Der WMTV präsentierte das 25. Großfeld-Turnier: Guido Rohn´s `Spochtvögel´ gewinnen Jubiläumsturnier!

.

Es gibt Geschichten, die kann nur das Leben schreiben… Genau so eine Geschichte durften die fast 400 Zuschauer in der Spitze beim diesjährigen Endspiel um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ hautnah miterleben. Denn nach 12 aufregenden und spannenden Minuten, konnte sich die erste Mannschaft der Spochtvögel den begehrten Platz an der Spitze des Turnieres sichern und sich – mit einem kleinen Augenzwinkern – von nun an „Jubiläums-Großfeld-Pokal-Sieger“ nennen (…)

Mit 1:2 setzte sich das Team um Förderkreis-Chef Guido Rohn gegen die Vertretung des Ohligser TV durch und konnte somit am Ende erfolgreich triumphieren und durften somit den

„Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ im wahrsten Sinne des Wortes „mit nach Hause“ nehmen.

Den dritten Platz konnte sich der Doppelsieger aus den Jahren 2017 und 2018 sichern, nämlich der Solinger Turnerbund. Diese besiegten die Zweitvertretung der Spochtvögel, im sogenannten „kleinen Finale“, nach einem ebenfalls spannenden Spiel, mit 4:5.

Mit insgesamt 8 teilnehmenden Mannschaften war das Jubiläums-Turnier um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ wieder einmal sehr gut besetzt und auch sportlich sehr reizvoll – was sich auch auf der Tribüne bemerkbar machte. Denn in der Spitze waren fast 400 Zuschauer und Aktive auf der altehrwürdigen Jahnkampfbahn zu Besuch. Auch viele ältere Mitbürger, die selbst noch die aktive Feldhandballzeit erlebt haben, schauten gerne auch mal etwas länger vorbei.

.

Der gesellige Aspekt wurde niemals vernachlässigt

Besonders der gesellige Aspekt wurde an diesem Tage nicht außer Acht gelassen. Denn dieses Turnier hat, wie auch das Traditionelle (Kleinfeld)-Turnier um das „Geschmiedete Turnierschwert“ der Sportkollegen der TG Burg (HSG VFL Solingen / Burg), nicht nur einen sportlichen Charakter, sondern „Man(n) und auch Frau“ traf sich eben.

Denn die Spielpausen wurden wieder von den Akteuren (und zahlreichen Gästen) zu dem einen oder anderen ausgiebigen Plausch genutzt, meistens unter Einbeziehung des einen oder anderen (Kalt-)Getränkes.

Sportlich wurde den Gästen und Zuschauern auch wieder einiges geboten. Gerade die Feldhandball-Regeln mit ihren besonderen Herausforderungen, wie z.B. 10 Feldspielern, die Unterteilung des gesamten Fußballfeldes in besondere Zonen und das erlaubte, mehrmalige Prellen auf dem Rasen, sorgten immer wieder für kuriose und somit in der heutigen (Handball)-Welt nicht mehr alltäglichen Situationen.

Auch die vor Jahren schon getroffene Endscheidung das auch Frauen in die Teams mit eingebunden werden dürfen, erwies sich auch in diesem Jahr als „Volltreffer“. Denn auch diese duften sich mehrmals in die Torschützenlisten eintragen.

.

Ohios im Interview und Schweigeminute für Ralf Seilheimer

Als Stadionsprecher und Interviewer konnten wir Bernd Hamer aus der Radio RSG-Sportredaktion gewinnen, welcher der ganzen Veranstaltung noch einmal zusätzlichen frischen Wind gab. Der routinierte Sportreporter führte den ganzen Tag durch das Programm und überraschte immer wieder mit neuen, sowie interessanten Informationen. So konnte auch der im Großfeld-Handball nicht versierte, aber interessierte Besucher, schnell einen Einblick in das gar nicht so komplizierte Regelwerk erhalten.

Höhepunkt des Tages war ein Interview mit den anwesenden Ohios, welche auf „ihrem“ Rasen stolz aus ihrer aktiven Zeit berichteten und dabei auch die eine oder andere amüsante Anekdote zum Besten gaben.

Ganz still wurde es im weiten Rund der Jahnkampfbahn, als die Anwesenden eine Schweigeminute für Ralf Seilheimer einlegten, der erst vor kurzem verstarb. „Er war der größte Fan des Teams und ein Archivar höchster Güte“, sagt Guido Rohn – und deshalb war die Trauer beim Deutschen Feldhandball-Meister von 1965 groß, als die Spieler und ihr Umfeld erfuhren, dass Ralf Seilheimer gestorben war.

Mit Ernst Lauterjung als Schirmherr war auch die Solinger Politik bei unserem Turnier vertreten. Für den 74-jährigen Solinger (Politik)Urgestein ist das aktuelle Jahr auch etwas ganz Besonderes, denn auch er feiert ein ganz besonderes Jubiläum. Der SPD-Politiker gehört mittlerweile seit 50 Jahren dem Solinger Sportausschuss an und kennt sich somit bestens in der Solinger Sportscene aus.

So war es auch selbstverständlich, dass er als Schirmherr die Siegerehrung an der Seite von Bernd Hamer und WMTV-Pressesprecher Daniel Konrad vornehmen durfte.

Hier eine Übersicht der kpl. Platzierungen:

  1. Spochtvögel I
  2. Ohligser TV
  3. Soinger TB
  4. Spochtvögel II
  5. WMTV Solingen I
  6. WMTV Solingen II
  7. HSG VFL Solingen / Burg
  8. SC Huckarde

Alles in allem war die 25. Ausgabe des „Großfeld-Handball-Turniers“ ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit im kommenden Jahr auch wieder eine Fortsetzung finden.

[Daniel Konrad]