Erfolgreicher Familientag mit dem WMTV und den Paladins

Gemeinsam mit den Solinger Paladins, richtete der WMTV am Sonntag, 05.09.2021, wieder mal einen Familientag aus, nach langer Coronapause. Die Paladins hatten sich uns angeschlossen, um erstmalig überhaupt so einen Tag auszurichten.

Das gute Wetter ermöglichte es uns auf den Kunstrasenplatz zu gehen, bei Regen wären wir in der Halle gewesen.

So traf ich um kurz nach 9.00 Uhr mit Phil Lukosch und Pascal Ott von den Paladins am Kunstrasenplatz zusammen, nach einer kurzen Absprache, wie wir den Platz aufteilen wollten, bauten wir auf. Gegen 10.00 Uhr hatten wir vom WMTV fünf Stationen aufgebaut, zum Krabbeln, Hüpfen, Laufen, Balancieren und mit einem Memory auch zum Denken.

Die Paladins hatten Footbälle mit gebracht, und Stationen zum Schießen und abwerfen, aufgebaut. Bunt sah es auf dem Sonnenüberfluteten Platz aus.

Gegen 10.30 Uhr kamen dann auch die ersten Eltern und Kinder. Erst wurde an den Stationen vorsichtig versucht und ausprobiert.  Pascal erklärte und zeigte, wie man den Schaumstofffigur, die sie zum Training einsetzen, umgeworfen werden sollte. Alle Kinder im Alter von 3- 7 Jahren hatten sichtlich Spaß daran, mit dem Football-Ei die Figur umzuwerfen. Und Pascal wurde auch nicht müde, die Figur immer wieder aufzurichten.

So nach und nach kamen auch immer noch ein paar Eltern mit Ihren Kindern. Und der Platz füllte sich langsam etwas mehr. Es war nicht so voll, wie wir es aus den vergangenen Aktionen kannten, das gute Wetter haben vielleicht viele auch anders genutzt.

Mit der Zeit waren es so viele Kinder, das Pascal mit Ihnen ein Spiel spielen konnte. Ein einfaches erstes Footballspiel.  Flag-football, dabei bekommen alle Kinder ein Band um die Taille geklickt an dem zwei Bänder festgeklettet sind. Eine Mannschaft hat den Football, und versucht den auf die andere Seite des Spielfeldes zu bekommen. Die Gegner dürfen entgegenlaufen, und statt zu „tackeln“, wie es beim Football gemacht wird, um an das Ei zu bekommen, versuchen sie eins der Bänder abzuziehen.

Es gab am Rande des Spielfeldes ordentliche Anfeuerung und Jubel der Eltern.
Und die Kinder hatten sichtbar Spaß.

Wem es mit dem Football zu wild war, der Hüpfte oder balancierte auf dem Balken, oder krabbelte durch den Tunnel. Schnell wurde die Strecke zum Hüpfen als Pferdeparcours ausgebaut und übersprungen.

Spaß an den Stationen hatten nicht nur die Kinder auch die Väter probierten Ihr Können mit dem Football, und der ein oder andere Ball flog durch die Luft. Die Mütter nutzen die Zeit um ein wenig zu plaudern.

Auch wenn der Start um zehn Uhr noch sehr schleppend war. So hatten wir am Ende fast 30 Kinder und Eltern auf dem Platz.  Und die Zeit bis 13.00 Uhr ging dann doch sehr zügig vorbei.

Fleißige Hände der Eltern fassten dann am Ende mit an und die Materialien wurden wieder in die Halle gebracht. Wir verabschiedeten uns alle mit „einen schönen Sonntag noch“.

Danke an alle Eltern und Phil fürs helfen.

Bis zum nächsten Familientag.

Gabi Büdenbender