Die Abteilung wächst weiter…!

Am Dienstagabend, 04.02.2020, lud die Handball-Abteilung des WMTV Solingen 1861 e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung (JHV) ein. Im „großen Saal“ der WMTV-Gaststätte wurde das vergangene Jahr noch einmal Revue passiert und die Weichen für die weitere Zukunft gestellt. Nach der allgemeinen Begrüßung durch den Abteilungsleiter Sascha Kuhlmann, folgten auch sogleich die Berichte zur allgemeinen Entwicklung der Handballer.

Die Abteilung entwickelt sich auch weiterhin prächtig…

.. sie gehört zu den Abteilungen innerhalb des Vereines, welche immer noch stetig und gesund wachsen. Somit konnte der Trend der letzten Jahre (seit 2009 wächst die Abteilung pro Jahr im Schnitt um 8 – 10 Prozent) zum wiederholten Male aufrechterhalten werden.

Mittlerweile umfasst die Handballsparte des WMTV´s über 320 Mitglieder, wobei hier aktuell auch wieder gut 220 Kids im Kinder- und Jugendbereich aktiv sind. Unsere jüngsten Mitglieder – von noch nicht einmal 4 Jahren – werden dabei schon im Handball-Kindergarten spielerisch an´s Handballspielen herangeführt.

Ein Angebot welches auch bald noch durch eine „Handballkrabbelgruppe“ ergänzt wird, welches sich an Kleinkinder zwischen 1,5 – 3 Jahren richtet.

Der Wald-Merscheider TV befindet sich somit in einer komfortablen Lage und ist für die Zukunft bestens gewappnet.

In der Saison 2019/2020 ist der WMTV mit aktuell 21 Mannschaften vertreten,
besonders der weibl. Bereich konnte wieder überproportional wachsen!

Für die laufende Saison wurden insgesamt 21 (zzgl. Handball-Kindergarten) Mannschaften gemeldet, wobei der Klingenstädter Verein mit 15 Jugendmannschaften mittlerweile recht komfortable aufgestellt ist. Besonders der weibliche Bereich konnte sich nachhaltig behaupten und ist aktuell von der F- bis zur A-Jugend mit reinen Mädchenteams vertreten und erfreut sich über regen Zulauf.

Auch wenn es in der aktuellen Saison in der Jugend zu keinem HVN-Startplatz gereicht hat, lässt sich der aktuelle Verlauf als durchaus erfolgreich bezeichnen. In nahezu allen Jugendbereichen spielen die Kids vom WMTV in den sogenannten Bestengruppen. Während die weibliche C-Jugend zum jetzigen Zeitpunkt schon zu 99,9 % den Gewinn der Meisterschaft einplanen kann, werden noch drei weitere Mannschaften – als aktueller Tabellenzweiter oder sogar Tabellenführen – zumindest um die Meisterschaft mitspielen.

Vom Seniorenbereich gibt es eigentlich auch nur positives zu berichten. Nachdem es in der letzten Saison gleich mehrere Aufstiege zu feiern gab, geht es in der aktuellen Spielzeit im Kern darum, diese Klassen zu halten. Dies scheint nach dem jetzigen Stand auch allen zu gelingen. Darüber hinaus erreichten (zum wiederholten Male) unsere 1. Damen und 1. Herren das Halbfinale im Bergischen Kreispokal. Ein Novum in der Geschichte des Pokales…

Die neue Saison wirft schon ihre Schatten voraus!

Für die kommende Saison sind die Planungen ebenfalls schon im vollen Gange. Aller Voraussicht nach wird der WMTV Solingen 1861 e.V. in der Saison 2020/2021 sogar mit bis zu 24 Mannschaften an den Start gehen, und zwar mit 18 Jugend- und 6 Seniorenmannschaften.

Erstmalig werden wir sogar seit langen wieder mit mindestens einer männlichen C-Jugend am Start sein, um auch für den männlichen Bereich Alternativen zu den anderen Vereinen anbieten zu können.

Bei den Mädels wird es auch weiterhin von der F bis zur A-Jugend jeweils mindestens eine Mannschaft geben, so dass sich der WMTV Solingen auch weiterhin im Angebotsbereich der Mädchen nachhaltig als die „Nr. 2“ in Solingen bezeichnen darf.

Darüber hinaus wird der Klingenstädter Verein diesmal sogar vier Mannschaften für die HVN Qualifikationen (bzw. Kreisqualifikationen) melden. Und zwar aus dem weiblichen Bereich die Teams der C, B und A-Jugend und aus dem männlichen Bereich die neue C-Jugend. Ziel ist es auch hier wieder mind. eine Mannschaft im HVN-Bereich platzieren zu können.

Besonders erfreulich ist noch zu erwähnen, dass immer mehr „Eigengewächse“ aus der Jugend den Weg in die Senioren finden. In allen sechs Damen bzw. Herrenmannschaften sind diese mittlerweile teilweise recht zahlenmäßig vertreten!

Entlastung und Wahl des Abteilungsvorstandes:
„Keine Überraschung – Ämter wurden bestätigt“

Nach den Berichten und der Zusammenfassung der letzten 365 Tage, wurde den Mitgliedern die Entlastung der Abteilungsleitung empfohlen. Diese folgten der Empfehlung einstimmig, so dass der Weg für die Abteilungs-Neuwahlen frei war.

Als Abteilungsleiter wurde Sascha Kuhlmann mit nur einer Enthaltung (seiner eigenen) bestätigt. Als Stellvertreter bleibt Joachim Kuske im Amt, welcher ebenfalls schon seit mehreren Jahren dieses Amt innehat. Auch er wurde einstimmig (bei einer eigenen Enthaltung) bestätigt.

[Daniel Konrad]