Jugend-/Senioren-Handball: Spiele vom Wochenende (12./13.02.2022)

F4-Jugend

Aufbaugruppe II

WMTV Solingen IV vs, HSV Solingen-Gräfrath – 6:0

Einen gelungenen Start in die Aufbaurunde gelang der F4 gegen den Lokalrivalen aus Gräfrath. Von Beginn an dominierten die Jungs das Spiel, so dass Annan im Tor im gesamten Spiel nur einen einzigen Ball halten musste. Sein Gegenüber im Gräfrather Tor verhinderte mit guten Paraden einen höheren Sieg und hielt sogar einen Penalty von Felix. Auch wenn der Gegner naturgemäß in der Aufbaugruppe etwas „leichter“ war, zeigten alle Spieler, dass sie sich stetig seit Saisonbeginn weiterentwickeln.

Tore: Manu (3), Julius (2), Konstantin (1)

WMTV Solingen IV vs. SV Wipperfürth – 10:1

Noch deutlicher gestalteten die Walder das zweite Spiel des Tages gegen den SV Wipperfürth. Diesmal hütete Konstantin das Tor, hatte aber kaum Gelegenheiten sich auszuzeichnen und musste nur einmal den Ball aus dem Tor holen. Dank engagierter Verteidigung und schnellem Umschalten erspielten sich die Jungs eine Fülle von freien Würfen, scheiterten aber oft am Torhüter, dem Pfosten oder der eigenen Unkonzentriertheit. Trotzdem geriet der Sieg nie in Gefahr und quasi mit dem Schlusspfiff gelang Julius sogar ein zweistelliges Ergebnis.

Tore: Julius (5), Annan (4), Felix (1), Mats (1)

[Christoph Kühn]

—————————

F5 – Jugend (unsere Mädels)

Aufbaugruppe II

WMTV Solingen V vs. Bergische Panther II – 0:2

Beim ersten Spiel gegen die Bergischen Panther merkte man unseren jungen Damen noch den frühen Samstag Morgen an. Die Zuordnung wollte nicht recht passen und die Pässe waren noch sehr ungenau. Im Gegensatz zur gegnerischen Mannschaft fanden die vereinzelten Torwürfe leider nicht ins Ziel. Der ausgeliehene Torhüter und die Torabhängung konnten aber eine höhere Niederlage verhindern.

Solinger TB vs. WMTV Solingen V – 4:1

Im zweiten Spiel des Tages lief es direkt viel besser. Die Pässe kamen ganz gut an und der Gegner wurde so gestört, dass er nicht gut ins Spiel finden konnte. Trotzdem gelangen dem Turnerbund vier Treffer. Mehrere Torwürfe führten schließlich zum Ehrentreffer durch Emma.

WMTV Solingen V vs. HSV Gräfrath – 0:1

Ein Spiel geprägt von anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten, da diesmal auf das andere Tor gespielt werden musste. Kurzerhand könnte man es so beschreiben: Wusel Wusel Wusel – Gegentor :-). Ein schlagbarer Gegner, den man sich für die nächste Begegnung merken sollte. Insgesamt ein schöner Spieltag, an welchem wieder viel Erfahrung gesammelt werden konnte.

[Viele Grüße, Frank]

—————————————————

F6-Jugend

Aufbaugruppe III

Wermelskirchener TV II vs. WMTV Solingen VI – 3:11

WMTV Solingen VI vs. SV Wipperfürth II – 2:1

Ziemlich ersatzgeschwächt mit nur vier Spielern aus der eigenen Mannschaft startete man in das Turnier. Erneut bekamen wir Unterstützung aus den anderen WMTV Mannschaften, um spielfähig zu sein. Vielen Dank dafür, ohne euch wäre eine Teilnahme nicht möglich gewesen.

Die Jungs starteten voller Freude in das erste Spiel. Die Jungs aus Wermelskirchen erzielten den ersten Treffer, aber das sollte es auch mit der Führung gewesen sein. Unsere Jungs waren in richtiger Torlaune. Immer wieder brachte Anan, nach schönen Anspielen der Jungs, den Ball im Tor unter. Ein Spiel das sehr schön anzusehen war. Durch ein großartiges Freiwurftor von Julian konnten wir das Spiel mit 3:11 für uns beenden.

Das zweite Spiel war zwar nicht so torreich, aber dennoch schön anzusehen. Besonders unser Torhüter konnte sich immer wieder gut in Szene bringen und hielt einen Ball nach dem anderen. Auch bei diesem Spiel mussten wir mit 0:1 in Rückstand gehen. Doch durch einen langen Pass von unserem Torhüter fand der Ball den Weg direkt ins Tor, statt zum eigenen Spieler, so dass wir schnell zum 1:1 ausgleichen konnten. Die Freude war groß. Kurz vor Spielende konnte Benjamin noch den Siegtreffer zum 2:1 erzielen.

Die Jungs waren glücklich und voller Stolz das Turnier mit zwei Siegen zu beenden. Nun freuen wir uns auf den nächsten Turniertag und hoffen, dass wir dann wieder mit der kompletten Mannschaft antreten können.

[Kathrin Krüger]

————————————————–

Bestengruppe / männl. E1-Jugend:

„Das Kopfkino hat gesiegt!“

WMTV Solingen I vs. Bergischer HC – 5:22 (3:11)

Spiele gegen den BHC lösen in manchen Köpfen eine Sperre des Gelernten aus und lähmen den Körper. So auch am Wochenende, genauer gesagt am Samstag, 12.02.2022!

Wir hatten uns im Training ausschließlich mit Angriffsvarianten beschäftigt; mit dem Ergebnis, dass wir sage und schreibe fünf Tore im ganzen Spiel geworfen haben! (Zum Vergleich: unsere 2. hat gegen den gleichen Gegner neun Tore geworfen).

Vier vergebene Siebenmeter und fünf verworfene „Freie“ hätten das Ergebnis zwar kosmetisch aufgehellt, aber an der insgesamt enttäuschenden Leistung nichts geändert. Kämpferisch war die Einstellung ganz okay, aber das Spiel nach vorne hat nicht stattgefunden. Verlass war wie immer auf unsere Torhüter Finley und Simon, aber trotz allem war es ein gebrauchter Tag.

Das Team der männl. E1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Spieler: Manuel, Raphael, Paul, Tom (2), Jan, Elias (2), Valentin, Noah (1) und im Tor Finley und Simon

[Blacky]

————————————————–

Bestengruppe / männl. E2-Jugend:

WMTV Solingen II vs. Wermelskirchener TV – 17:24 (5:7)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor, wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

————————————————–

Kreisliga / weibl. D-Jugend:

SG Unterrath vs. WMTV Solingen – 29:6 (16:2)

Sonntagmorgen ging es nach Düsseldorf zum aktuell Zweitplatzierten SG Unterrath. Erwartungsgemäß hatte die 2009-er Jahrgangsmannschaft von Beginn an das Spiel in der Hand. Schnell stand es 4:0, huch.

Wie bereits im Hinspiel fand der WMTV kein richtiges Mittel gegen die Düsseldorferinnen, das blieb leider fast das ganze Spiel so. Zu wenig Bewegung vorne, nicht konsequent und schnell genug in der Abwehr, so hieß es dann 16:2 zur Pause.

Auch dieses Spiel wurde überraschenderweise sofort besser, sobald sich bewegt wurde. Auch das Umsetzen der Anweisungen des Trainers könnte mal etwas bringen – aber nö…  Dass die SG Unterrath klar die bessere Mannschaft war und auch eins ganz anderen Niveaus spielte, war klar und nicht überraschend. Die Walderinnen versuchten mitzuspielen, so gut es ging. Mit 29: 6 ging das Spiel schlussendlich aus.

Es war fair und sauber und immerhin fiel Tor Nummer 30 nicht. Jetzt erstmal etwas Handballpause, das nächste Spiel ist erst wieder am 06.03.2022 gegen den Wermelskirchener TV.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emelie, Emma (2), Isabel, Laura, Leah, Lilli, Liv (1), Lotta, Lotte, Mila (3), Merle – Im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]

————————————————–

Aufbaugruppe I / männl. D-Jugend:

HSV Gräfrath vs. WMTV Solingen – 9:17 (3:9)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor, wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

————————————————–

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

„Es hätte ein schönes Spiel werden können!“

TuS Reuschenberg vs. WMTV Solingen – 17:16 (7:7)

Sonntagnachmittag, 14:30 Uhr, eine Stunde vor Spielbeginn zur besten Kaffee- + Kuchenzeit in Neuss Reuschenberg. Zuerst einmal warten auf Einlass, denn anscheinend war man am geplanten Spielort nicht auf ein Spiel vorbereitet… mit über 15 Minuten Verspätung wurde dieses Problem dann doch letztendlich gelöst, so dass man sich dann doch langsam auf das Spiel vorbereiten konnte… Das es kein einfaches Spiel werden würde, konnte man schon beim Betreten der Halle erahnen, welche von der Bodenbeschaffenheit stellenweise fast einer Eisfläche glich; so eine glatte Fläche haben wir noch nicht einmal in der Querstraße und das soll schon was bedeuten…

Die Begegnung begann dann doch recht zerfahren, was aber nicht unbedingt an den Akteurinnen, sondern eher an den beiden Unparteiischen lag, welche sich erst einmal an eine der Oberliga angemessenen Abwehrarbeit seitens der Solingerinnen gewöhnen mussten. Nahezu jeder Angriff der Mädels aus Neuss landete im starken Abwehrverbund unserer Kids und wenn dann doch mal so etwas ähnliches wie eine Chance entstand, „witterten“ die Schiedsrichter ein „grobes“ Foul und verteilten großzügig Karten und Strafwürfe…

Auf der anderen Seite wurden unsere Durchbrüche dann aber über ein halbes Dutzendmal abgepfiffen, mit der Begründung, dass da „irgendwo“ vorab eine „foulwürdige“ Berührung zu sehen war – von der Möglichkeit des Vorteils wurde leider selten gebrauch gemacht. Wenn dann noch Wurfpech dazu kommt (unsere Außenspielerin schaffte das Kunststück den Ball innerhalb von wenigen Minuten 3x (!) an den Innenpfosten = „raus“ zu platzieren), dann erklärt sich auch, warum wir zur Pause nur sieben Tore erzielen konnten. 7:7 hieß es dann zur Halbzeit: ein für die Gastgeberinnen eher schmeichelhaftes und glückliches Ergebnis…

Die Hoffnungen lagen also auf den zweiten 25 Spielminuten, und zwar darauf, dass die Schiedsrichter anfangen würden, bei ihren Entscheidungen ihre „Kreisligamentalität“ abzulegen und fortan etwas mehr für den Spielfluss zu sorgen. Und was soll man sagen, unsere Hoffnungen wurden erhört, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit ließen die beiden Unparteiischen das Spiel tendenziell eher laufen, so dass wir unsere Stärken optimal ausspielen konnten.

Über ein 8:8, 8:10 und 9:12 konnten wir uns innerhalb von sieben Minuten fast problemlos absetzen und wir waren wieder im Spielfluss und der Gegner zunehmend überfordert. Aber von einer Sekunde auf die andere wurde dann auf einmal wieder nahezu alles zurückgepfiffen und / oder unterbunden. Vorteile oder Durchbrüche wurden konsequent abgepfiffen und der Spielfluss war dahin. Dies führte leider bei unseren Mädels zu großen Verunsicherungen, mit der Konsequenz, dass auch die wenigen (von den Schiedsrichtern) noch zugelassenen Chancen nicht mehr konsequent ihren Weg ins Tor fanden. Anders bei den Mädels vom TuS Reuschenberg; diese kamen mit den nun diktierten Gegebenheiten besser zurecht, so dass es bis zwei (!) Sekunden vor Schluss sogar 16:16 unentschieden stand.

Was dann passierte, passte irgendwie zu diesem Spiel, denn kurioser hätte diese Begegnung nicht enden können. Wir schreiben die 49:55 Spielminute, Neuss wirft auf unser Tor und unsere Torfrau kann den Ball mit einer Parade abwehren und gegen die Latte ablenken. An einem normalen Tag wäre der Ball einfach ins Aus oder drüber gesprungen, nicht aber an diesem Sonntag… nein, der Ball trudelte irgendwie an den Hinterkopf unserer Torhüterin und dann in Zeitlupe zur 17:16-Niederlage ins Tor – Was für ein Pech!

Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (1), Ilaria Lunetta (4/1), Sina Wegmann (3/1), Mara Bell (3/1), Marina Karaparasoglou (3), Lina Eigen, Leonie Kondziella (2), Rona Verton, Juline Reinhardt – im Tor: Karina Ratuschny (2 von 4 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]

—————————

Niederrhein / Verbandsliga – 1.Herren:

„Haben wir schon immer so gemacht!“

WMTV Solingen I vs. HSG Rade/Herbeck I – 21:25 (10:13)

Ey yo, wir sind echt ein bisschen wie die chinesische Eishockeynationalmannschaft. Nicht wirklich was drauf, manchmal bisschen beschämend, aber irgendwie auch spannend; und trotzdem oft nur knapp geschlagen. Aber wir sind besser bezahlt. Aber eben auch… geschlagen.

Niederlage 9 an Spieltag 14. Nervt. Trotzdem nur -3 im Torverhältnis. Da stimmt doch irgendwas nicht? Once again, chinesische Eishockeynationalmannschaft feelings.

Gegen die Radebecker Weltauswahl (Radeberger besser, meine Meinung) waren wir auch mal wieder nie wirklich weg. Also im negativen Sinne weg. Im Gegenteil, irgendwas kurz vor Ende, so zehn Minuten oder so, waren wir sogar auf 16:18 dran. Aber dann, Fehler um Fehler, wir hätten sogar fast Olympia nach Astana oder so vergeben.

Gegner läuft, dies das, 51 Sekunden, Gegner läuft echt schnell, drei Gegentore, Ende vom Spiel, quasi. Schade, erste Halbzeit war doch okay, kleiner Zwischenspurt doch auch.

Ein bisschen kurios, ein bisschen glitzer glitzer verlief der Wiederbeginn, schluff schluff am Mittelkreis, witzig war’s ja auch, geb ich zu; ich sehe je nach Lage alles (Erfahrung) oder nichts (Gib mir nen Spannmann!); falsche Sperre, Zentimeter im Kreis und sowieso Schrittfehler, ich habe da so n Gefühl – ähm, außer wenn jemand ruft, dann Siebenmeter.

Imagine der Schiri macht das aber seit 1978 (Anm.: eigene Aussage, wir glauben länger) so und deshalb wird das so schon definitiv auf jeden Fall sowieso richtig sein.

Aber joot, damit genug Gemähre. Wir könnten ja auch einfach mal den Ball in den Kasten werfen oder zumindest, damit könnten wir ja echt mal anfangen, konsequent zu nem Mitspieler passen statt zu denen, die ein komplett anders farbiges Trikot tragen. Ist das was, wäre das was, sollen wir das mal versuchen?

Denn ja, so war es einmal mehr – ein fehlerhaftes Spiel unserseits. Die technischen Fehler haben es uns nicht gerade leichter gemacht, sag ich mal. Wie gut ist es schon, wenn man sich im statischen Angriff (Anm.: so heißt das bei uns, im normalen Fachjargon heißt es gebundener Angriff) ohnehin schon schwertut, dem Gegner noch ein paar TGs zu servieren, denen man dann wiederum noch zusätzlich hinterherhecheln muss. Verstehste?

Ein Wunder, dass ich überhaupt noch nüchtern bin, oder wat – so halbwegs, sag ich jetzt mal! In diesem Sinne, nächste Zinne: Sonntag, 15 Uhr, beim TV Witzhelden. Schön paar einschenken, oder wat? Euer WMTV-Jesus

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Peter Kolb (7), Tobias Monheimius (6), Florian Zimmermann (4, 3), Paul Idelberger (2), Florian Hammacher (2), Domenic Schwarz, Fionn Degenhardt, Timo Lemmer, Jonas Balint, Lukas Hoffmann, Sebastian Lingen – Im Tor: Dennis Becher, Tim Römelt (ab 45.)

[Timo Lemmer]