Hart, aber freundschaftlich – Zebras holen zweiten Sieg im zweiten Spiel

Bei bestem Rugbywetter begrüßte die Spielgemeinschaft Solingen/Hürth/Brühl am vergangenen Sonntag die Spielgemeinschaft Bochum/Münster II. Nach einem tollen Saisonauftakt, waren die Zebras heiß darauf zu beweisen, dass sie für diese Saison großes vorhaben. Es gab genügend Zeit sich vom letzten Spiel zu erholen und neue Spielzüge einzuüben, denn eine Spielverlegung gegen Dortmund nutzte die Spielgemeinschaft um zusammen zu trainieren. Der Siegeswille und der Ehrgeiz waren bei jedem Spieler eines ungewohnt vollen Kaders zu spüren.

Davon wollten die ersatzgeschwächten Gäste sich aber keineswegs beeindrucken lassen. Doch freundschaftlich und fair wie der Rugbysport ist, einigten sich beide Seiten darauf, dass gegebenenfalls Spieler der Heimmannschaft bei Verletzungen des Gegners aushelfen würden.

Um Punkt 15 Uhr erfolgte der Kick-off und die Bochumer/Münsteraner scheuten nicht zurück hart in das Spiel einzusteigen. Zwar hatten die Zebras von Beginn an mehr  Ballbesitz, doch die Gäste standen gut in der Defensive und übten Druck aus. Vergeblich versuchte man die Verteidigung zu durchbrechen und schließlich bekamen die Gäste ihre Chance und verwandelten einen Straftritt zur 0-3 Führung. Zu diesem Zeitpunkt mussten die Gastgeber bereits zwei Mal verletzungsbedingt wechseln.

Danach konnten die Zebras jedoch glänzen und dominierten fortan das weitere Spiel. Schließlich gab die starke Defensivarbeit der Gäste nach und die Solinger Spieler Fabian Ostgathe und Charles Rodrigues konnten jeweils zwei Versuche legen, die allesamt vom Solinger Leon Merten erfolgreich erhöht wurden. Zur Halbzeit stand es 28-3. Einen Bonuspunkt hatte die Spielgemeinschaft schon sicher.

Nach der Halbzeit war es ein ähnliches Bild. Die Gastgeber dominierten, doch die Gäste standen gut in der Defensive. Nach und nach konnte man aber sehen, wie ihnen die Kräfte ausgingen und wieder schafften es die Zebras Versuche zu legen. Zuerst von Kolja Kravchenko und zuletzt legte Charles Rodrigues, der bereits gegen die Düsseldorfer glänzte, seinen dritten Versuch. Auf jeden Fall ein heißer Kandidat für den vereinsinternen Spieler des Jahres.

Leider hatten beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit viele Verletzungen zu beklagen, was den Spielfluss häufig unterbrach. Als sich schließlich ein Bochumer nach einem Zusammenstoß am Kopf verletzte, einigten sich die Mannschaften darauf zur Sicherheit aller Spieler das Spiel beim Stand von 42-3 abzubrechen. Nach einem sehr harten Spiel zeigten sich beide Seiten nach Spielende freundschaftlich, reichten sich die Hände und applaudierten sich gegenseitig.

Allen Verletzten wünschen wir eine gute Genesung und wir bedanken uns für ein faires Spiel!

Für die Spielgemeinschaft heißt es nun schnell die Kräfte aufzufrischen. Denn am kommenden Sonntag spielen die Zebras nach langer Zeit wieder in der heimischen Jahnkampfbahn und empfangen den RSV Köln II. Kick-off ist um 14 Uhr und Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G Regeln herzlichen Willkommen. Bis dann!

[James Radwell]