Jugend-Handball: Spielberichte vom Wochenende (27./28.11.2021)

F1-Jugend

WMTV Solingen I vs. WMTV Solingen V – 14:0

Im ersten Spiel traf das Team auf die eigene F5-Jugend. Aufgrund des Altersunterschiedes war es ein sehr einseitiges Spiel, welches mit 14:0 gewonnen wurde. Die Tore wurden von insgesamt 6 verschiedenen Spielern geworfen. Und auch Anan, der dieses Mal alle Spiele im Tor machte, konnte sich durch 6 Paraden auszeichnen.

Beste Spielerin dieses Spiels war die Torhüterin Esila der F5, die nach zwei verletzungsbedingten Wechseln ins Tor musste. Sie konnte 11 Bälle abwehren! Eine wirklich bärenstarke Leistung!

Bergische Panther II vs. WMTV Solingen I – 1:2

Das zweite Spiel des Tages gegen die Bergischen Panther 2 konnte ebenfalls gewonnen werden. Das überraschende und knappe Ergebnis lautete 2:1 für den WMTV. Unser Team war eindeutig überlegen, scheiterte jedoch immer wieder mit überhasteten Würfen in der Offensive. Aber die Defensive stand in diesem Spiel, sodass der viel zu knappe Sieg über die Zeit gebracht werden konnte.

WMTV Solingen I vs. Ohligser TV – 5:12

In Spiel drei wartete, wie schon in der Vorwoche die F1 des OTV. Auch dieses Mal war der OTV zu stark, auch wenn das Spiel insgesamt schon knapper war. Das offizielle Ergebnis wurde durch den Schiedsrichter mit 5:12 angegeben. Auf der Tribüne herrschte jedoch Einigkeit, dass das Spiel mit 6:11 verloren ging. Sei’s drum!

Die ersten Minuten ließen wenig Gutes erwarten. Vorne wurde der Ball in jedem Angriff leichtfertig verloren, hinten konnte sich Anan jedoch gleich zu Beginn fünf Angriffe in Folge auszeichnen (insgesamt 8 Paraden in diesem Spiel). Dadurch bleib es bis in die fünfte Minute beim Stand von 0:0. Im Anschluss zog der OTV kontinuierlich davon. In den letzten fünf Minuten des Spiels war unser Team aber sogar leicht überlegen, so dass das Ergebnis freundlicher gestaltet werden konnte.

Fazit: „Insgesamt trat das Team im Vergleich zur Vorwoche spürbar verbessert auf. Diese Leistung verspricht noch einiges im Hinblick auf den Rest der Saison.“

Abschließend die Torschützen:

Spiel 1: Philipp, Magnus je 4x / Max, Jason je 2x / Ben, Lenny je 1x

Spiel 2: Ben, Lenny je 1x

Spiel 3: Ben 3x, Max 2x, Lenny 1x

[Alexander Meier]

F3-Jugend

(unsere „älteren“ Mädels)

WMTV Solingen III vs. WMTV Solingen VI – 2:1

Im ersten Spiel musste die F3 erstmal gegen unsere eigene F6 ran und hatte irgendwie Anlaufschwierigkeiten. Da sie durch Krankheit und Quarantäne bedingt in völlig anderer Konstellation spielen mussten, sie wurden durch Spieler aus der F2 und F4 unterstützt.

Bewegung war genug auf dem Spielfeld aber der Ball kam meistens nicht da an wo er hinsollte. So endete das Spiel nur 2:1 für die F3.

Torschützen: Katharina, Emil Sp.

Solinger TB II vs. WMTV Solingen III – 2:11

Katharina und Victoria zeigten auch hier wieder guten Einsatz und erkämpften sich immer wieder den Ball. So langsam spielte man sich ein und setzte auch die Mitspieler in Szene.

So gelang es das alle Spieler auch mindestens ein Tor gemacht haben, sehr zur Freude der Trainer.

Torschützen: 4x Katharina, 3x Victoria, 3x Emil Sp., 1x Mats, 1x Mia

Ohligser TV II vs. WMTV Solingen III – 9:2

Die Gegner waren sehr stark im schnellen Konterspiel. Hier rächte es sich besonders das unsere Spieler zu langsam in die Deckung gingen und ihren Gegenspieler nicht richtig gedeckt haben. Außer Victoria, sie ließ nicht locker und stellte sich jedem Gegner in den Weg. Leider manchmal zu stark so dass sie sich ihre erste gelbe beim Schiri abholte

Torschützen: 2x Katharina

WMTV Solingen III vs. Haaner TV – 1:6

Auch hier wurde die nicht vorhandene Abwehr überrannt, der Gegner konnte somit schnell kontern. Oft Ballverlust, weil Mitspieler sich nicht freigespielt haben. Victoria und Katharina starker Einsatz, viel gelaufen und freigelaufen. Alle Spieler wenig 1 zu 1 Manndeckung.

Torschützen: 1x Emil Sp.

Zusammenfassung: „Alle Spieler haben einen tollen Einsatz gezeigt und man sah ihnen den Spaß am Spiel an! Aber auch den Ehrgeiz zu gewinnen. Grundsätzlich sind alle Spieler viel gelaufen. 1 zu 1 Manndeckung müsste noch gestärkt werden. Für alle gilt auch weiterhin fangen üben und genauere Pässe spielen. Größte Schwachstelle ist zur Zeit der häufige Ballverlust und die nicht vorhandene Deckung. Gerade bei starken Gegnern wurden wir überrannt, da die Mannschaft zu spät oder gar nicht nach hinten lief.“

[Oliver Dahmen / Conny]

F5-Jugend

(unsere „jüngsten“ Mädels)

WMTV Solingen V vs. WMTV Solingen I – 0:14

Es ist Samstagmorgen und die F5 ist hochmotiviert, es dem Hausgegner F1 zu zeigen, wo es lang geht. Das Spiel verläuft wie David und Goliath. Nach einem holprigen Start und mehreren Torwartwechseln, wurde die F5 immer besser. Doch leider wird die Geschichte für F5 (David) anders enden, denn die F1 (Goliath) gewann am Ende 14:0 Die F5 dagegen gewann die Herzen der Zuschauer auf der Tribüne.

WMTV Solingen V vs. Solingen TB – 1:6

Das zweite Spiel für die F5 am Samstagmorgen gegen den Solinger Turnerbund verlief besser als das erste. Hatte die F5 den Ball in der Hand, war es für den Solinger Turnerbund schwer da ranzukommen. Der Ball wurde von der F5 so fest umklammert, dass der Schiri regelmäßig dem Hilferuf des STB eilen musste. Das Ergebnis verbesserte sich, so dass unsere Jünglinge auch ein Tor erzielen konnten. Am Ende stand es 1:6 für den Solinger Turnerbund. ABER: Verglichen mit der Stärke des Gegners, kann man den einen Punkt der F5 als klaren Sieger hervorheben.

WMTV Solingen V vs. TSV Aufderhöhe – 0:4

Das dritte und letzte Spiel für die F5. Diesmal geht es ums Ganze. Die TSV Aufderhöhe hat fortgeschrittene Profispieler, dynamisch, schnell und gut koordiniert. Kein einfacher Happen für unsere F5 Neulinge. Doch diese Situation lässt die F 5 nicht erschrecken, sondern nutzt dieses, um motivierter und mit voller Kraft dem Gegner Paroli zu bieten. Das Ende erstaunte jeden und man kann es nicht glauben, wenn man nicht dabei war. Die F5 verlor 0:4 gegen den TSV Aufderhöhe. Bewertet man aber die Teamarbeit, das Zusammenspiel und den Ehrgeiz der beiden Mannschaften, so geht der Sieg klar an die F5. In diesem Sinne: F5 macht weiter so! Euer Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft!

Das Team der F5-Jugend vom Wald-Merscheider TV:

Nr.8 / Esila, Nr. 10 / Aissatou, Nr. 20 / Marie, Nr. 26 / Sophia, Nr. 46 / Emily, Nr. 55 / Nikolas

[Zorbaz Oezlem]

F6-Jugend

„Auch dieses Wochenende stand wieder ein Spieltag an. Die Jungs waren noch stolz vom letzten Wochenende, da die ersten beiden Tore geworfen wurden. Dementsprechend war die Freude groß, wieder Handball spielen zu können. Leider hatten wir einige Ausfälle zu verzeichnen, so dass die Mannschaften ein wenig durchgemischt werden mussten, um trotzdem spielfähig zu sein.“

WMTV Solingen III vs. WMTV Solingen VI – 2:1

Das erste Spiel gegen den WMTV III war sehr spannend. Man merkte, dass die Jungs noch sehr aufgeregt waren, da auf beiden Seiten hektisch gespielt wurde. Der WMTV III konnte erst mit 1:0 und dann auch mit dem 2:0 in Führung gehen. Die Jungs gaben aber zu keiner Sekunde auf und konnten zum 2:1 durch Mats verkürzen. Maddox im Tor war ein sehr starker Rückhalt für die Mannschaft und konnte immer wieder mit großartigen Paraden glänzen und so ging das Spiel mit 2:1 zu Ende.

Solinger TB II vs. WMTV Solingen VI – 0:4

Beim zweiten Spiel gegen den Solinger TB II lief bei den Jungs alles super. Die Nervosität war abgelegt und man merkte deutlich, wieviel Spaß die Jungs auf dem Spielfeld hatten. Durch Felix gingen wir schnell mit 0:1 in Führung. Auch den Ball zum 0:2 und 0:3 konnte Felix sicher im gegnerischen Tor unterbringen. Dank einer erneut starken Leistung von Maddox im Tor hatte der STB keine Chance gegen uns. Zum Ende des Spiels konnte Matthias noch zum 0:4 Endstand treffen. Die Freude der Jungs war deutlich zu erkennen.

WMTV Solingen VI vs. Ohligser TV II – 0:11

Beim Spiel gegen den Ohligser TV II mussten unsere Jungs deutlich spüren, dass Sie die jüngsten im Turnier waren.  Beim OTV II gab es zwei Spieler, die einfach nicht zu stoppen waren. Die beiden wechselten sich fleißig ab und konnten letztendlich elfmal den Ball für den OTV in unserem Tor unterbringen. Hier hatten unsere Jungs keine Chance. Dennoch wurde nicht aufgegeben und der Spaßfaktor war trotzdem gegeben.

Alles in allem war es ein toller Spieltag und alle konnten glücklich und stolz nach Hause gehen. Nun freuen sich unsere Jungs auf weitere Trainingseinheiten, um noch vieles für den nächsten Spieltag am 18.12.2021 zu lernen.

Das Team der F6-Jugend vom Wald-Merscheider TV:

Max, Jonas, Luis, Emil, Lian, Mats, Matthias, Felix und Tom – im Tor: Maddox

[Kathrin]

.

Kreisliga / männl. E2:

HSG Rade / Herbeck vs. WMTV Solingen II – 13:15 (7:7)

Ein Spielbericht liegt leider nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. Wermelskirchener TV – 11:22 (4:10)

Erster Advent, da kann ja anstatt ein Adventsfrühstück zu genießen, zum Spiel gegen Wermelskirchen in die Halle fahren (…).

Dass die Wermelskirchenerinnen ab der Mittellinie Manndeckung spielen, das war schon bekannt. Damit hätten die Walderinnen auch umgehen können. Mit dauerndem auf den Rücken hängen, von hinten festhalten, da wird es dann schwierig im Handball. Schade, direkt zu Beginn wurde diese Art geahndet und es gab eine gelbe Karte gegen Wermelskirchen; aber das war es dann leider auch diesbezüglich von Schiedsrichterseite aus…Trotzdem schafften es die Walderinnen, ruhig zu bleiben, in einem Spiel was manchmal eher an Football erinnerte als an Handball.

Nach ein paar schnellen Gegentoren hatte der WMTV sich auf die Deckung und Art und Weise zu spielen eingestellt. Trotz dauernden Klammerns von hinten gab es Bewegung im Spiel und Zug zum Tor. Dann halt mit Gegenspielerin auf dem Rücken, was soll´s, der Wille zum Tor war da. Mit einem 4: 10 ging es in die Halbzeit, durchatmen.

Halbzeit 2 ging weiter wie Halbzeit 1. Spannende und nicht geahndete Deckung, aber auch weiteres Durchsetzen der Solingerinnen. Und zum Glück auch weiter ruhiges Spielen der Mädels. Leider wurde auch wie in Halbzeit 1 zu oft der Pfosten getroffen und im Block standen bei Freiwürfen zwei große Spielerinnen, das machte direkt Freiwurftore auch teilweise schwierig.

Schön war, dass sie nicht Aufgaben und sich immer wieder durchkämpften. Auch sah man wieder die Mannschaftsleistung. Die Spielerinnen sehen sich und laufen sich frei und helfen einander. Das sieht man auch wieder daran, dass sich auch in solch einem unangenehmen Spiel fünf unterschiedliche Spielerinnen auf der Torschützinnenliste wiederfanden.

Nächsten Sonntag, am 2. Advent, geht es dann nach Wuppertal – zur Spielgemeinschaft des SSG / HSV Wuppertal.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma (2), Emelie, Laura (1), Lena (2), Lilli (2), Liv, Lotta, Mila (4) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

.

Kreisliga / männl. C-Jugend:

SSG / HSV Wuppertal vs. WMTV Solingen – 34:43 (15:20)

Ein Spielbericht liegt leider nicht vor, wird aber bei Erhalt nachgereicht.

.

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend:

„Eine solide Mannschaftsleistung“

WMTV Solingen II vs. TV Beyeröhde – 29:16 (12:8)

Am Sonntag, 28.11.2021, begrüßten unsere Mädels vom WMTV Solingen die Girls vom TV Beyeröhde, eine Mannschaft, welche uns aus den letzten Jahren durchaus gut bekannt war, so dass man sich im Vorfeld sehr gut darauf einstellen konnte.

Aus einer gesicherten Abwehr heraus konnten unsere Mädels von Beginn an das Spielgeschehen kontrollieren, wobei unsere Gäste aus Wuppertal sich – zumindest in den ersten 25 Minuten – mit allen Kräften und der dementsprechenden Leidenschaft gegen die drohende Niederlage wehrten. Jedes Mal, wenn die Klingenstädterinnen sich etwas absetzen konnten, zogen unsere Gäste nach, so dass es zur Halbzeit „nur“ 12:8 für uns stand.

Mit zunehmender Spielzeit wurden dann die Kräfteverhältnisse aber immer deutlicher, so dass die Gegenwehr unserer Gäste nach und nach weniger wurde. Mit einem 4-Tore-Lauf direkt nach der Pause (auf 16:8), war dann auch dieses Spiel letztendlich endschieden, so dass man auf Solinger Seite teilweise dazu übergehen konnte einige Spielerinnen, welche im Anschluss noch bei der A-Jugend eingesetzt werden sollten, schonen zu können.

Fazit: „Die Mädels haben über weite Strecken eine solide Mannschaftsleistung gezeigt. Besonders in der Abwehr konnten diese, durch ein zielgerichtes Auftreten, den TVB Mädels ihre Grenzen aufzeigen. Alle Spielerinnen auf Klingenstädterseite, heuer waren es 13, konnten mindestens eine Viertelstunde am Spielbetrieb teilnehmen. Auch die Verteilung der Torschützen auf zehn unterschiedliche Mädels ist sehr erfreulich. Weiter so!“

Das Team der weibl. B2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annika Durmala (4), Mira Lüdtke (3), Katharina Kühl, Vanessa Kluth, Chiara Motta (4/3), Sina Wegmann (2), Juline Reinhardt (3), Lara Yillar (3), Ronja Verton (4), Marina Karaparasoglou (2), Michelle Miljak (1), Luisa Berg (3), Darya Schope – im Tor: Marina Karaparasoglou, sowie Annika Durmala

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Gut gekämpft und kühlen Kopf bewahrt“

Haaner TV vs. WMTV Solingen – 20:26 (13:13)

Am Nachmittag des ersten Adventssonntages ging es für unsere weibliche A-Jugend zur Adlerstraße, wo uns die Mädels vom Haaner TV zum zweiten Saisonspiel in Empfang nahmen. Aufgrund von 2G-Vorschriften, sowie krankheits- und studiumsbedingten Ausfällen, wurde das Team durch Kräfte aus der B-Jugend unterstützt.

Von Beginn an zeichnete sich ein intensives Spiel ab, in der vor allem die Abwehrreihen der beiden Mannschaften im Fokus standen. Unterstützt durch die anfänglich sehr undurchsichtige „Linie“ der Schiedsrichter, wurde hier mit allen Mitteln gearbeitet. Während die Gastgeberinnen mit der Situation tendenziell eher überfordert waren und teils sehr überhastet reagierten, blieben unsere Mädels die meiste Zeit über eher besonnen. Was allerdings auch daran lag, dass wir innerhalb der ersten 30 Minuten immer den einen Schritt (bzw. das eine Tor) voraus waren, so dass der HTV immer einem Rückstand hinterherlaufen musste und maximal nur zu einem Ausgleich kam.

Ihre stärkste Phase hatten die Gastgeberinnen zu Beginn der zweiten Spielhälfte, wo diese aus einem 13:13 Pausenstand, eine 2-Tore-Führung (Spielminute 32:03) erzielen konnten. Eine Führung, die aber eher einmaliger Natur sein sollte, denn mit einem 3-Tore-Lauf innerhalb von etwas mehr als 300 Sekunden (Spielminute 35:17) stellten die Klingenstädterinnen die vorherigen Kräfteverhältnisse wieder her. Dies war dann auch der endgültige „Genickschlag“ für die Haanerinnen, welche fortan – außer dem Ausgleich zum kurzfristigen 16:16 – nur noch einem Rückstand hinterherlaufen mussten.

Fazit: „Gut gekämpft und kühlen Kopf bewahrt…, so lässt sich das Spiel durchaus zusammenfassen. Denn unsere Mädels waren – bis auf wenige situationsbedingte Ausnahmen – immer recht besonnen und auf die Begegnung fokussiert. Auch unsere B-Mädels konnten mit ihrem zielgerichteten und konsequenten Abwehrverhalten immer wieder nervende und deutliche Nadelstiche setzten. Alles in allem ein verdienter Sieg, der auch in der Art und Weise wie er zu Stande kam, durchaus verdient war. Klasse Mädels, weiter so!“

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Ronja Verton, Marina Karaparasoglou (1), Jana Sassor (4), Sina Wegmann (6), Annika Vonscheidt, Marisa Kraft (15/4), Fenja Löffler, Mira Lüdtke, Annika Durmala, Maja Dzielendziak, Muriel Lipkow – im Tor: Antonia Erbrich & Annika Stötzner

[Daniel Konrad]

Siegel