Handballer abseits der Platte – gefeiert wurde überall…

(Zusammengestellt und gesammelt von Daniel Konrad)

Ein gesundes Vereinsleben zeichnet sich halt nicht „nur“ durch Training und Meisterschaftsspiele aus, sondern auch durch geselliges beisammen sein – egal ob in der Jugend oder in den „über 18“- Teams… die Handballfamilie vom WMTV Solingen war auch abseits der Platte in der Advents- und Weihnachtszeit aktiv.

Egal ob bei diversen „Eltern und Kind – Trainingseinheiten“ nebst spannenden Spielen, oder auch beim oft traditionellen „Wichteln“ – nahezu überall wurde gefeiert. Sicherlich werdet ihr einige Mannschaften in den Aufzählungen vermissen, das ist richtig, denn aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation konnten noch nicht alle Mannschaftsfeierlichkeiten abgehalten werden. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben 😉

Nachfolgend eine kleine Übersicht und Auswahl von diversen X-Mas-Feiern unserer Handballer im WMTV Solingen…

Handballkrabbelgruppe: „Die Kleinsten feiern ganz groß!!!“

Unsere Kleinsten von der Handballkrabbelgruppe feierten zusammen mit Geschwistern und Eltern in der Sporthalle Vogelsang. Doch diesmal durfte man in die große Halle, dort wo die Älteren schon richtig werfen und fangen. Dem ein oder anderen war der Stolz hier sichtlich anzumerken.

Um diesen Moment richtig zu würdigen, baute das Trainerteam zusammen mit den Eltern zahlreiche Parcours auf, unter anderem feierte die Mattenschaukel und ein neues Wurfziel ihre Premiere. Mit warmen Kinderpunsch und zahlreichen Keksen tobten knapp 50 Personen durch die Halle und für einen kurzen Augenblick vergaß man auch den Stress und die Beschränkungen, welche uns Corona immer noch bereitet.

Das größte Highlight war dann doch der Nikolaus, der sich lautstark mit einer großen Glocke ankündigte und spätestens mit Betreten der Spielfläche dafür sorgte, dass alle Kinder ruhig wurden (vielleicht lassen wir ihn öfters kommen). Dass man sich mit dem Herrn in Rot gut stellen sollte, war dann auch dem Letzten bewusst, als dieser nämlich jedes Kind beim Namen aufrufen konnte, um eine persönliche Geschenktüte zu überreichen.

Die gemeinsame „Bärenjagd“ am Ende war dann auch nochmal etwas Besonderes, da wir selten so viele kleine Jäger singend bei uns haben. Das Trainerteam wünscht allen Kindern, Geschwistern und Eltern ruhige Festtage und wir sehen uns nach der Winterpause am 15.01.2022 wieder.

[Von Johannes Kratz und Sascha Kuhlmann]

Nikolausfeier im Handballkindergarten

Auch im Handballkindergarten konnte nicht wie üblich das Jahr mit einem Eltern– / Kind – Training abgeschlossen werden. Doch wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen und haben auch für die ganz kleinen Kids eine Feier organisiert.

Dafür brachte jedes Kind eine Taschenlampe und etwas Süßes oder etwas zu knabbern mit. Wir bildeten einen Sitzkreis, schalten die Taschenlampen an und das Hallenlicht aus. Zusätzlich schmückten Marina und ich die Kids noch mit bunten Knicklichter-Ketten oder Armreifen. In dieser heimeligen Atmosphäre las ich dann den Kids die Weihnachtsgeschichte der Familie Bär vor und konnte mich an den aufmerksamen Blicken der Junghandballer erfreuen.

Vor der Geschenkeverteilung gaben die Jüngsten noch ein paar Weihnachtslieder zu Besten. Ganz ohne Sport ging es dann doch nicht und wir spielten noch zum Abschluss eine Runde Feuer – Wasser – Sturm – Schneeengel.

[Conny Adolphs]

Weihnachtsfeier bei der F Jugend

Drei Tage feierten die F Jugendlichen heiße X-Mas. Montag ging es los mit dem Jahrgang 2013, es folgten die Kids aus den Jahrgängen 2014/15 und den Abschluss bildeten die Mädels am Mittwoch.

Bedingt durch Corona mussten kreative Alternativen geschaffen werden. Die Idee vor dem Vereinsheim des KGV Foche ein fröhliches Zusammensein organisieren zu können wurde möglich, durch die Unterstützung der Fam. Deimling (große Feuerschale) und der Fam. Van Huizen (reichlich Brennholz). So konnten die Kids Stockbrot am Feuer garen und mit Würstchen vom Grill verspeisen. Die Kids hatten einen Riesenspaß mit ihren langen Stöcken das Brot über dem offenen Feuer zu rösten. Je später es wurde desto mehr Eltern scharten sich um das Feuer und die Kids nutzen den angrenzenden Spielplatz, um sich nochmal auszutoben.

An allen 3 Tagen erfüllte das Christkind den Wunsch der Trainer, dass es trocken bleiben sollte auch wenn die Möglichkeit bestanden hätte sich ins Vereinsheim zurückzuziehen, war die heimelige Atmosphäre am Feuer doch ein Erlebnis. Neben Stockbrot und Würstchen, gab es auch genug zu naschen und knabbern dank der Mitbringsel der Familien. Geschenke wurden auch noch verteilt, leider konnte der Nikolaus nicht persönlich vorbeikommen (Quarantäne) und die Trainer übernahmen die Aufgabe.

Vom Hauptverein gab es einen Regenbogen-Flummi und ein Baumschmuck zum selbst kreieren. Doch die größte Freude machte den Kids der neue, leuchtend gelbe Handball mit dem Logo der WMTV Handballer. Als Dank stimmten die Kinder das Lind „Die Weihnachtsbäckerei“ an wobei sich die Mädel große Mühe mit einer zusätzlichen Choreographie auf dem Klettergerüst gaben.

Auch die Trainer wurden liebevoll von den Kids beschenkt. Vielen Lieben Dank dafür. Das „heiße X-Mas“ Fest war ein gelungener Abschluss eines schwierigen Jahres und gab den Kindern und Eltern etwas Hoffnung auf Normalität zurück.

[Conny Adolphs]

Weihnachtsfeier im Hi Fly Hilden

Am 12.12.2021 war es so weit, die weibliche E-Jugend, des Wald-Merscheider TV gewann ihr erstes Spiel und nicht nur dies war ein Grund zu feiern. Denn an diesem Tag war unsere erste gemeinsame Weihnachtsfeier geplant. Somit packten wir im Anschluss unseres Spieles unsere Sachen und fuhren ins „Hi Fly“ nach Hilden.

Vor Ort gab es eine kleine Einleitung und kurz danach begann unsere Sprungzeit. Ob beim „Dodgeball“ (wir machten daraus Völkerball) oder auch in der „Battle Box“ – überall tobten sich (nicht nur) die Mädels aus.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Pizzasnack, sowie etwas zu trinken und die Mädels übergaben sich Gegenseitig ihre Wichtelgeschenke. Mit einem Eis beendeten wir dann einen aufregenden Tag.

Alles in einem war es ein sehr schöner Nachmittag, vor allem auch für die Trainer, auch wenn es ein paar Probleme damit gab, sich den Code für die Spinds zu merken. *g*

Unterstützt wurden unsere Weihnachtsfeiern aus finanziellen Mitteln des Förderprogrammes „Aufholen nach Corona Fördersäule III“; umgesetzt durch die Stadt Solingen / Stadtdienst Solingen. Wir danken ganz herzlichst für die Zuwendung(en).

[Selina Pupinovic]

Die „Jungen Wilden“ der E- Jugend feierten gemeinsam Weihnachten

Man hat sich gefunden, man hat zusammen trainiert. Und man hat gemeinsam die Bestengruppe erreicht. Dann muss man auch einfach gemeinsam Weihnachten feiern. Die Mannschaften der mE1 und der E2 trafen sich zur normalen Trainingszeit zur gemeinschaftlichen Weihnachtsfeier in der Halle Vogelsang. Die Eltern durften natürlich auch nicht fehlen. Hatten sie doch das Wichtigste im Gepäck: das Buffet…

Zu Beginn wärmten sich die Jungs selbständig auf. Aber dann nahm Blacky das Ruder in die Hand und ließ die Jungs mit einem lustigen Aufwärmen richtig schwitzen. Die „Jungen Wilden“ hatten sichtlich Spaß. Anschließend wurden Mannschaften gebildet. Ein kleines Handballturnier stand auf dem Programm. Ursprünglich war ja ein Eltern-Kind Turnier geplant, aber Corona ließ dies auch in diesem Jahr nicht wirklich zu. Also, musste man improvisieren. Hier und da wurde ein Kind gegen ein Elternteil ausgetauscht. Sehr zur Belustigung der Kids. Was soll man sagen? Der ein oder andere Erwachsene sollte mal über eine Handballkarriere nachdenken.

Nach dem Turnier gab es eine kleine Dankesrede von unserem E1 Trainer Blacky, der auch das Buffet eröffnete. Nachdem sich alle gestärkt hatten, gab es Geschenke für die Jungs Aber auch für die Trainer. Anschließend wurde noch etwas Fußball gespielt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen ging es dann müde, aber glücklich nach Hause.

Wir Trainer möchten uns noch einmal bei allen Kids und auch bei allen Eltern bedanken. Ihr seid einfach spitze. Danke für Eure Hilfe bei den Heimspielen und beim Catering. Danke, fürs Fahren zu den Auswärtsspielen. Danke, fürs Anfeuern und Danke fürs immer offene Ohr. Danke, für Eure Vereinstreue. Das alles ist nicht selbstverständlich.

Die Jungs der E-Jugend und auch die Trainer wünschen Euch

allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

[Brigitte Wolfers]

Weihnachtsfeier der männlichen C-Jugend:

„Bad Boys on Christmas-Tour“

Am 18.Dezember trafen sich die Walder Bordsteinkanten zum Jugendturnier in der Halle Vogelsang. Natürlich mit roter Zipfelmütze, so wie es sich zu Weihnachten gehört.

Zu Anfang wurden die Mannschaften ausgelost. Dann kam für die Jungs der Schock überhaupt. Sie durften nur mit ihrem schwächeren Arm werfen. Das trübte ein wenig die Stimmung. Die, der Trainer allerdings, steigerte sich enorm. Denn Jungs, es sah verdammt witzig aus.

Nach dem Turnier galt es dann noch ein wenig Zeit zu überbrücken. Eigentlich wollte man die wB-Jugend bei ihrem Spiel unterstützen und anfeuern. Leider wurde das Spiel abgesagt. Egal… mit einer Kiste Fassbrause und reichlich Kuchen konnte man sich auch so, gut die Zeit vertreiben.

Pünktlich um 13.45 Uhr ging es dann weiter. Nächstes Ziel: Wuppertal. Im Crazy Jump hatten die Bad Boys eine 90-minütige Sprungzeit gebucht. Die Vorfreude war groß.

Angekommen…umziehen…Unterweisung …und los ging es! Wahnsinn, was die Jungs dort zeigten. Salto hier und Salto dort…vorwärts…rückwärts….Allein der Ninja Warrior Parkour brachte einige an Ihre Grenzen. Nach 90 Minuten war der Spuk vorbei. Einige spürten bereits ihre Knochen, andere schon ein wenig Muskelkater. Aber eines verspürten alle: HUNGER! Also ging es ab ins Restaurant Hasseldelle. Bei leckerem Schnitzel, Cola mit Zitrone und Pfeffer ließen die Bad Boys einen wunderschönen Tag ausklingen. Am Ende gab es natürlich noch für alle eine Geschenktüte. Und dann rollten schon die Elterntaxen an.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern. Ohne Eure Hilfe wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen. Und „Danke“ Jungs, ihr seid klasse. Schön, dass ihr immer mitzieht und jeden Blödsinn mitmacht. Es macht wirklich Spaß mit Euch.

 

Die Bordsteinkanten wünschen Frohe Weihnachten,

einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt alle gesund: Bordsteinkanten POWER

[Brigitte Wolfers]

Alle Jahre wieder… die „X-Mas-Überraschungstour“

der „großen“ Mädels der weiblichen B & A-Jugend

Nach zwei Jahren Pause, im letzten Jahr war ja während der Advents- und Weihnachtszeit ein allgemein gültiger Lockdown, gab es auch 2021 für die B & A – Mädels vom WMTV Solingen 1861 e.V. wieder eine Überraschungs-X-Mas-Tour.

Wie schon bei den vergangenen Touren auch, hatten sich die Trainer – wie immer unter strengster Geheimhaltung – wieder einmal etwas Besonderes bzw. nicht Alltägliches einfallen lassen. Die Vorgaben für die diesjährigen „X-Mas-Überraschungstouren“ waren klar und deutlich: es sollte für die jeweiligen Teams etwas anderes sein als die Fahrten zuvor…

Unterstützt wurden unsere Weihnachtsfeiern aus finanziellen Mitteln des Förderprogrammes „Aufholen nach Corona Fördersäule III“; umgesetzt durch die Stadt Solingen / Stadtdienst Solingen. Wir danken ganz herzlichst für die Zuwendung(en).

.

CIRCUS – Die fantastische Welt des Varietés!

Für unsere weibliche B-Jugend hieß es am 4. Advent: „früh“ aufstehen, denn schon um 11:15 Uhr trafen sich unsere Kids nebst Trainer am Solinger Hauptbahnhof, um von dort aus ihre alljährliche „X-Mas-Überraschungstour“ zu starten. Dieses Mal ging es mit der S7 Richtung Düsseldorf bzw. Ruhrgebiet, wobei lediglich die Fahrzeit von etwas mehr als 60 Minuten verraten wurde… Dort (wir waren mittlerweile in der Stadt Essen angekommen), ging es mit der Tram noch zwei Stationen weiter, ehe der Tross am ersten Ziel der Tour ankam: dem G.O.P – Varieté in Essen.

Für die meisten der Mädels sollte dies der erste Varieté-Besuch ihres Lebens werden. Dementsprechend nervös und skeptisch, aber auch voller Vorfreude und Neugier ging man dann gemeinsam ins Theatergebäude, um sich kurze Zeit später an einem der kleinen Tische im gemütlichen Saal wiederzufinden. Nachdem es für alle eine kleine Stärkung bei Kaffee, Kakao und Kuchen gab, ging es dann auch bald schon los.

Als Programm gab es „CIRCUS – Festival der Artisten“ zu bestaunen, eine Show, die sich tief vor der Tradition und der Poesie der großen Zirkuswelt zu verneigen wusste. Es wurde alles präsentiert, was Varieté-Kunst ausmacht: höchstes Niveau mit frischer Dramaturgie und innovativen künstlerischen Elementen, sowie allerlei artistischen und akrobatischen Höchstleistungen, sowie Slapstick und Humor.

Und die Magie erfasste auch unsere B-Mädels, denn von der ersten Minute an waren diese gefesselt von der Show. Selten hat man diese so aufmerksam gesehen (…) *g*

Nach der Show ging es dann zum Abschluss noch auf den Essener Weihnachtsmarkt, wo sich die Kids noch einmal zwei Stunden lang „frei bewegen“ konnten, ehe es zum krönenden Abschluss noch eine Fahrt mit dem Riesenrad gab. Hoch über den Dächern der Essener Innenstadt, mit Blick auf das festliche Lichtermeer, konnten die Kids noch einmal den Tag Revue passieren lassen, ehe es dann wieder Richtung Hauptbahnhof und abschließend mit dem Zug nach Ohligs ging.

Hans-Sachs-Ring: „Jetzt geben wir Vollgas!“

Unsere „großen“ Mädels der weiblichen A-Jugend wurden 2021 mit einem Ziel bedacht, in der die Luft voller Benzin und Reifenabtrieb war: es ging dieses Mal zum Kart-Fahren nach Hilden…

Doch zuallererst galt es das Ziel möglichst lange geheim zu halten. Nachdem wir uns am späten Nachmittag alle auf dem Ohligser Schützenplatz trafen, fuhren wir erst einmal scheinbar ziellos durch Hilden und anschl. Richtung Unterbacher-See, um dann wieder gen Hilden zu fahren.

Im „Hans-Sachs-Ring“ angekommen, gab es erst einmal für die Mädels und den beiden Trainern – Simi & Konny – eine ausführliche Einweisung in Funktion und Bedienung der Karts, ehe es für alle in ein 6-minütiges „Qualifying“ ging. Nachdem so nun die Startaufstellungen nach den herausgefahrenen Bestzeiten vergeben werden konnten, ging es auch alsbald an den Start. Und bei diesem Rennen wurde von waghalsigen Überholmanövern, über Dreher und Unfälle, bis hin zu Überrundungen alles geboten was zu einem spannenden (Kart)Rennen dazu gehört.

Nach 20 durchaus spannenden und aufregenden Minuten, wurden dann bei der anschl. Siegerehrung Hanna, Sina und Marisa als schnellste Fahrerinnen gekürt. Aber auch ein Sonder-Pokal für unsere gemütlichste Fahrerin wurde dabei verliehen, nämlich die sehr beliebte „Rennschnecke“ *g*

Abgerundet wurde der Abend dann mit einem leckeren Essen beim Italiener, wo sich alle noch einmal bei einem gemütlichen Gläschen erholen und unterhalten konnten.

Die „großen Mädels“ der weiblichen B und A-Jugend

wünschen Euch allen frohe Weihnachtstage und einen

guten Rutsch ins Jahr 2022!

[Daniel Konrad]

Weihnachten bei unseren 1. Damen

Der 18. Dezember stand ganz im Zeichen unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. So trafen wir uns in Kleingruppen zum Kochen, um für unsere leibliches Wohl zu sorgen.

Selbstverständlich waren alle mit ihren kulinarischen Highlights pünktlich in der Halle; denn gespielt wurde auch noch. Wir konnten zwar das letzte Spiel in diesem Jahr nicht für uns entscheiden, der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch.

Aus der Halle ging es dann direkt ins Vereinsheim, der Partylocation an diesem Abend. Natürlich darf ein Motto auch nicht fehlen, so stand die Fete unter dem Motto: Irgendwo ist immer Sommer. Der Saal wurde mit Sommer- und Pool Accessoires geschmückt; der eigene Barkeeper und die kühlen Cocktails rundeten den Abend ab. Geschenke für jeden gab es auch noch: „Danke, für die Caps.“

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr.

Bleibt gesund und genießt die Zeit mit euren Lieben

[Eure 1. Damen]

Weihnachtsgruß der 1. Herren

Ho Ho! Ho! Umso wilder das Jahr, desto besinnlicher und ruhiger die Weihnachtsfeier der 1. Herren. Ist doch klar. Die vorweihnachtliche Einkehr fand traditionell irgendwo in einer nahezu unzugänglichen Berghütte an den Steilhängen der Wupper statt. Vorteil: Niemand hört dich. Nachteil: Niemand hört dich, wenn du beim Freiluft-Geschäft abrutschst.

Wir haben aber später alle verlorenen Kameraden einsammeln können. Der Grill glühte durch, die Birnen höchstens aufgrund der angenehm-warmen Feuerstelle.

Alles Liebe, alles Gute, frohe Weihnachten

und einen standesgemäßen Rutsch ins neue Jahr!

Eure Erste!