Et kütt, wie et kütt – Solig fiert met! – Virtueller Kinderkarneval 2021 beim WMTV – ein voller Erfolg!

.

KARNEVAL in diesem Jahr mal ganz anders LAVENRAK, so kann man es auch lesen, es ist das gleiche Wort sieht aber ganz anders aus. Und ganz anders sah auch unsere Feier in diesem Jahr aus.

Corona bedingt konnten wir in diesem Jahr nicht in der großen Halle feiern, weder den Kinder- noch den Erwachsenenkarneval. Wir feierten in unserem neuen Gymnastikraum in einem kleinen Kreis von Übungsleitern, die ein buntes Programm auf die Beine stellten und live vor dem Laptop in Soloauftritten mit Tanz und Liedern die Gäste am fernen Laptop bewegten und unterhielten.

Rund 40 Familien begrüßten der als WMTV-Hummel verkleidete Andreas Lukosch und Gabi Büdenbender zur ersten virtuellen Kinderkarneval´s Feier. Für eine Premiere ein beachtenswerter Erfolg.

„Wir feiern heute Karneval in unserem Verein.

Ein Jeder ist ganz bunt geschmückt, kommt alle nur herein.

Es wird gesungen und gelacht und dabei viel Spaß gemacht.

Wir wollen tanzen, hüpfen, spielen und sicher nicht bis in die Nacht.

es tanzt die ganze Narrenschar, dreht sich im Kreis und ruft „HURRA“.

Und ist die Feier aus,

schaltet Ihr den Laptop aus.

Wir sind hier und ihr seid dort, jeder feiert heut an seinem Ort.

Trotz Corona, „the show must go on“,

der WMTV ruft ein dreifaches „Solig lot jonn“, Solig lot Jonn, Solig lot Jonn“.

Vielen Dank und viel Spaß“

Das Programm wurde abgerundet und präsentiert von Anna-Lena Bleech, Phil Lukosch, Kim Bick, Gabi Büdenbender, Andreas Lukosch und den drei Tanzmädels der Tanzgruppe Schiwa und der KTS-Tanzgruppe.

Wir konnten am Bildschirm die bunt geschmückten Familien zu Hause sehen, welche unserem Programm mit Freude folgten. Selbstverständlich der Pandemie angepasst, waren immer nur max. 2-3 Personen im Raum und das auch mit Abstand.

Nachfolgend unser kleines, aber doch unterhaltsame Programm:

  • Warmtanzen lud Gabi die Kinder und Eltern mit dem Lied: „YMCA“ ein und legte mit vielen eine flotte Sohle auf Parkett.
  • Die Tanzmädchen Kimberly, Carlotta und Fenja zeigten einen Tanz mit einer Mischung aus Showtanz und Gardetanz.
  • Dann wurde es etwas ruhiger, Anna Lena ging mit allen auf die Bärenjagt.
  • Auf den“Schnappi-Tanz“ mit Gabi folgten Kim und Phil mit dem roten Pferd.
  • Und um den Zoo abzurunden, sang und tanzte Gabi das Schlangenlied.
  • So richtig in Bewegung kamen dann alle nochmal mit dem Lied „head, shoulders knee and toes“.
  • Zum Karneval gehörte auch eine Polonäse (natürlich mit Abstand), und die ließen wir auch nicht aus. Mit einer Reihe von Stofftieren, die an einem Stab befestigt waren, ging es zur „Polonäse Blankenese“ rund im Raum herum. Immer wieder vor der bunt geschmückten Wand vorbei.
  • Der Ententanz rundete das Programm ab und nach gut 45 Minutenhieß es „wer hat an der Uhr gedreht?“
  • Mit einer lauten Rakete verabschiedeten wir uns alle voneinander.

Unser Programm wurde von unserer WMTV-Hummel Andreas wunderbar moderiert und auch mit Applaus von den Familien bedacht. Den jeder Akteur vor dem Laptop live erhielt.

Wir bedanken uns bei allen Familien, die teilgenommen haben und allen anderen Karnevalsjecken vor und hinter den Bildschirmen, für das Miterleben der anderen Karnevalsfeier.

Unterstützt wurde unsere Aktion durch den „SWS – Sozialfond“ der Stadtwerke Solingen. Weitere Informationen findet Ihr unter: „SWS – Sozialfond“

Auf das es nächstes Jahr wieder „in echt“ ist.

SOLIG LOT JONN!

[Gabi Büdenbender]