Bergische Beach-Handball-Serie

Trotz Ausbremsung durch Covid-19 und Unwetter:

„Die `Bergischen Beach-Handball-Serie´ war ein voller Erfolg!“

.

Etwas nervös waren sie schon, die Verantwortlichen und Organisatoren der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ welche am Samstag, 12.06.2021 ihren Startschuss fand – ein Gefühl, welches aber im Nachhinein betrachtet vollkommen unbegründet war.

Denn die Resonanz war überwältigend: 22 Seniorenmannschaften (8 Damen & 14 Herrenteams) fanden sich in den darauffolgenden Wochenenden im Freibad Ittertal ein, um dort die erste „Bergische Beach-Handball-Serie“ zu absolvieren. Geplant war eine Serie in unterschiedlichen Klassen und Einteilungen, welche am Wochenende des 07./08. August 2021 in einem großen „FINAL-4“ Wochenende mit Party und Grill enden sollte.

Leider konnten wir unsere Serie nicht wie geplant abschließen, denn der ohnehin schon straffe Zeitplan wurde vorzeitig durch das nicht vorhersehbare Unwetter und der aktuellen (Solinger) Covid-19-Situation ausgebremst. Bis zum 24. Juli 2021 wurden von den knapp 50 geplanten Spielen (inklusive der Begegnungen vom Finalwochenende) knapp 2/3 erfolgreich absolviert, was unterm Strich für die erste Auflage als großen Erfolg zu bewerten ist.

Alles in Allem war die „Premiere“ der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ eine gelungene Aktion, die richtig „Lust“ auf den Sommer 2022 macht, denn auch dann wird es mit Sicherheit wieder eine vergleichbare Serie geben. In dieser wird dann auch die Jugend mehr mit eingebunden, was in diesem Jahr aufgrund der zeitlichen Nähe zu den Sommerferien organisatorisch nicht mehr durchzuführen war.

Allerdings werden diese Spielserien dann wahrscheinlich mit Hilfe des Handballverbandes Niederrhein und weiterer Unterstützung des Bergischen Handballkreises von statten gehen.

.

Mehr Aufmerksamkeit durch den DHB

„Nachdem der DHB beschlossen hat dem Beach Handball wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen, hat der Handballverband Niederrhein sich dazu entschlossen, diesen Weg mitzugehen, um deutschlandweit den Anschluss nicht zu verlieren, da abzusehen ist, dass Beachhandball bald Olympisch wird.“ (Quelle Homepage HVN)

Aus diesem Grunde wird es im nächsten Jahr, so zumindest der aktuelle Stand der Planungen, eine Sommerrunde geben, welche in enger Absprache mit den Kreisen veranstaltet wird. So sollen auf Kreisebene Turniere (oder Spielserien) stattfinden, um die besten Mannschaften der Kreise zu ermitteln, welche sich dann mit den anderen „Kreismeistern“ auf HVN-ebene messen dürfen.

Im Jugendbereich möchte man sogar noch etwas weiter gehen. Da sollen dann die besten Mannschaften der Kreise an einem Landesturnier teilnehmen, in dem der Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft Jugend ermittelt wird.

.

Reger Austausch mit dem Verband geplant

Die erfolgreiche Umsetzung der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ wurde auch über die Grenzen des Bergischen Landes zur Kenntnis genommen. Da es auch ähnliche Projekte in anderen Kreisen gab oder geplant wurden, wird es hier alsbald einen regen Austausch geben, um zukünftig das Thema „Beach-Handball“ noch weiter nach vorne zu bringen.

[Daniel Konrad]