Spielberichte vom Wochenende (15./16.02.2020)

F4-Jugend – unsere „Minis“:
Aufbaugruppe III

Ganz ohne Regenbegleitung ging es an diesem frühlingshaften Samstag zum nächsten Spieltag in die Klingenhalle.

In der ersten Begegnung trafen die Kids auf den OTV II. Sie konnten sich einige gute Torchancen erspielen und davon zwei verwandeln. Manu hat im Tor super pariert, die kräftigen Bälle der Ohligser fanden jedoch auch den Weg ins Tor, so dass sich die Walder 10:2 geschlagen geben mussten.

Für das zweite Spiel wechselte Annan ins Tor und konnte viele Bälle klasse abwehren.
Auf dem Feld ließen die Kids nichts unversucht, sich gegen die JSG Füchse Oberberg zu behaupten, die Partie endete jedoch 8:2 für die Füchse.

Gegner im letzten Spiel dieses Tages war der Solinger TB II. Ben wechselte ins Tor.
Es war eine ausgeglichene Begegnung. Unsere Kids ordneten sich hier besser in der Deckung und haben sich den Ball immer wieder erkämpft, unterlagen jedoch schließlich 7:4.

Das Team der F4-Jugend vom WMTV Solingen:

Jason, Ben (1), Max (1), Nils, Annan, Lenny (1), Levi, Manu (2) und Sophie (3)

[Miriam Schröder]


Weibl. E-Jugend / Bestengruppe

„Leider immer noch in Turnierform ☹“

Am 16.02. durften dann auch die E- Mädchen des WMTVs wieder spielen. Leider trotz Bestengruppe wieder als einzige Mannschaft ab F- Jugend nur 2 x 12 Minuten und immer noch in Turnierform. Ein Spiel um 10 Uhr, eins um 12, juhu.

Zwei Spielerinnern waren leider erkrankt, eine hatte einen anderen Termin und eine verletzte sich leider recht schnell und war damit bis auf ein paar weitere Minuten auch raus aus dem heutigen Spieltag. So saßen diesmal nur wenige (spielfähige) Kinder auf der Auswechselbank und die Gesunden konnten trotz der kurzen Spieldauer längere Einsatzzeiten erreichen.

Spiel eins ging gegen den STB. Diese haben fast nur 2009er in der Mannschaft, was größentechnisch schon zu spüren war. Die Walderinnen fanden in Halbzeit eins kein wirkliches Mittel gegen die Gegner und dem STB glückte auch noch viel. So ging es mit einem 7:0 in die Pause. In Halbzeit 2 stand die Abwehr dann besser, leider passierte nach vorne nicht genug. Nur 3 Gegentore gab es trotz dauernder (nicht geahndeter) Stürmerfouls in dieser Halbzeit und der Ehrentreffer kurz vor Schluss glückte auch noch, sogar schön im Teamwork herausgespielt. So ging das Spiel mit 10:1 verloren.

Das Team der weibl. E-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Amelie, Evelyn, Leah, Lena (1), Lilli, Liv, Mila, Laura
Im Tor: Lara

Spiel 2 ging gegen die Bergischen Panther. Von Anfang an leider etwas unfair eingestellt. Gegen harten Handball hat beim WMTV traditionell ja niemand etwas, aber an der Mittellinie schon von hinten an die Gegner hängen, zur Krönung auch noch bei Spielern, die den Ball schon lange nicht mehr in der Hand halten, hmmm, unnötig. Schade, dass hier die Trainer auch den Kindern nicht erklärten, dass dies nicht geht.

Wie bereits in der Hinrunde war es vom Spielstand her ein Spiel auf Augenhöhe, insgesamt besser war jedoch der WMTV. Wenn nur die bessere Chancenverwertung da wäre. Tor Nummer 1 fiel für den WMTV, die Panther konnten zum 1:1 ausgleichen, es ging mit diesem Ergebnis auch in die Pause.

Auch in Halbzeit 2 lief es weiter wie in Halbzeit 1. Der WMTV war die bessere Mannschaft, aber so richtig absetzen konnten sie sich trotz dauernder Führung nicht. Zum Glück ging das Spiel jedoch dann am Ende verdient mit einem 5:3 Sieg aus.

Das Team der weibl. E-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Amelie, Lara (1), Leah, Lena (1), Lilli, Liv (2), Mila (1), Laura
Im Tor: Evelyn

„Jetzt gibt es leider erstmal wieder eine lange Pause, die nächsten Spiele sind erst wieder am 15. März. Dann geht es gegen den HSV Gräfrath (Platz 1) und den Haaner TV (Platz 2). Mal sehen, wie die Mädels sich da verkaufen werden.“

[Sven Lemmer]


Kreisliga / Aufbaugruppe 1
männl. D2-Jugend:

„Mit Rückenwind“

WMTV Solingen vs. JSG Füchse Oberberg – 41:14 (19:6)

Den richtigen Schwung und die kompromisslose Abwehr vermisste das Trainerteam der D2 in den vergangenen Begegnungen. Lief es gegen den OTV beim letzten Spieltag zwar schon recht gut, so war statt des geforderten Sturms nur ein laues Lüftchen zu spüren. Es hatte zwar zu einem deutlichen Sieg gereicht, aber Hinten hatte man einfach noch zu viel zugelassen.

An diesem Samstag sollte es erneut Zuhause in der Halle Vogelsang klappen, dieses Mal gegen die Füchse aus Oberberg. Die letzte Begegnung gegen dieses Team fand im Rahmen des Turniers zum Jahresanfang statt. Dieses hatte die D2 ungefährdet gewonnen und geriet nur in einem Spiel aus dem Tritt – nämlich in dem gegen die Füchse, die mit ihrer Schnelligkeit dafür sorgten, dass der WMTV einem Rückstand hinterherlaufen musste. Sicherlich stand diese Begegnung – die man zu guter Letzt auch gewinnen konnte – unter besonderen Vorzeichen, da man mit dezimierten Teams von nur fünf Feldspielern in ungewohnter Formation auf die Platte ging, aber für diesen Spieltag war man gewarnt.

Dass diese Begegnung kein Spieler auf die leichte Schulter nahm, merkte man direkt nach dem Anpfiff bei eigenem Anwurf: Zügig ging es auf das gegnerische Tor in dessen Netz sich bereits innerhalb der ersten Spielminute zweimal der Spielball wiederfand (Minute 1: 2:0). Auch wenn den Füchsen bereits in der zweiten Minute ein Gegentreffer gelang, konnte man von einem Auftakt nach Maß sprechen, denn für die kommenden Minuten sollte die Abwehr der D2 keinen weiteren Treffer mehr zulassen. Endlich zeigte sich die schon lange geforderte (faire) Aggressivität, die Zuordnung funktionierte hervorragend und es gelangen mehr und mehr Ballerorberungen. Im Verlauf der ersten Spielhälfte rückte die erste Abwehrreihe immer weiter nach Vorne und zwang die Füchse fast an der Mittellinie zu unsicheren Pässen die abgefangen werden konnten. Fast im Minutentakt wuchs das Trefferkonto der D2, während man in den ersten 20 Minuten nur sechs Gegentreffer zulassen musste. Einen großen Anteil an diesem Verhältnis hatten an diesem Tag auch die Torleute, die beide einen sehr guten Tag erwischt hatten und einige der wenigen Angriffe des Gegners vor der Linie entschärfen konnten. Halbzeit! Das Zwischenergebnis von 19:6 sprach bereits eine deutliche Sprache. Trainerin Biggi Wolfers musste in der Pause dementsprechend nur wenig umstellen, vielmehr wurden nur einige Zuordnungen optimiert und die Jungs mit dem Auftrag viel Spaß zu haben in die zweite Hälfte geschickt.

Hatte sich das Team gegen den OTV noch von der geringeren Spielgeschwindigkeit anstecken lassen und die Chance auf ein noch viel deutlicheres Ergebnis verpennt, ging es nach dem Wiederanpfiff erneut mit viel Rückenwind in diese Begegnung – das Sturmtief Sabine wäre neidisch geworden. Die Treffer 20 bis 24 vielen innerhalb von vier Minuten, ohne dass es auch nur einen Gegentreffer gegeben hätte. Die Abwehr stand weiterhin sehr gut und wenn dem Gegner hier einmal ein Durchbruch gelang, hatte der Torwart das richtige Näschen und war zur Stelle.

In Spielminute 26 überholte man das Verhältnis von einem Treffer pro Spielminute und ging mit 27:7 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt entschied der Schiedsrichter das erste und einzige Mal in dieser Begegnung auf 7-Meter: es passte zu diesem Spieltag, dass der Torwart des WMTV den Wurf vom Punkt abwehrte. Generell konnte man zu diesem Zeitpunkt der Begegnung aber bereits feststellen, dass dieses Aufeinandertreffen von beiden Teams sehr fair geführt wurde und das auch die Füchse sich von dem deutlichen Rückstand nicht entmutigen ließen, sondern weiterhin mit viel Spaß auf dem Platz agierten – sehr sympathisch! Dass auch die D2 nie aufgesteckt hatte merkte man an den hochroten Köpfen: die Jungs hatten das Spieltempo über die gesamte Spielzeit hochgehalten, jeder Spieler hatte deutliche Spielanteile und jeder (!) Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Vor diesem Hintergrund war es auch verzeihlich, dass der WMTV in den letzten vier bis fünf Spielminuten etwas nachließ, verlorengegangenen Bällen nicht mehr mit der gleichen Konsequenz nachsetzte wie zuvor und die Oberberger doch noch zu einigen Abschlüssen kamen. Der Ehrgeiz reichte aber dennoch aus, um den 40. Treffer in diesem Spiel zu erzielen – eine Marke, die die Jungs bislang noch nie geknackt hatten. Unter lautem Jubel wurde die Begegnung nach 40 Minuten beim Ergebnis von 41:14 abgepfiffen, die Gegner wurden mit Süßigkeiten verabschiedet und die Zuschauer mit einem kleinen Freudentanz bedacht.

Verdient ging es in den sonnigen Samstag auf Platz eins der Tabelle.

Das Team der männl. D2-Jugend vom WMTV Solingen:

Seidel (Tor), Jenniges (Tor), Kalinka (2), Wolfers (8), Lützenkirchen (16), Krüger (3), Kerl (3), Soininen (1), Oberhoff (2), Hergemöller (6)

[Olaf Oberhoff]

 

Kreis-/Bezirksliga
weibl. C1-Jugend

„Kreismeister! Kreismeister! Hej! Hej!“

WMTV Solingen I vs. HSG Velbert/Heiligenhaus – 28:23 (14:11)

Die vom Trainertrio Daniel „Konny“ Konrad, sowie Olaf & William Pohlenz trainierten Mädels der weiblichen C-Jugend, haben es tatsächlich geschafft – sie wurden KREISMEISTER 2019/20.

Und das schon 6 (!) Wochen vor Saisonende, denn aufgrund der besonderen Tabellenkonstellation konnten sich die Mädels vom WMTV Solingen vorzeitig und souverän den Kreismeistertitel sichern. Mit 20:0 Punkten und einem Torverhältnis von 262:145 (+ 117 Toren) verlief die bisherige Saison „perfekt“.

Mit einem nie gefährdeten 28:23-Erfolg gegen die Mädels der HSG Velbert/Heiligenhaus (immerhin Tabellenzweiter, welche bis auf die Spiele gegen den WMTV ebenfalls alles gewinnen konnten), haben sich die Mädels den Titel am vergangenen Samstag, 15.02.2020, redlich verdient.

„Jetzt heißt es die Konzentration und Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten und sich schon einmal langsam auf die nächsten Ziele zu fokussieren! Die da lauten: ohne Punktverlust die Saison zu Ende zu bringen und sich auf die kommenden Oberliga-Qualifikationen vorzubereiten!“

Das Team der weibl. C1-Jugend vom WMTV Solingen:

Chiara Motta (5/1), Leni Seibert (2), Elanur Gökkaya (7/1), Marina Karaparasoglou (2), Hannah Schönenborn (1/1), Leonie Kondziella (1), Sina Wegmann (6/1), Mira Lüdtke (4/1), Katharina Kühl, Luisa Berg – im Tor: Elina Schnippering (1 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]
Kreis-/Bezirksliga
weibl. C2-Jugend (ak)

„Alles eine Frage der Einstellung…“

Solinger TB vs. WMTV Solingen II (ak) – 19:11 (8:6)

… und die stimmte über die (fast) komplette Spielzeit nur beim Gastgeber. Denn im Gegensatz zum Spiel vor einer Woche gegen die Zweitvertretung aus Wülfrath, waren unsere Mädels über weite Strecken des Spieles irgendwie nicht bei der Sache. Während auf der einen Seite der Solinger TB ein sehr arrangiertes und zielstrebiges Spiel ablieferte, fehlte bei uns häufig der „richtige Biss“ und somit auch die notwendige Schlagfertigkeit.

Das fing schon beim teilweise recht unverschämten Rückzugsverhalten einiger Mädels an und endete dann im Angriff in völlig unnötigen Alleingängen. Die Niederlage hätte im Übrigen noch deutlicher ausfallen können, wenn Santina im Tor nicht einen ordentlichen Tag gehabt hätte.

Das Team der weibl. C2-Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (2), Elina Gashi, Ilaria Lunetta (4), Chiara Motta (6/1), Leni Seibert (1), Maya Kürten, Leonie Merten, Darya Schope, Annika Durmala – im Tor: Santina Melcher (0 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]


Kreis-/Bezirksliga
weibl. A-Jugend

„Fassungslos und ohne Worte!“

WMTV Solingen vs. JSG DJK Tura 05 / RW O TV – 16:20 (13:12)

Aufgrund einer über weite Strecken vollkommen unerklärlichen Leistung, haben es die Mädels leider versäumt ihr Saison-Minimal-Ziel (Platz 4) zu festigen. Schade, denn das unsere A-Mädchen auch anders können, haben sie schon mehrmals bewiesen (…)

Das Team der weibl. A-Jugend vom WMTV Solingen:

Kira Peters (3/2), Friederike Oberkamp (2), Chiara Bangert (2), Lea Matheis (2), Annelie Nover (1), Finja Langenbach, Jana Sassor (2), Merle Lange, Kim Düdden (4) – im Tor: Selina Pupinovic (2 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]
Siegel