Der WMTV unterstützt die Aktion Pink gegen Rassismus

Dem einen oder anderen wird es in den nächsten Tagen – vorwiegend in den sozialen Netzwerken und auf den diversen Homepages – auffallen: das Leben oder genauer gesagt unsere Sportlandschaft wird etwas „pinker“. Aber was hat es damit auf sich?

Farbe bekennen mit der Aktion „Pink gegen Rassismus“

Rassismus ist ein Thema, welches uns täglich in vielfältiger Weise begegnet. Egal ob damit der Rassismus bezüglich der Hautfarbe, der geschlechtlichen Orientierung oder sonstige Ausgrenzungen und Diffamierungen gemeint sind, Rassismus ist allgegenwärtig.

Der Duisburger Sportbund konnte 2020 mit seinen Vereinen ein eindeutiges Zeichen gegen Rassismus im Sport setzten. Mit insgesamt 4.500 T-Shirts machten die Sportler*innen das Thema zu einer Herzensangelegenheit und zeigten mit zahleichen Aktionen eine klare Kante gegen menschenverachtendes Verhalten und färbten die Duisburger Sportlandschaft pink. Eine Aktion, die nicht nur innerhalb der NRW-Landesgrenzen, auf große Zustimmung und Interesse gestoßen ist.

Da Rassismus ein Thema über Landesgrenzen hinaus ist, haben sich insgesamt 8 weitere Sportbünde der Aktion angeschlossen. Gemeinsam wurde ein buntes und vielfältiges Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (15.03.2021 – 28.03.2021) auf die Beine gestellt. Auch der Stadtsportbund aus Solingen wurde angefragt, ob er sich nicht auch an der Aktion beteiligen möchte und gegen menschenverachtendes Verhalten „Farbe“ bekennen will.

WMTV als Stützpunktverein natürlich dabei!

In der Woche vom 15.3.-28.3.2021 finden die Anti- Rassismus-Wochen statt und der Wald-Merscheider TV ist als einer der Stützpunktvereine vor Ort natürlich mit dabei. Aus diesem Grunde werden wir in unterschiedlichster Weise die Farbe „PINK“ vertreten und präsentieren.

 

#PinkGegenRassismus #IWgR #InternationaleWochengegenRassismus #solingersport #sportbekenntfarbe

 

[Daniel Konrad]