Der WMTV informiert über Eure Vereinsbeiträge und deren Verwendung

Die Auswirkungen der Corona Pandemie führen zwangsweise zum Ausfall aller sportlichen Aktivitäten in unserem Verein. Nun haben uns erste Anfragen erreicht, was denn nun mit den eingezahlten Beiträgen passiert.

Als Reaktion darauf haben wir deshalb kurzfristig einen FAQ Bereich in der WMTV Homepage eingerichtet, in dem weitestgehend dieser Fragenbereich beantwortet wird. Dort ist alles nachzulesen.

Auch gibt es hier den Hinweis bei weitergehenden Fragen (auch zu personenbezogenen Lösungen) Kontakt zur Geschäftsstelle aufzunehmen. Hier können Sonderfälle aufgegriffen und auch geregelt werden.

Zur Frage was mit den Beiträgen passiert:

Der Vereinsbeitrag wird weitestgehend zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebs verwendet. Dazu zählen alle Kosten, die auch während der Krise auftreten, wie laufende Verwaltungsarbeiten, Betriebskosten, Pachten, Mieten und Zahlungen an Verbände / Versicherungen. Auch Kosten für Investitionen wie Projekte und auch größere und kleinere Baumaßnahmen werden damit gedeckt.

Zum Glück konnten wir bisher alle Verpflichtungen und Kosten, auch die unserer Vereinsbauvorhaben decken. Das haben wir durch die Verwendung von Rücklagen, die wir aus den Vereinsbeiträgen in den letzten Jahren aufbauen konnten und Fördermitteln (sowie Darlehen) geschafft.

Nur mit unseren Vereinsbeiträgen können wir den Verein weiterhin über die Krise bringen, denn im Jahresergebnis 2020 haben wir leider bereits größere Einbußen (5-stellig) bei den Einnahmen zu verzeichnen.

Wir zählen weiterhin auf die Solidarität aller unserer Mitglieder und lassen wir zuversichtlich das Jahr 2021 beginnen.

Danke,

Rolf Fischer