Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (05./06.11.2022)

F1 – Jugend / Vorrunde Gruppe 2

„Gelungener Saisonstart der F1“

Mit zwei gewonnenen Vorbereitungsturnieren im Gepäck startete die F1 erfolgreich in die neue Saison.

WMTV Solingen I vs. Wermelskirchener TV – 15:5

Im ersten Saisonspiel traf der WMTV auf den Wermelskirchener TV. Von Beginn an entwickelte sich ein einseitiges Spiel gegen körperlich stark unterlegene Gegner. Viel mehr als das eindeutige Ergebnis beeindruckte jedoch der handballerische Quantensprung, den Conny unseren Jungs in der Sommerpause beigebracht hat. Nahezu durchgängig wurde der Ball durch die eigenen Reihen gepasst und immer wieder uneigennützig der besser positionierte Mitspieler gesucht und gefunden. Das nach einem 10:0 Zwischenstand zum Ende hin die Konzentration in der Abwehr ein wenig nachließ und dem Gegner dadurch Ergebniskosmetik gelingen konnte, war zu verschmerzen. Im Tor Hagel verloren auch die Zuschauer etwas den Überblick, aber offiziell endete das Spiel wohl 15:5.

Bergische Panther vs. WMTV Solingen I – 4:8

Die Bergischen Panther waren der zweite Gegner an diesem Tag und ein deutlich schwererer Brocken. Gleich zu Beginn geriet der WMTV 0:1 und 1:2 in Rückstand. Die spielerische Leichtigkeit der ersten Partie war schnell dahin, so dass sich ein echtes Kampfspiel entwickelte. Aber auch hier zeigten die Jungs, dass sie fleißig trainiert haben, denn auch die Defensivarbeit war beeindruckend im Vergleich zum Vorjahr. Nachdem Matti im Tor beim Stand von 3:2 zwei wichtige Bälle parieren konnte, war der Widerstand der Panther gebrochen und mit 8:4 der zweite Sieg auf dem Weg in die Meisterrunde eingefahren.

Das Team der F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Matti (Tor), Justus (2/4), Felix (0/0), Julius (6/1), Max (1/0), Mats (1/0), Luke (0/0), Niko (0/0), Annan (5/3), Lian (0/0)

[Christoph Kühn]

F-2 Jugend / Vorrunde Gruppe 4

Der erste Spieltag stand an, die Kids waren voller Vorfreude. Da unter der Woche das Training nicht stattfinden konnte wegen des Feiertags, hatte Conny vorgeschlagen, am Donnerstag gegen die F1 ein kleines Trainingsspiel zu absolvieren. Das Spiel ging zwar klar an die F1, aber unsere Jungs haben sehr gute Akzente gesetzt und haben dennoch ein sehr gutes Spiel abgelegt. Luuk machte hier besonders auf sich aufmerksam. Sonst war er meistens im Tor zu finden, so spielte er heute im Feld und das sehr erfolgreich. Immer wieder konnte er sich gut gegen die F1 durchsetzen und das ein oder Tor erzielen. Dies lies natürlich hoffen auf den ersten Spieltag.

WMTV Solingen II vs. HSG Rade / Herbeck III – 4:0

Leider stehen aktuell pro Spieltag nur noch zwei Spiele für die Jungs an, aber beide Spiele konnten souverän gewonnen werden. Die Jungs fanden gegen Rade direkt gut ins Spiel und konnten mit 1:0 durch Ben in Führung gehen. Es war schön zu sehen, wie sich die Jungs entwickelt haben. Es gab keinen, wo man keine Verbesserung gesehen hat.  Durch Linus konnten wir mit 2.0 in Führung gehen. Rade hatte keine Chance, wenn sie überhaupt mal zum Torabschluss kamen, hatten wir mit Luuk wie immer einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten. Benjamin und Linus konnten noch zwei schöne Tore erzielen, so dass wir das Spiel mit 4:0 für uns entscheiden konnten.

Solinger TB II vs. WMTV Solingen II – 4:7

Im zweiten Spiel standen wir erstmal auf dem falschen Feld und der Gegner sollte schon wieder Rade heißen. Kurz etwas Kuddelmuddel, aber nachdem wir dann auf dem richtigen Feld standen und der Gegner auch der STB war konnte das Spiel angepfiffen werden. In dem Spiel gab es zwei Veränderungen. Linus hütete unser Tor und Luuk wurde im Feld eingesetzt. Wir konnten schnell mit einem schönen Treffer von Luuk in Führung gehen. Linus glänzte schon mit ein paar schönen Paraden, dennoch musste er dann schon bald hinter sich greifen zum 1:1. Durch zwei erneut schöne Treffer von Luuk und eins von Ben konnten wir unsere Führung weiter ausbauen. Sami hat einen Ball sehr schön abgefangen, leider konnte er den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Tom und Julian hatten auch noch gute Chancen, aber auch hier ging der Ball leider nicht ins Tor. Luuk konnte noch zweimal schön von der Freiwurflinie glänzen und somit konnten wir das Spiel auch mit 4:7 gewinnen.

Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende. Es bereitet uns Eltern viel Freude, die Jungs so gut spielen zu sehen und wie sie als Mannschaft zusammenwachsen.

[Kathrin Krüger]

männl. E1-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

Solinger TB vs. WMTV Solingen I – 7:39 (5:16)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

männl. E2-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

Bergischer HC II vs. WMTV Solingen II – 23:19 (10:11)

Sonntags halb neun in Deutschland… Noch nicht unbedingt jedermanns Zeit, um die kuschelige Decke gegen das Warten im herbstlich eisigen Wind auf den Einlass in die (auch nicht wirklich wärmere) Halle zu tauschen.

Frisch wach gepustet waren die Jungs aber gleich superpräsent und knüpften in der ersten Halbzeit an ihren Kampfgeist der letzten Woche an. Zielstrebig führte man die Partie an und konnte sich zwischenzeitlich einen guten Vorsprung erspielen, ließ den Gegner dann wieder rankommen, bis es mit 10:11 in die Pause ging.

Und da war sie nun wieder… die verflixte zweite Halbzeit.

Startete diese zunächst ausgeglichen, beobachtete man im Verlauf, dass das Umschalten aus der Spielform 2x3gg3 zurück auf 6+1 weiterhin noch schwer fällt.  Nicht immer konnte das Tempo zurück in die Abwehr mit über die Mittellinie hinausgenommen werden.

Die aufkommende Unruhe erschwerte einen sortierteren Aufbau – ungenaue Pässe konnten öfter vom Gegner abgefangen werden. Aber auch wenn man heute nicht bis zuletzt kraftvoll zubeißen konnte, wurde doch insgesamt eine gute Leistung abgeliefert, die die weiterhin positive Entwicklung als Team zeigt. Letztlich musste man sich jedoch leider mit 23:19 geschlagen geben.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan (8), Ben, Christos (1), Emil (2), Jacob, Jason, Lenny (1), Levi, Maxi (2), Philip G., Philipp M. (5) – im Tor: Maxi, Nils

[Miriam Schröder]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

Solinger TB II vs. WMTV Solingen – 13:9 (5:6)

Samstagnachmittag und es ging in die ADS gegen den STB. Die Walderinnen konnten zwar nicht das erste Tor für sich verbuchen, hatten aber ab dem ersten Gegentor immer die Führung in Halbzeit 1.

Es hätten mehr Tore fallen können, leider wurde durch unsaubere Pässe der Ball im Angriff teilweise zu schnell verloren.

Zum Glück spielten Deckung und Torhüter stark und fehlerfrei, so dass durch diese Ballverluste abgesehen von den vergebenen eigenen Toren wenigstens nicht auch noch viele Gegentore resultierten.

Generell fielen wenig Tore. Kurz vor der Halbzeitpause konnte der STB nochmal etwas aufholen und es ging mit einem 5:6 in die Pause.

Nach der Halbzeit war dann leider irgendwie der Wurm drin. Schnelle Tore für den STB. Dazu dann auf einmal (noch) seltsamere Entscheidungen des Schiedsrichters und schnell nacheinander zwei 2 Minuten gegen den WMTV. Warum auch immer. Dies brachte natürlich nicht mehr Ruhe ins Spiel des WMTV.

Erst in Minute 37 fiel in Halbzeit 2 das erste Tor für die Walderinnen. Der STB hatte leider bis dahin, trotz des weiterhin starken Deckungs- und Torwartspiels, mehr Tore gemacht, so dass es auf einmal 12:7 stand.

Dieser Rückstand konnte leider nicht mehr eingeholt werden, das Spiel ging 13:9 verloren. Schade, hier wäre mehr drin gewesen.

Nächsten Samstag dann mal wieder ein Heimspiel im Vogelsang. Vielleicht werden es dann in der eigenen Halle ja nochmal 2 Punkte? Verdient wäre es!

Das Team der weiblichen D-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Larissa, Lilli W., Fia, Mila (4), Klara, Emma, Lena (2), Merle (1), Leah (1), Liv (1), Isa, Isabel, Lilli S., Mia, Sophie – im Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

männl. D1-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

WMTV Solingen I vs. SSG / HSV Wuppertal – 12:17 (7:12)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

männl. D2-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

WMTV Solingen II vs. Bergischer HC I – 10:55 (3:24)

Mittwoch, 02.11.2022 – 17.00 h Trainingsbeginn – aber wer ist das? Die beiden kennen wir doch! Es sind Fabian Gutbrod und Christopher Rudeck, Mannschaftsführer und Torhüter der

Bundesligamannschaft des BHC. Die bei uns? Was wollen die Beiden?

Sie kamen nicht ohne Grund. Aus ihren Händen erhielten unsere Spieler neue

Hoodies und Trainingshosen, gesponsert von Rudolf Jacobs – Metzgerei Jacobs – und Christian Simiot – Gebäudeservice Solingen GmbH.

Bevor die Profis die Halle verließen, durfte noch jeder unserer Jungs einen 7m gegen Christoper werfen – ein Highlight.

Auf diesem Weg möchte ich noch einmal den beiden Sponsoren recht herzlich danken.

Die Jungs sind stolz, diesen Anzug zu tragen, und zeigen nach Außen, dass sie eine eingeschworene Gemeinschaft sind. Auch an alle Helferinnen hinter den Kulissen gilt mein Dank.

Der Spieltag 05.11.2022 gegen den BHC 1 ist schnell abgehandelt. Gegen diese Mannschaft gab es nur 3 Aufgaben: keiner gibt bis zum Abpfiff auf, jeder hält den Kopf oben und wir beginnen und beenden das Spiel als Team.

Und diese Marschroute wurde von den Jungs umgesetzt. Bis zur letzten Sekunde wurde gelaufen und gerackert – toll Jungs.

Die Anhänger des BHC waren mächtig gelangweilt, unsere Anhänger*innen bejubelten jede gelungene Aktion der Torhüter, der Abwehr oder des Angriffs lautstark, jedes unserer geworfenen Tore wurde frenetisch gefeiert.

Der Kampfgeist unseres Teams wurde belohnt, indem wir als einziges Team dem BHC 2stellig eingeschenkt haben. Klasse Jungs. Wir dürfen natürlich nicht verschweigen, dass in der Halbzeitpause die tröstenden und aufbauenden Worte von Ariane und mir nötig waren, die Spieler wieder aufzubauen.

Wie gesagt, am Ende hatten wir wieder Grund zu feiern – 10 Tore gegen den BHC und die besseren Fans! Das Endergebnis von 10:55 ist Nebensache.

Am 12.11.2022 um 15:45 h kommt es nun in der Halle Kothen in Wuppertal zu einem echten Endspiel. Nur der Gewinner dieser Partie steigt in die Bestengruppe auf. Wir werden kämpfen – versprochen!

Gegen den BHC stemmten sich / Das Team der männl. D2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Tom Ka., Elias, Finn (4), Otto, (1), Tom Kn. (2), Valentin, Noah (2), Manuel, Max (1), Paul – Im Tor Finley und Simon; An der Uhr: Christian; Auf der Bank Ariane, Jan und Blacky

[Blacky]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. Cronenberger TG – 23:24 (15:15)

Am Sonntag, 06.11.2022, war es so weit, der nächste Spieltag stand an. Zu Gast beim Heimspiel in der ungewohnten Wittkulle waren die Mädels des Cronenberger TG, welche bis dato ebenfalls erst eine reguläre Begegnung gewinnen konnten – man durfte also ein Spiel auf Augenhöhe erwarten…

Eine Erwartung, die dann auch wirklich eintraf. Beide Mannschaften wechselten sich im Verlauf des Spieles immer wieder ab: mal führte Cronenberg mit ein paar Toren, mal führten unsere Mädels vom WMTV. Mal hatte unsere Torhüterin eine sehr gute Phase, dann wiederrum die Gegenseite… Diese Auflistung könnte man noch durchaus erweitern und der geneigte Zuschauer würde erkennen, dass dort in diesem Spiel zwei nahezu identische Mannschaften auf dem Platz standen. Das es dann aber doch zum Ende zu keinem leistungsgerechten Unentschieden mehr kommen konnte, das möchte ich hier (auch aus Eigenschutz) nicht weiter kommentieren oder ausführen…

„Danke noch einmal an die `kleinen´ Helferleins aus unserer weiblichen D-Jugend. Das Zusammenspiel mit den `großen´ klappt von Woche zu Woche immer besser und auch unsere etatmäßigen C-Mädels entwickeln sich stetig weiter. Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat: Kopf hoch Mädels- wir sind auf einem guten Weg!“

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Lara Lemmer (3), Emelie Triesch (1), Lina Hörning (12), Jamy Niedzwietz, Lena Lemmer, Merle Jansen, Kamila Absalon (6/1), Leah Schoepe (1), Wilma Borns – im Tor Evlyn Bremert

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. Remscheider TV (aK) – 12:17 (10:6)

Mit dem Remscheider TV trafen unsere B-Mädels auf die nächste aK-Mannschaft, welche ihre Visitenkarte bei uns hinterlassen wollte. Aufgrund diverser Ausfälle (Krankheiten und Verletzungen) konnte wir leider nur sechs eigene B-Spielerinnen auf die Platte bringen, so dass uns noch fünf C-Mädels aushalfen, welche aber selbst noch kurz vorher im Einsatz waren. Danke schon einmal vorab an dieser Stelle für die Unerstützung, ohne Euch hätten wir nicht antreten können.

Das Spiel begann ganz nach unserem Geschmack. Auch wenn wir wieder einmal zahlreiche Chancen ungenutzt ließen, konnten wir innerhalb der ersten 25 Minuten unseren Vorsprung stetig verbessern, so dass wir verdientermaßen mit 10:6 in die Pause gehen konnten. In eine Pause, die für uns überhaupt nicht vom Vorteil war…

Denn im zweiten Abschnitt sollte uns so gut wie gar nichts mehr gelingen: mehr als ein gutes Dutzend Fehlwürfe, mehrere technische Fehler und ungewöhnlich viele Zuteilungsprobleme in der Abwehr… kurzum, es war einfach der Wurm drin. Ganz anders erging es da unseren Gästen, welche immer besser ins Spiel kamen und die Begegnung dann auch zum Ende hin verdient für sich entscheiden konnten (…).

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Emelie Triesch, Mara Bell (2), Mia Nölle (2), Paula Dziwisch, Kamila Absalon, Wilma Borns (1), Darya Schoepe, Michelle Miljak (7), Jamy Niedzwietz, Lina Hörning – im Tor Sabrina Bobojonova (2 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. Cronenberger TG II – 46:17 (22:9)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

Oberliga / weibl. A-Jugend:

WMTV Solingen vs. HSV Überruhr – 12:32 (8:17)

Auch bei unserer weiblichen A-Jugend gab es am Wochenende einen personellen Aderlass. Gleich vier Spielerinnen fehlten wegen Krankheit oder persönlichen Gründen. Und von den restlichen neun Mädels waren drei weitere zumindest angeschlagen – alles andere als eine optimale Voraussetzung…

Aber die verbliebenen jungen Damen nahmen die Herausforderung an und auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt: sie haben bis zum Ende gekämpft und sich tapfer gegen die schon zum Ende der ersten Halbzeit abzeichnenden Niederlage gewehrt.

In den ersten 15 Spielminuten konnten die Hausherrinnen die Begegnung noch recht offen gestalten: über ein 1:1, 2:4, 3:5 und 4:7 (16:16 Spielminute) waren unsere Mädels immer auf Schlagdistanz.

Aber mit zunehmender Spieldauer machten sich dann immer mehr die vielen Ausfälle und krankheitsbedingten Schwächungen bemerkbar. Dies erkannten natürlich auch unsere Gäste, die dann innerhalb von gerade einmal knapp 14 Minuten auf 8:17 davonziehen konnten, ehe der Pausenpfiff etwas Entspannung brachte.

Sichtlich zerknirscht von den ersten 30 Minuten ging es dann in die zweite Halbzeit, mit dem Ziel das Spiel nicht kampflos abzugeben. Ein Ziel was auch ganz ordentlich umgesetzt wurde, vor allem in der eigentlichen Abwehr. Dies machte sich besonders dadurch bemerkbar, dass die Essener Mädels fortan kaum noch mehr als eine Handvoll Tore aus dem normalen Angriffs-Positions-Spiel erzielen konnten.

Allerdings brauchten diese auch die herausgespielten Tore nicht wirklich, denn aufgrund der kräftezerrenden Arbeit in der Abwehr waren wir im Angriff anfällig für leichte technische Fehler. Fehler, die dann von Überruhr gnadenlos mit sauber herausgespielten TG´s zu (Gegen)Treffern genutzt wurden. Glückwunsch nach Essen, zu einem an diesem Tage verdienten 12:32 – Erfolg!

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (1), Ilaria Lunetta (2), Marina Karaparasoglou (4), Lara Yillar (1/1), Leonie Kondziella, Ronja Verton (2), Katharina Kühl (1/2), Maja Dzielendziak – im Tor: Annika Stötzner (0 von 4 Strafwürfe gehalten)

PS: „Kopf hoch Mädels, wir gewinnen und verlieren, und ebenso freuen wir uns auch gemeinsam! Und nicht vergessen: durchatmen! *g*“

[Daniel Konrad]