Die Handballkrabbelgruppe vom WMTV wird hervorragend angenommen

Seit Mitte Februar 2020 gibt es nun schon das neue Angebot:

Die Handballkrabbelgruppe vom Wald-Merscheider TV!

Schon seit Jahren bietet der WMTV Solingen Handball für Kinder nahezu jeglichen Alters an. Egal ob für die „älteren“ Kinder und Jugendlichen oder auch für die kleinen im „Handball-Kindergarten“, wo schon Kids im Alter von vier bis sechs spielerisch hinter dem (Hand)Ball hinterher eifern können. Was aber noch fehlte und immer häufiger angefragt wurde, war ein Angebot für die wirklich „Allerkleinsten“…

Diese Angebotslücke wurde mittlerweile geschlossen und unsere Handballkrabbelgruppe wurde in den letzten Wochen schon hervorragend angenommen. Aus diesem Grunde wurden auch schon weitere Termine fixiert.

Bis zu den Sommerferien findet unsere Handballkrabbelgruppe wie folgt und zwar in der Sporthalle des Schulzentrums Vogelsang, genauer gesagt in der hinteren Halle 5, jeweils von 10 – 12 Uhr, statt:

14.03.2020
21.03.2020

– Pause –

25.04.2020
09.05.2020
16.05.2020
23.05.2020
06.06.2020
13.06.2020

KONTAKT: Wer Interesse hat, Informationen benötigt oder sich anmelden möchte, kann dies direkt bei Sascha Kuhlmann: sascha.holweg@gmx.de (vorherige Anmeldungen dringend notwendig). Das Angebot richtet sich nicht nur an WMTV-Mitglieder, sondern auch an alle anderen Interessierten.

Was genau steckt eigentlich hinter unserem Angebot?

Toben, Schaukeln, Krabbeln oder Fang- und Laufspiele: der natürliche Bewegungsdrang von (Klein)Kindern ist in er Regel stark ausgeprägt. Alles wichtige Antriebsfelder für kognitive, emotionale und soziale Entwicklungsprozesse. „Durch Bewegung lernen Kinder ihren Körper besser kennen und nehmen darüber hinaus ihre Umwelt besser war“, so Daniel Konrad, Pressesprecher des WMTVs.

Unter anderem aus den oben genannten Gründen, erweitert der WMTV sein (Handball)Angebot, welches sich an Kleinkinder zwischen 1,5 – 3 Jahren richtet. Dazu Sascha Kuhlmann, Handballabteilungsleiter: „Aufgrund vieler Anfragen unserer aktiven Sportler haben wir uns dazu entschlossen das Angebot zu entwickelt, um in erster Linie unseren Handballern ein Angebot an zu bieten, bei dem sie Zeit mit ihren Kindern verbringen können und zusammen Spaß haben.“

Auch wenn bei dem Angebot von einer Handballkrabbelgruppe gesprochen wird, ist das Handball-Lernen doch noch in weiter Ferne, denn unsere Sportart ist deutlich komplexer als nur gegen einen Ball zu treten. Wir arbeiten inhaltlich eng mit der vereinseigenen Kinderturnabteilung zusammen, die bereits einen großartigen Job macht, welche aber leider ihre Angebote bisher nicht am Wochenende anbieten konnten. Die Übungen welche in der „Handballkrabbelgruppe“ angeboten werden sollen, fördern die ganzheitliche motorische Entwicklung. Einige werden in Kombination mit dem Handball ausgeführt, so dass spielerisch eine erste Ballgewöhnung stattfindet.

Die Handballkrabbelgruppe ist aber mehr als nur ein bloßer Zeitvertreib, so sollen die Kinder vor allem in folgendem geschult werden:

– Hand-Augen-Koordination
– Gleichgewichtssinn
– Tiefen Wahrnehmung
– Fallschule
– das spielen untereinander
—————————
Weitere Handball-Angebote des WMTVs für den jüngsten Nachwuchs:


Handball-Kindergarten:
Der Wald-Merscheider Turnverein (WMTV) bietet einen „Handball-Kindergarten“ für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren an. Trainerin Conny Adolphs und Übungsleiterin Anna Langenberg sind zwei Mal in der Woche dafür am Start. Infos unter conny.adolphs@web.de.

F-Jugend: Ab 6 Jahren haben die Kinder die Möglichkeit das Training der F-Jugend zu besuchen. Diese wird ebenfalls unter anderem von Conny Adolphs und ihrem Trainerstab geleitet. Infos unter conny.adolphs@web.de.

[Daniel Konrad]