Der WMTV – Jahresrückblick 2022: Der Verein im Zeitraffer…! (Teil 2 von 4)

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2022 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten…

In vier lockeren Berichten werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 10:21 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

April: Der WMTV lud ein, zur „Ehrung unserer langjährigen und verdienten Mitglieder!“ – Nach dem großen Erfolg im Jahr 2021– wo die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder erstmalig für sich allein in einem würdigen Rahmen stattfanden – wurde dies auch 2022 so gehandhabt. Am 02.04.2022 lud der WMTV Solingen in unsere Vereinsgaststätte „Restaurant Turnhalle“ ein, um dort gemeinsam bei einem gemütlichen Mittagessen die persönlichen Ehrungen durchzuführen. Gut gelaunt trafen sich mehr als 20 Jubilare nebst Begleitung, um die persönlichen Ehrungen in Empfang zu nehmen. Nach dem Erhalt der verdienten Ehrennadel für die langjährige Mitgliedschaft, wurde noch ausgiebig über so manche alten Zeiten schwadroniert. Zusätzlich zu den „normalen Ehrungen“ gab es im Rahmen dieser kleinen Veranstaltung auch noch weitere Sonderehrungen für langjährigen Mitglieder welche sich um den WMTV verdient gemacht haben.

Nach 2 Jahren Corona-bedingten Ausfalls konnten wir in unserer WMTV-Gaststätte endlich wieder unseren beliebten Osterbrunch anbieten. Es war quasi der Startschuss zur „Normalisierung“ im Gastrobereich. Im Laufe des Jahres wurden dann auch wieder andere Veranstaltungen angeboten – inklusive des beliebten Krimi-Dinners…

WMTV-Jugend eröffnet die Beach-Handball-Saison 2022 – Spektakuläre Sprünge, die nur auf dem Sand möglich sind, dass fast körperlose Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie der ständige Wechsel von Angriff und Abwehr… und all das ist Beachhandball. Den Anfang – quasi die offizielle Beachhandball-Saison Eröffnung 2022 – wurde in diesem Jahr von unserer Handball-Jugend, nämlich der männlichen D, sowie der weibl. E & B-Jugend vorgenommen, welche den Sand erstmalig am Gründonnerstag ausgiebig für sich und den Wald-Merscheider TV in Beschlag nahmen. Bei strahlendem Sonnenschein und ansprechenden Temperaturen konnten die Kids zeigen und beweisen, dass diese über die kalte Jahreszeit hinweg, fast nichts verlernt hatten. Schon nach wenigen Minuten wurden die ersten „Spinn-Shots“ (Sprungwürfe mit Drehung um die eigene Achse) und „Kempa-Tricks“ (im Flug gefangene und geworfene Treffer) an getestet und teils erfolgreich umgesetzt.

Die Tage wurden wieder länger, die Sonne kam heraus und die Temperaturen stiegen… es war wieder so weit, Zeit, um auch unseren WMTV-Tennis-Court wieder aus dem Winterschlaf zu holen! Nachdem der Court seine „Frühjahrsüberholung“ überstanden hatte, ging es dann an den Platzaufbau, der von den Mitgliedern der WMTV-Tennisabteilung traditionell in „Eigenregie“ durchgeführt wurde. Dieser Platzaufbau (Netze aufstellen/spannen, Bänke auf die Plätze stellen, neue Sonnenschirme aufstellen, alles sauber machen) fand 2021 in den Osterferien statt. Am 24.04.2022 war es dann endlich so weit: die diesjährige Saisoneröffnung unserer Tennisabteilung konnte gefeiert werden…

Mai: Auch 2022 sind unsere emsigen Bastelfrauen wieder in den Diensten der guten Sache unterwegs gewesen.Den Anfang konnten unsere Damen beim Garten- und Blumenmarkt des Botanischen Gartens Solingen machen, wo sie sich und ihre Bastelarbeiten einem breiten Publikum präsentieren konnten. Insgesamt 86 Aussteller haben am Wochenende des 30.04. sowie 01.05.2022 den Botanischen Garten mit ihren Ständen bereichert. Für unsere Bastelfrauen war es ein sehr gutes Wochenende, denn diese konnten an den beiden Tagen zahlreiche Besucher empfangen. Der Verkauf verlief gut und das Lager konnte somit um zahlreiche Bastelarbeiten „erleichtert“ werden. Auch Bastelfrauen-Sprecherin Helga Kief war somit hoch zufrieden: „Wir konnten uns bei vielen alten Kunden wieder in Erinnerung bringen – und vielleicht haben wir auch den einen oder anderen neuen dazu gewonnen. Am Ende standen Einnahmen von etwas über 500,00 Euro zu Buche, und wir sind sehr zufrieden.“

Bergischer HC und WMTV erweitern ihre Kooperation im weiblichen Jugendbereich – Das grundsätzliche Ziel der Zusammenarbeit ist es, junge Mädchen nachhaltig für den Handballsport zu begeistern, um im Breitensport an Masse und im Leistungssport an Klasse zu gewinnen. Nach gut einem Jahr und den ersten gemachten Erfahrungen, kann man den Verantwortlichen attestieren, dass die Zusammenarbeit auf einem sehr guten Weg ist. So konnten schon mehrere weibliche Nachwuchskräfte eine besondere Förderung erhalten und so ihre sportliche (Weiter-)Entwicklung im Leistungsbereich weiter fokussieren. Während der WMTV Solingen für die ganzheitliche und grundsätzliche Ausbildung verantwortlich ist, fokussiert sich der Bergische HC auf den leistungsorientierten Bereich. „Wir wollen zukünftig unsere Synergien mit dem WMTV noch besser nutzen“, so Max Ramota, Sportlicher Leiter der BHC Damenabteilung. „Aus diesem Grunde werden wir die Grundausbildung im Bereich der weiblichen E-Jugend in die Hände unseres Kooperationspartners legen. Was auch die Mädchen im Mini und F-Bereich miteinschließt. Die leistungsorientierte Förderung findet dann bei uns ab der D-Jugend statt.“ In der Praxis bedeutet das, das der Bergische Handballclub vorerst in diesen Bereichen der weiblichen Jugend keine eigenen Mannschaften anbietet, sondern interessierte Mädchen direkt an den Wald-Merscheider TV verweist. (…)

Tennis-Schnuppertraining für Kids – Ab sofort bietet die Tennisabteilung vom WMTV Solingen jeweils samstags ab 11 Uhr ein Kinder – Schnuppertrainingg an. Auf diese Art und Weise möchte man sich auch für die Jugend interessanter machten. Die durchgeführten Angebote waren durchaus erfolgreich und werden im Jahr 2023 mit Sicherheit ihre Fortsetzung finden…

Wir wissen es schon lange: Körperliche Fitness ist auch im Alltag wichtig. Für alle Menschen, besonders für ältere gilt: Je fitter Sie heute sind, desto besser ist es für Ihre Selbständigkeit und Mobilität morgen. Aus diesem Grunde wurde speziell für Menschen über 60 der „Alltags-Fitness-Test“ entwickelt. Der Test umfasst sechs einfache, aber alltagsnahe Übungen, die Aufschluss über den aktuellen Fitnessstand einer Person geben. Der Test dauert ca. 15 Minuten und kann in Alltagskleidung absolviert werden. Auch in Solingen wurde dieser Test in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg, dem Solinger Sportbund und den ortsansässigen Vereinen angeboten und durchgeführt. Am 13.05.2022 durfte der WMTV sich als „Gastgeber“ präsentieren. In den Räumen der Fuhrgemeinschaft e.V. konnten an diesem Vormittag an die 40 Teilnehmer das Angebot nutzen. Es war erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfielen, wobei bei allem Ehrgeiz die gute Laune niemals zu kurz kam. Bei einer anschließenden Tasse Kaffee oder einem Mineralwasser, konnten dann auch noch sehr viele und interessante Gespräche geführt werden.

Brandschutzlehrgang zum Brandschutzhelfer beim WMTV – Am 14.05.2022 fand in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Betriebsarztservice zum Thema Arbeitssicherheit eine Brandschutzhelferausbildung statt. Ralf Laws unterrichte uns alle zum Thema Brandschutz in der Theorie. Also welche Feuerlöscher gibt es, was ist die Aufgabe eines Brandschutzhelfer und noch vieles mehr. Damit alle Anwesenden auch ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnten, ging es danach zum WMTV-Parkplatz hinter unserem neuen Studioanbau. Hier durften alle Teilnehmer mit einem Feuerlöscher arbeiten, um dort dann den Versuch zu starten ein kleines Feuer zu löschen. Nach fast drei Stunden mit vielen interessanten Inhalten war der hilfreiche und umfangreiche Lehrgang dann beendet. Durch diesen Lehrgang konnte der WMTV Solingen im Thema Arbeitssicherheit wieder einen nächsten, wichtigen Schritt machen.

Am 21.05.2022 (und zuvor schon im April) fanden bei unserem langjährigem Kooperationspartner, dem DRK Solingen, zwei „Erste-Hilfe-Lehrgänge“ statt. Vom frühen Vormittag bis zum späten Nachmittag durften unsere Übungsleiter wieder einiges auffrischen, Verbände anlegen, die neuesten Infos erhalten, stabile Seitenlage üben, sowie noch vieles andere mehr. Natürlich standen auch die Wiederbelebung und der Umgang mit einem Defi auf dem Programm. Dadurch sind unsere Übungsleiter wieder auf dem Aktuellen Stand und können das Erlernte im Notfall auch anwenden. Und auch einen weiteren positiven „Nebeneffekt“ hatte der Lehrgang: Er galt als Lizenzverlängerung… Dazu Teilnehmer Tobias Zigman: „Bei schönem Wetter haben wir, viele Infos mitgenommen. Wir sind somit auf die nächsten Verletzungen gut vorbereitet. Wir hoffen aber dass wir das Gelernte nicht einsetzen müssen. Danke an Ralf, der uns alles sehr gut vermittelt hat.“ Uns freut es, dass die Kooperation mit dem DRK Solingen seit so vielen Jahren einwandfrei und harmonisch funktioniert und die vielen Kurse in der Vergangenheit haben auch immer Spaß gemacht. Danke an das Team des DRK Solingen.

Am 21.05.2022 war es endlich wieder so weit: die Freibad-Saison, genauer gesagt die vom Freibad-Ittertal, konnte mit dem traditionellen „Anschwimmen“ eröffnet werden. Bei angenehmen, aber immerhin trockenen Außen-Temperaturen von 14 Grad, tauchten in diesem Jahr gleich zehn Schwimmer in das angenehme 22 Grad warme Schwimmerbecken ein. Während in den vergangenen Jahren häufig immer nur Einzelpersonen für die Eröffnung verantwortlich waren, ging man an diesem Jahr einen anderen Weg. Dazu sagte Hartmut Lemmer, Vorsitzender des Fördervereins Ittertal, der das Freibad betreibt, den Kollegen vom Solinger Tageblatt: „Wir haben für Samstagmorgen einige Helfer und Sponsoren eingeladen, die uns nach der Flut-Katastrophe im vergangenen Sommer toll unterstützt haben“, Vertreter der Walder Sportvereine waren an diesem Samstagmorgen ebenso vertreten wie Firmeninhaber, die den Wiederaufbau unterstützt haben. Neben Vertretern aus der Politik wie Josef Neumann (MdL) und Ernst Lauterjung, war auch der WMTV Solingen 1861 e.V., in Persona von Daniel Konrad, an diesem Morgen eingeladen. Und zwar stellvertretend für alle Sportler, welche auf Initiative der WMTV-Handballer dazu beigetragen hatten, den Beach-Handball-Platz nach den verehrenden Überflutungen im letzten Sommer wieder „auf Vordermann“ zu bringen.

Juni: Anfang Juni fand in den Räumlichkeiten des WMTV Solingen 1861 e. V. auf Einladung des Solinger Sportbundes eine Fortbildung aus der Reihe „Kurz und Gut“ statt. Von 18.00 bis 21.00 Uhr referierte Klaus Peter Ullmann, freier Mitarbeiter vom Landessportbund, über das Thema „Prävention gegen sex. Gewalt im Sport“. Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Vereinen und Städten, so dass wir an diesem Abend, neben Vertretern aus Solingen, auch Interessierte aus Haan und Remscheid begrüßen durften. Da der WMTV Solingen 1861 e. V. bei diesem Thema schon sehr lange und weit auf dem Weg ist, war die Fortbildung für die „Hausherren“ des Solinger Großvereines, Gabi Büdenbender und Andreas Lukosch, ebenfalls selbstverständlich. (…)

Der WMTV tanzt… – BÜHNE FREI; aber nicht die große Bühne im Theater, die die Gruppen des WMTV immer mit vielen Auftritten beim Tanzfest besucht haben. Nein, dieses Mal war es die Bühne der WMTV-Halle. Da das Tanzfest auf Grund von Corona in den vergangenen zwei Jahren ausfallen musste und auch 2022 ausfiel, hatten sich die Übungsleiter der Tanzgruppen spontan überlegt, das Fest mal in eigene Hände zu nehmen und es in der WMTV- Halle, ganz vereinsintern, durchzuführen. Und die Premiere einer Tanzaktion in der WMTV-Halle konnte man abschießend als „wirklich gelungen“ bezeichnen. Es war ein buntes Programm auf der Bühne und in der mit gut 250 Zuschauern voll besetzten und buntgeschmückten Halle wurde es eine richtig fantastische Stimmung. Eltern und Großeltern, Freunde und Bekannte schauten zu und gaben allen Tänzern donnernden und kräftigen Applaus. Moderiert wurde die Veranstaltung von Fynn Müller, dem Sohn von Natalie, ein „Danke schön“ nochmals an Ihn…

Am 26. Juni 2022 fand in Solingen das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ der Herren um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ statt. Das Turnier gehört zu den größten „Feldhandball-Turnieren“ Deutschlands. Es gibt Geschichten, die kann nur das Leben schreiben… Genauso eine Geschichte durften die fast 400 Zuschauer in der Spitze beim diesjährigen Endspiel um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ hautnah miterleben. Denn nach 12 aufregenden und spannenden Minuten, konnte sich die erste Mannschaft der Spochtvögel den begehrten Platz an der Spitze des Turnieres sichern und sich – mit einem kleinen Augenzwinkern – von nun an „Jubiläums-Großfeld-Pokal-Sieger“ nennen (…) Mit 1:2 setzte sich das Team um Förderkreis-Chef Guido Rohn gegen die Vertretung des Ohligser TV durch und konnte somit am Ende erfolgreich triumphieren und durften somit den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ im wahrsten Sinne des Wortes „mit nach Hause“ nehmen. Als Stadionsprecher und Interviewer konnten wir Bernd Hamer aus der Radio RSG-Sportredaktion gewinnen, welcher der ganzen Veranstaltung noch einmal zusätzlichen frischen Wind gab. Höhepunkt des Tages war ein Interview mit den anwesenden Ohios, welche auf „ihrem“ Rasen stolz aus ihrer aktiven Zeit berichteten und dabei auch die eine oder andere amüsante Anekdote zum Besten gaben. Mit Ernst Lauterjung als Schirmherr war auch die Solinger Politik bei unserem Turnier vertreten. (…)

– FORTSETZUNG FOLGT… –

[Daniel Konrad]