Gelebte Solidarität beim WMTV Solingen

Corona (COVID-19) hat unser aller Leben verändert und das in einem nie gedachten, ja atemberaubenden Tempo. Bis Mitte der letzten Woche war auch der Vorstand vom WMTV noch der Hoffnung, dass man den allgemeinen Sport- und Vereinsbetrieb aufrechterhalten kann.

Eine Hoffnung, welche bekanntermaßen in den letzten Tagen – nach allen nun vorliegenden Erkenntnissen – zur Nichte gemacht wurde. Nachdem also auch wir kurzfristig eines Besseren belehrt wurden, haben wir bereits am vergangenen Samstag beschlossen, den gesamten Sport- und Vereinsbetrieb ab sofort (Montag 16.03.2020) einzustellen.

Während festangestellte Mitarbeiter und Trainer in der aktuellen Situation in der Regel auch weiterhin ihre Bezüge erhalten, sieht es bei den „normalen“ Übungsleitern anders aus. Diese werden nach tatsächlicher Leistung entlohnt, also „nur“ für geleistete Stunden. Für viele ein Problem, denn während Schulferien oder Urlaubszeiten „planbar“ sind, war die „C“ Pandemie für viele nicht greifbar.

Die Verantwortlichen vom Wald-Merscheider TV sind der Meinung, dass auch unsere Verantwortung gegenüber den Übungsleitern, Trainern, ehrenamtlichen Helfern und den Mitarbeitern / innen der Verwaltung, zu sozial verträglichen und solidarischen Lösungen führen muss.

Wie schon bei Bernd Hamer vorab im gestrigen „RSG-Sporttalk“ Live-Interview durch unseren Pressesprecher Daniel Konrad angedeutet, hat der geschäftsführende Vorstand, vertreten durch Rolf Fischer, Andreas Lukosch und Marco Bick, folgende Vereinbarung beschlossen:

„Alle Übungsleiter und Helfer dürfen für den Zeitraum KW 12 bis einschl. KW 14, also vom 16.03.2020 bis einschl. 05.04.2020 ihre geplanten Regelstunden, die auch in der Sportangeboteübersicht zu sehen sind, ganz normal aufschreiben und abrechnen. Lediglich die gesamten Osterferien (06.04. bis einschl. 19.04.2020) sind von dieser Regelung ausgenommen. Dieser Beschluss und Entscheidung gilt bis zum 19.04.2020 und bedeutet keine automatische Verpflichtung oder Verlängerung. Nach dem 19.4.2020 geht entweder der Sportbetrieb weiter oder es wird eine neue Situation vom geschäftsführenden Vorstand beurteilt.“

– Der Vorstand des WMTV –