Der Verein im Zeitraffer…! (Teil 3 von 4)

Auch 2019 war vieles „los“ beim WMTV Solingen 1861, dem Sportverein vom Sportpark Solingen-Wald. Zum Jahresende ist es ja sozusagen „Usus“ einen kleinen Jahresrückblick zu veröffentlichen… und dies wollen wir zum Jahresende auch tun.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 11:00 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 😉

Juli:

Handball: Am 01.07.2019 war es soweit: „Die Verschmelzung der HSG W.MTV mit dem WMTV!“ konnte endlich erfolgreich abgeschlossen werden. Seit Juni 2014 hatte sie bestand, die Spielgemeinschaft mit den 1. Damen vom Merscheider TV 1878 e.V., eine durchaus erfolgreiche Geschichte. Fünf Jahre HSG W.MTV Solingen wurden zum 01.07.2019 erfolgreich beendet und nun komplett unter dem Dach des WMTV´s zusammengeführt. Denn das anvisierte Ziel der ursprünglichen HSG wurde mittlerweile erreicht: die Unterstützung der 1. Damen durch „eigene Kräfte“, sprich die Einbindung von Spielerinnen aus der eigenen WMTV-Jugend. Zukünftig sind weitere „Eigengewächse“ zu erwarten, denn auch in der aktuellen Jugend sind einige Mädels dabei, die durchaus den Sprung „nach oben“ schaffen und somit für eine weitere, durchaus erfolgreiche Arbeit sorgen könnten (…)

Starke Kinder im Kita Kuddelmuddel – An insgesamt 4 Vormittagen, war Kim Bick, vom WMTV in der Kita Kuddelmuddel, um mit den „Wackelzähnen“ das Projekt „Starke Kinder“ durchzuführen. Dort hat Kim, die aus dem Kampfsportbereich kommt, den Kindern auf spielerische Weise verschiedene Techniken der Verteidigung beigebracht. Darüber hinaus trainierten sie, wie man richtig „Nein“ sagt (schreit) und seine persönlichen Grenzen verdeutlicht, sowie richtig zutreten oder schlagen kann. Alles natürlich nur für den Notfall, darauf wurde stets wert gelegt!

Auch die Handballer waren im Juli wieder aktiv – mit dem „HSG-Jugend-Cup 2019“, dem „größten Rasenturnier der Region!“ begrüßten die Verantwortlichen wieder einmal fast 90 Mannschaften – und dass bei schönstem Sommerwetter. Eine Woche später stand dann das „24. Großfeld-Turnier“ auf dem Plan. In einer fast vergessenen Handballvariante, nämlich dem FELDHANDBALL, kämpften auch im letzten Sommer wieder zahlreiche Teams um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“. In einem spannenden Finale – die Entscheidung fiel erst im „14-Meter-Werfen“ – konnte sich der WMTV Solingen gegen den Solinger Turnerbund durchsetzen und so den Hat-Trick des STB´s, der den Pokal 2017 und 2018 inne hatte, verhindern.

Der WMTV Solingen 1861 e.V. ist immer wieder für seine „Geselligkeit“ und vor allem für seine „Vielfältigkeit“ bekannt. Egal ob bei den Handballern, den Hockeyspielern, den Aktiven aus unserer Tennisabteilung, und, und, und… der WMTV ist halt mehr als nur ein Sportverein. Und genau diese Synergien aus den unterschiedlichsten Sport- und Fitnessbereichen sorgen für allerlei Abwechslung, so auch bei unseren Männern der Männer-Fitnessgruppe, welche auch einmal „andere“ Sportarten für sich entdecken wollten. So hatte unter anderem Günter Daub und zwei weitere Kollegen „eine Abordnung“ zu Besuch. Diese zeigten unseren rüstigen Männern dann, „wie“ das Prellballspiel funktioniert. Ebenfalls waren unsere Männer beim Boulen dabei, wo diese herzlichst empfangen wurden und gegen die Profis spielen durften.

Im Juli und bei perfektem Wetter durfte auch unsere Hockeyabteilung ihr Sommerfest abhalten. Neben allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, welche von den Eltern in bewährter Weise gefüllt wurden, gab es auch sportliche Aktivitäten. So wurden unter anderem einige Stationen des Hockeyabzeichens aufgebaut, welche von den Trainern Line, Fabi, Theresa und Thorsten hervorragend betreut wurden. So konnten alle, Spieler wie Eltern, die Übungen unter fachkundiger Anleitung angehen und fleißig ihre Laufkarten füllen. Als Abschluss fand dann noch ein Hockeyspiel Ü15 gegen alle übrigen statt. Besonders mutige haben sogar barfuß oder in Flipflops gespielt. Das ist zwar nicht Regelkonform, machte aber trotzdem Spaß! Über das Endergebnis herrscht noch Uneinigkeit, sollte aber bis zum nächsten Sommerfest geklärt sein… 😉

Die Stadtwerke Solingen und der WMTV verbindet mittlerweile eine langjährige, ja jahrzehntelange, Zusammenarbeit – in vielen unterschiedlichen Bereichen. Seit etwas mehr als einem Jahr, gibt es bei unserem Partner auf der Homepage einen „Stadtwerke Solingen Blog“, wo verschiedene Mitarbeiter über viele unterschiedliche Themen berichten – so auch über unseren Verein. Schaut doch einfach mal auf der Homepage unseres „Sozialfonds-Partner“ vorbei. Vielleicht erfahrt Ihr ja noch etwas, was Ihr nicht (u.a. über uns) wusstet…?!

August:

Sommerferien in der Klingenstadt Solingen – auch beim WMTV war wieder allerlei los… da gab es zum einen die allseits beliebten und durchaus erfolgreichen „Ladies first (Sommer) Spezial’s“ und auf der anderen Seite unsere „Sommer(Ferien)Angebote“, welche auch 2019 wieder ordentlich besucht waren.

Auch 2019 war der WMTV Solingen 1861 e.V. als ein kleiner, aber feiner Bestandteil der Kinder-Oase mit im Spiel. Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützte der Walder Sportverein die ehrenamtlichen Betreuer vom Ferien(s)pass-Team bei der Gestaltung der Freizeitaktivtäten. Egal ob mit Hockey, Handball oder Selbstverteidigung, der WMTV war auch in diesem Jahr wieder als verlässlicher Kooperationspartner vor Ort.

„Der WMTV-Boulodrome strahlt wieder im neuen Glanz!“ – Unser „Boulodrome“, gelegen auf einer ruhigen Anlage zwischen dem Walder-Stadion und der Friedrich-Albert-Lange-Sporthalle, umgeben von großen Kastanien, ist wahrlich ein perfekter Platz für unsere Boule-Mitstreiter vom WMTV Solingen. Ein Platz, der hin und wieder auch mal gepflegt und gereinigt werden muss. So auch in diesem Jahr, wo sich viele Helfer einfanden, um eine ordentliche Platzpflege durchzuführen. Mit einem Ergebnis, welches sich sehen lassen konnte. Denn seitdem strahlt der Platz wieder im neuen Glanz.

Auch in diesem Jahr blickte die gesamte Klingenstadt auf ein ganz bestimmtes Augustwochende. Drei Tage lang wurde in der City gefeiert, getanzt und die Sonne genossen. Unter dem Motto „Echt.Scharf.Solingen.“ lud der Initiativkreis zur nunmehr mittlerweile 13. Sommerparty auf den Neumarkt ein. Bei kostenlosem Eintritt konnten feierwütige Gäste aus dem gesamten Solinger Umland – dank großzügiger Unterstützung durch Sponsoren – Bands internationaler, regionaler und lokaler Herkunft genießen. Die Handballabteilung präsentierte sich (an gleicher Stelle wie 2018) mit einem Getränkestand unmittelbar am Rande des Neumarktes. Direkt zwischen der dm-Filiale und der Schwanen-Apotheke gab es beim Solinger Großverein allerlei gekühlte Getränke, viel Spaß und den dementsprechenden Smal-Talk. Und auch 2020 werden wir wieder mit einem Stand „Mittendrin statt nur dabei…“ sein 😉

„Willkommen zu den ersten (!?) Flutlicht-Beachhandball-Spielen in der Geschichte der Klingenstadt Solingen“ – Der Wettergott scheint ein Beachhandballer zu sein, denn auch in diesem Jahr konnten die Verantwortlichen ihr alljährliches Beachhandball-Turnier bei bestem Wetter und schönsten, ja hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad, anbieten. Und der nun schon zum fünften Male ausgetragene „HSG-Ittertal Beachcup“ wurde wieder einmal sehr gut angenommen, so gut, dass im Vorfeld sogar der Zeitrahmen des Turnieres verlängert wurde. Denn erstmalig wurde quasi von „kurz nach dem Sonnenaufgang“ bis in den späten Abend hineingespielt. So lange, dass die Verantwortlichen vom WMTV Solingen erstmalig Scheinwerfer organisiert und angebracht hatten, damit auch nach Sonnenuntergang das Turnier weiterlaufen konnte. Eine Maßnahme in weiser Voraussicht, denn tatsächlich wurden noch mehrere Spiele unter Flutlicht zu Ende gebracht. Was im Übrigen bei allen Teilnehmern sehr gut ankam. So gut, dass zahlreiche Teilnehmer schon von einer – wenn auch mit einem Augenzwinkern versehenden – romantischen Stimmung bei der im Anschluss der Spiele im Dunkeln stattgefundenen Siegerehrung sprachen.

Nachruf: Unser Ehrenmitglied, Georg „Bübi“ Erntges ist leider am 13.08.2019 verstorben! Damit hat ein „Urgestein“ seinen Verein, den WMTV, verlassen. Über 64 Jahre war er Mitglied im WMTV. Er erhielt die Nadel für 60 Jahre Mitgliedschaft in Gold, wurde 2010 zum Ehrenmitglied ernannt, bekam 2007 vom Land NRW und vom LSB NRW eine Sonderauszeichnung für sein soziales Engagement im Verein. Bübi hat dem WMTV über viele Jahrzehnte ehrenamtlich zur Seite gestanden, war unter anderem Abteilungsleiter und Stellvertreter der Basketballabteilung. Ebenso war er sportlich im Prellball als Spieler und Organisator aktiv. Ihm ist die Entwicklung des Prellballs im WMTV zu verdanken. Weiter war Bübi in der Verwaltung tätig und auch sein engagierter Einsatz beim Bau des Fitness-Studios bleibt unvergessen.

September:

Seit dem 01.09.2019 ist es amtlich: Der WMTV darf sich ab sofort „Anerkannte Einsatzstelle“ nennen! Das bedeutet, dass der Solinger Verein ab sofort selbst Bufdis (Bundesfreiwillige) und FSJ´ler (Freiwilliges Soziales Jahr) bei sich beschäftigen darf. Bisher war dies nur in Kooperation und nicht in sogenannter Eigenregie möglich. Schon 2016 und 2017 wurden beim WMTV Solingen Bufdis als Tandems in Zusammenarbeit mit dem SSB (Solinger Sportbund) und der Stadt Solingen eingesetzt, was dieser nun ab sofort selbst durchführen wird, worüber sich die Verantwortlichen des Vereines ganz besonders freuen.

Der Solinger Zöppkesmarkt stand vor der Tür – und diesmal mit einem ein kleines Jubiläum: „5 Jahre Fronhof“, als Partner von Selten Selters (…) Unter dem Motto „Die große HELENE FISCHA Jubiläums – Gala “ gab es auch in diesem Jahr wieder insgesamt 11 Showeinlagen der bekannten „Spaßtruppe“. Zusätzlich fanden noch abendliche Auftritte u.a. von der stadtbekannten Band „The Pirates Of Love“ statt.

Unsere Leichtathletik-Abteilung konnte sich über eine großzügige Zuwendung freuen! Auch in diesem Jahr konnte der WMTV Solingen 1861 e.V. wieder eine großzügige Spende in Höhe von über 2.000 € erhalten, welche von der Stadt-Sparkasse-Solingen aus den Erlösen des PS Sparen finanziert wurde. Die Zuwendung wurde in zahlreiche Übungs- und Trainingsmaterialien investiert. Durch die großzügige Spende konnte die gesamte Abteilung einen riesengroßen „Schub“ erleben. Ein Aufschwung, der sich auch in den Trainingsgruppen bemerkbar macht. Aber nicht nur für die „normalen“ Übungsstunden sind die neuen Übungs- und Trainingsmaterialien eine Erleichterung, sondern auch für kommende Wettkämpfe.

WIR sind Behindertensportverein des Jahres 2019! Nachdem der WMTV Solingen 1861 e.V. im letzten Jahr beim NRW-Wettbewerb „Behindertensportverein des Jahres“ schon erstmalig unter den Top 4 aller teilnehmenden Vereine landen konnte, sollte es in diesem Jahr – nach dem Willen der Verantwortlichen des Solinger Großvereines – noch „ein Ticken“ besser laufen. Denn die Jury hat für das aktuelle Jahr 2019 den WMTV Solingen erneut für eine Auszeichnung vorgeschlagen; und das aus über 50 Bewerbungen von Vereinen aus dem Behinderten und Nichtbehindertenbereich. Und was sollen wir sagen?

WIR sind Behindertensportverein des Jahres 2019!

Als sogenannter Breitensportverein wurden wir auf der „ReHaCare-Messe“ in Düsseldorf zum „besten Verein“ gekürt und gewürdigt. Eine 10-köpfige Jury hat sich letztendlich für den Wald-Merscheider TV entschieden, weil unser breit aufgestelltes Konzept überzeugte und nicht nur ein „Leuchtturm“. Ehrenamt, Inklusion, Integration, Bufdi, aber natürlich auch 52 Reha-Gruppen, Inhouse-Schulungen vom BRSNW beim WMTV, Reha-Netzwerk Solingen, Kooperation mit vielen Behinderteneinrichtungen, Projekte mit diesen Partnern, acht Seniorenheime in denen wir im Bereich Demenz tätig sind und vieles, vieles mehr. Behindertensportverein des Jahres 2019 – eine Auszeichnung die uns mit Recht stolz macht. Und wie schrieb doch eine große Solinger Zeitung in ihrem Bericht über unsere Auszeichnung in ihrer Print- und Onlineausgabe: „Der WMTV hat sich zu einem der bedeutendsten Sportvereine in der Klingenstadt entwickelt (…)“. Ein Lob der uns in unseren Anstrengungen nicht nur bestätigt, sondern weiter antreibt!

1000 Jahre Wald: Eine rundum gelungene Familien-Geburtstags-Party! Mit dabei, unsere Bastelfrauen, die wieder einmal ihr selbstgebasteltes zum Kauf anboten und auch der Hauptverein war mit einem großen und informativen Stand vertreten, wo den ganzen Tag reges Treiben war. Was im Übrigen nicht nur an dem Stand lag, sondern vielmehr an den Aktionen, welche dort von Melli Tillert und ihrem Fitness-Team vorgeführt wurden. Den ganzen Tag konnten man diese beobachten oder – was auch sehr gerne in Anspruch genommen wurde – selbst am Fitnessprogramm teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Festumzug ansässiger Vereine, Schulen und Vereinigungen der mittags über die festlich geschmückte Friedrich-Ebert-Straße bis hinunter zum Walder Schlauch ging. Und mittendrin die größte und wohl imposanteste Gruppe, die der Handballer, welche alle abgestimmt in ihren eigenen „Tractive-T-Shirts“, „Fritsche-Hoodies“ oder „Tractive Trikots“ an dieser Veranstaltung teilnahmen. Über 100 Teilnehmer aus der „WMTV-Handball-Familie“ hatten es sich nicht nehmen lassen, um an diesem Termin dabei zu sein. Mit teils kräftigen und lautstarken „WMTV“-Rufen bzw. Klatschen ging es dann hinunter Richtung Walder Schlauch, wo alle Teilnehmer des Festumzuges von Torsten Kabitz (Radio RSG) und Bernd Reinzhagen in Empfang genommen wurden. Ein erlebnisreicher Tag, der am Abend mit einem Auftritt der Gruppe „SEE YOU“ abgerundet wurde.

WMTV „macht sich“ bei Radio RSG fit für die Zukunft! Na ja, zumindest durften wir dort über uns berichten. Denn am Montag, 23.09.2019, waren wir als Verein zu Gast bei Radio RSG im Sporttalk. Thorsten Kabitz hatte dazu unsere gesamte Vorstandsriege, Rolf Fischer, Marco Bick und Andreas Lukosch eingeladen, um gemeinsam in einem ungezwungenen Plausch über die kommenden und großen Herausforderungen von Vereinen im Allgemeinen zu berichten. Herausforderungen, die natürlich auch den WMTV Solingen 1861 e.V. betreffen. Heraus kam eine kurzweilige Radiostunde, welche interessente Hintergrundinfos zum Tage brachte.

– FORTSETZUNG FOLGT… –
[Daniel Konrad]