergischen Panther 2 einige Torwürfe heraus. Dabei bekam sie Unterstützung der F2. Anfangs wehrte unser Torwart einige Würfe der Gegner ab. Trotz aller Bemühungen stand es bei Abpfiff 10:0.

[Jasmin Olbert]

weibl. E-Jugend / Bestengruppe

WMTV Solingen vs. Remscheider TV – 6:11

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

WMTV Solingen vs. Mettmann Sport – 7:4

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

E1 Jugend / Bestengruppe

Bergische Panther vs. WMTV Solingen – 23:24 (13:12)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe 3:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen II – 16:17 (8:9)

Sonntag, 8 Uhr – auf nach Mettmann – Nachdem die letzten beiden Begegnungen gegen die Mettmanner mehr als erfolgreich liefen, war man sich gewiss, auch diesen Sonntag den Sieg heimzubringen.

Doch sicher war heute nur, dass der Gegner sich diesmal nicht die Butter vom Mettbrötchen nehmen lassen wollte. Statt Durchmarsch wartete ein hartes Stück Arbeit auf die Jungs.

So gab es gleich von Beginn an ein ausgeglichenes Hin und Her. Trotz starker Torwartleistung von Nils wusste der Mettmanner Hauptakteur die Lücken in der Abwehr zu nutzen und den Ball ins richtige Eck zu legen. Mit einer engen 8:9 Führung ging es in die Halbzeit.

Doch auch nach Wiederanpfiff gelang es weiterhin nicht, sich so richtig absetzen.

Ungenaue Pässe nutzten die Mettmanner, um immer wieder aufzuschließen.  Zudem bescherte uns die zweite Halbzeit die strafenreichste Partie unserer bisherigen Saison, denn die gab es heute offensichtlich im Sonderangebot. Trotz steigenden Frustlevels blieben die Walder trotzdem energisch im Kampfmodus, da wurde der Gegenspieler dann auch schon mal durch die Tür nach Hause geschoben.

Die letzte halbe Minute wurde schließlich nochmal richtig dramatisch. Beim Strafwurf der Mettmanner bewies Maxi aber ganz cool Nervenstärke und sicherte mit seiner Parade den 16:17 Auswärtssieg.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Ben (11), Christos (1), Emil, Henri, Jacob (2), Jonathan (1), Lenny, Levi, Maxi (1), Philipp M. (1) – im Tor: Nils, Maxi

[Miriam Schröder]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

Haan TV (aK) vs. WMTV Solingen – 22:16 (10:6)

Nächtliches oder halt frühmorgendliches Treffen zum Auswärtsspiel gegen die aK Mannschaft von Haan. Stunde später wäre auch okay gewesen.

Egal, wachwerden, aufwärmen, spielen.

Direkt in Minute 3 nahm der WMTV die erste Auszeit. Ab dann zeigten die Walderinnen auch eine solide Abwehrleistung für den Rest des Spiels.

Alle Spielerinnen gaben alles, gegen die teilweise unnötig harte und teilweise unsportliche Gangart in Angriff und Abwehr fanden die Spielerinnen aber nicht so richtig ein Mittel. Im Angriff fehlte Bewegung, so kam es zu unnötig vielen Ballverlusten und daraus resultierenden schnellen Tempogegenstoßtoren. (Wie üblich, es gab eine Haupttorschützin bei Haan.)

Mit einem 10: 6 Rückstand ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 ging es leider so weiter mit den Ballverlusten und daraus resultierenden Tempogegenstoßtoren. Haan setzte sich immer weiter ab, die Solingerinnen gaben sich aber nicht auf. Zum Ende des Spiels hin konnten noch einige Bälle im Haaner Tor untergebracht werden, das Spiel ging trotzdem mit 22: 16 verloren.

Mittwoch dann das Nachholspiel gegen Remscheid, letztes Spiel der Saison. Viel Spaß dabei, wir freuen uns drauf.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Lilli, Fia (2), Mila (6), Klara, Emma, Lena (1), Merle (1), Leah (4), Isa, Lene, Mia, Liv (2) – im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Nachholspiel vom 15.03.2023

Bestengruppe / männl. D2-Jugend:

WMTV Solingen II vs. WMTV Solingen – 23:27 (12:12)

Mittwoch, 15.03.2023 – 19:00h – Vogelsang!  Das 2. vereinsinterne Duell der Saison kann beginnen…

Gut gefüllte Ränge erwarten mit Spannung das Spiel „Alt “ gegen „Jung“ und sie sollten nicht

zu kurz kommen. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe – Führung 1, Ausgleich 2, Führung 1, Ausgleich 2. So ging es bis zum Halbzeitstand von 12:12. Unsere Jungs haben bis hierhin super gekämpft und mit etwas mehr Wurfglück hätten sie auch mit 3-4 Toren Vorsprung zum Pausenlolli gehen können.

Die 2. Halbzeit begann, wie die gesamte erste verlief. Nur das jetzt unsere Jungs vorlegten und die D1 ausglich. Zwischen der 24. und 27. Minute verfolgte die Unseren das Wurfpech – 5 in aussichtsreicher Position verworfene Bälle in Folge, und wir lagen mit 14:19 hinten. Dann fing sich unsere Truppe wieder und kämpfte bis zum Schluss vorbildlich.

Das Ergebnis von 23:27 täuscht ein wenig darüber hinweg, dass unsere Jungs dem älteren Jahrgang ebenbürtig war und sich zumindest ein Unentschieden redlich verdient hätten.

Jungs, ihr seit auf dem richtigen Weg!!!!

Ein Kuriosum am Rande: die Anzeigentafel war ausgefallen, zum Glück haben wir Thomas (Raabe): er stellte auf der Gegengeraden für jedes geworfene Tor ein Hütchen auf, rot D1, weiß D2. Wer also gute Augen hatte, war immer zumindest über den Spielstand informiert.

Es war ein jederzeit faires und spannendes Vereinsduell!

Für die D2 legten sich hervorragend ins Zeug:

Hektor, Tom Ka. (1), Finn (4), Otto (1), Tom Kn. (3), Valle, Jan (1), Noah (6), Manuel, Max (1), Paul (6) – im Tor Finley und Simon; an der Uhr: Jan; auf der Bank: Ariane und Blacky

[Blacky]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. Haaner TV – 15:35 (9:16)

Die Mädels vom WMTV Solingen mussten an diesem Spieltag im heimischen Vogelsang gegen den alten und neuen Tabellenführer aus Haan antreten. Obwohl es unterm Strich eine klare Angelegenheit wurde, muss man aber doch ganz klar sagen, dass unsere Kids über weite Phasen des Spieles durchaus mithalten konnten – auch wenn das Ergebnis es nicht vermuten lässt…

Vor allem in der Anfangsphase war nämlich kein sehr großer Unterschied zwischen den beiden Mannschaften festzustellen, ganz im Gegenteil es wäre sogar durchaus eine knappe Führung für die Mädels aus der Klingenstadt möglich gewesen. Aber leider konnten wir unsere anfänglichen Stärken nicht konsequent und durchgehend ausspielen bzw. umsetzen; was sich besonders in den teils fahrlässigen Umgang mit Torchancen „auszeichnete“.

Ganz im Gegensatz zu den Haanerinnen die über 50 Minuten ihr Level hochhielten und so unsere Schwächephasen – ganz im Stile eines Tabellenführers – ausnutzten.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Lotta Rothemann, Uma Boddenberg (2), Fia Apelt (1), Lina Hörnig (6), Mia Luketic, Emelie Triesch (5), Merle Jansen (1) – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

Vohwinkeler STV vs. WMTV Solingen – 30:26 (12:11)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Nachholspiel vom 17.03.2023:

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 38:22 (18:11)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

„Ein Gast aus den USA und eine gelungene Revanche!“

SuS Essen-Haarzopf vs. WMTV Solingen – 18:20 (8:11)

Am Sonntag, 19.03.2023, ging es für unsere A-Mädels nach Essen, um dort gegen die Kids vom SuS Essen-Haarzopf anzutreten, eine Mannschaft, welche von der Art und Weise des Spieles unserem sehr ähnlich ist. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Begegnungen der letzten Jahre auch zumeist recht knapp verliefen und die Siege bzw. Niederlagen nahezu identisch verteilt waren.

Einen „Ausreißer“ in dieser Statistik gab es allerdings doch: nämlich die 16:32 – Heimniederlage zu Beginn der aktuellen Saison, wo wir einen richtig „besch…eidenen“ Tag erwischten… Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen.

Bevor es aber auf der Platte los ging, gab es für die Klingenstädter Mädels erst einmal eine Überraschung aus Übersee. Denn unsere zurzeit als Austauschschülerin in der USA verweilende Annika, ist momentan zu einem Kurzurlaub im Lande. Da sie in den Staaten nicht nur die Mädels, sondern auch den Handballsport vermisste, wollte sie gerne bei diesem Spiel dabei sein und die Mädels überraschen – was ihr auch perfekt gelang…

Aber nun zum Spiel: unsere weiblichen A-Jugend präsentierte sich von Anfang an sehr willensstark und hoch konzentriert. Besonders die kompakte Abwehr stellte die Gastgeberinnen immer wieder vor Problemen, die im Laufe des Spieles dazu führten, dass die auf das Tor kommenden Bälle leicht von unseren beiden Torfrauen „entschärft“ werden konnten.

Schon nach 39 Sekunden konnten wir mit einem sehenswerten Treffer von unserer Ilaria in Führung gehen, eine Führung, die wir bis zum Ende des Spieles verteidigen konnten. Allerdings mussten wir dafür auch alles in die Waagschale werfen, denn die „Haarzöpfe“ wollten sich verständlicherweise nicht mit einer sich andeutenden Niederlage zufriedengeben.

Besonders zwischen der 10. und 14. Spielminute drohte das Spiel kurzfristig zu kippen, als wir uns aus einer 1:4 Führung plötzlich mit einem 4:5 und 5:6 konfrontiert sahen. Aber nach ein paar kleinen Umstellungen in unserem Spiel konnten wir auch diese Phase schadlos halten und mit 8:11 beruhigt in die Pause gehen.

Die Marschroute für die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit war dann auch recht schnell vorgegeben: Essen musste kommen und wir wollten unserseits die Führung frühzeitig ausbauen. Ein Plan, der auch gut umgesetzt werden konnte, denn schon 34 Sekunden nach Wiederanpfiff konnten wir den Vorsprung auf 8:12 ausbauen. Essen wurde somit kalt erwischt, was uns natürlich in die Karten spielte.

Die letzten sechs Spielminuten, wir führten in der 53:57 Minute mit 15:19, sollte es aber dann doch noch einmal etwas hektischer für uns werden. Aufgrund einiger überhasteter und schlechter Abschlüsse, sowie einiger individueller Fehler – einige Mädels zeigten Nerven – konnten die Gastgeberinnen nochmals bis 54 Sekunden vor Schluss auf 18:20 verkürzen; was gleichbedeutend mit dem Endstand war. Die Revanche war geglückt…

Danke an die Mädels vom SuS Haarzopf für die packende und für die Zuschauer jederzeit attraktive Begegnung. Wir sehen uns in einigen Wochen wieder…

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (2), Sarah Cottone (1), Ilaria Lunetta (2), Sina Wegmann (2), Marina Karaparasoglou (8), Ronja Verton 5/1), Vanessa Kluth, Annika Durmala – im Tor: Annika Stötzner und Santina Melcher

[Daniel Konrad]