Dr. Schälte – Ein Nachruf auf unserem Ehrenmitglied

Herr Dr. Manfred Schälte ist am 01.06.1953 in den WMTV Solingen 1861 eingetreten und leider am 08.03.22 im Alter von 84 verstorben. Er war somit fast 70 Jahre im WMTV 1861 Mitglied und hatte schon mehrere Ehrungen bekommen. Darüber hinaus wurde Dr. Manfred Schälte am 15.03.2011 als Ehrenmitglied des Wald-Merscheider TV´s ernannt.

1986 hatte Dr. Schälte die erste Herzsportgruppe mit dem WMTV in Solingen ins Leben gerufen, dessen Betreuung er bis Ende 2021 innehatte.

Durch seine ruhige und erfahrende Art, war er bei den jüngeren Kollegen, bei den Teilnehmern und bei besonders bei den Übungsleitern sehr geschätzt, sowie durchaus beliebt. Dr. Schälte hatte auch immer beim Sport aktiv mitgemacht und dabei sogar auch immer wieder zwischendurch unsere Übungsleiter vertreten. Die vier Herzsportgruppen haben mit der Unterstützung von Dr. Schälte viele Ausflüge und Feiern durchgeführt und 2021 ihr 35-jähriges Jubiläum gefeiert.

Herr Dr. Schälte war selbst in jungen Jahren sportlich beim WMTV als Leichtathlet und Handballer aktiv. Er stand dem Verein über all die Jahre immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wir verlieren einen sehr guten Arzt und einen ganz besonderen Menschen.

[Andreas Lukosch]