Der WMTV informiert: Zufriedenheit heißt Stillstand, und Stillstand bedeutet Rückschritt!

… eine Aussage, die man immer wieder in den verschiedensten Zusammenhängen hört. Eine Aussage, die auch für den WMTV eine klare Aussagekraft hat. Denn schon während des gesamten Jahres 2020 gab es auf dem Vereinsgelände des Solinger Großvereines diverse Renovierungs- oder Erweiterungsarbeiten.

Während bis vor kurzem noch unser schickes Vereinshaus unterhalb der Turnhalle, in unmittelbarer Nähe zu den Tennisplätzen, zu den neuesten „großen“ Erweiterungen gehörte, hat sich dies mittlerweile geändert. Denn unsere „neueste“ Erweiterung, unser Fitness-Studio-Anbau, konnte mittlerweile schon seinen Bestimmungen übergeben werden.

Aber auch andere Modernisierungsmaßnahmen wurden beispielsweise im aktuellen Jahr umgesetzt:

  • Austausch der alten Heizungsanlage im Studio durch eine moderne effiziente Heizung mit neuester Brennwerttechnik
  • Fensteraustausch der Fenster im Altstudiobereich
  • Beseitigung von Fassadenschäden zur Erhaltung der Bausubstanz
  • Sanierung der Asphaltoberfläche auf dem WMTV-Gelände
  • (…)

sowie diverse Außenarbeiten und Mängelbeseitigungen, die unter anderem der Werterhaltung dien(t)en und somit zukünftige Ausgaben verhindern. So wurden Türen nebst Schließanlagen gewartet und repariert, sowie kleinere Malerarbeiten getätigt.

„Erneuerung der Zaunanlagen rund um die Tennisanlagen“

Als letztes Projekt in diesem Jahr erfolgt nun die Erneuerung der Zaunanlagen rund um unsere Tennisplätze. Mit Hilfe des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ konnte nun auch diese wichtige Maßnahme in Angriff genommen werden. Da der alte Zaun teilweise nicht mehr den modernen Ansprüchen hinsichtlich Verkehrssicherheit genügte und darüber hinaus auch an manchen Stellen „durchlässig“ und kaputt war, musste diese Modernisierung dringend in Angriff genommen werden.

Ein Fachunternehmen ist nun mit der Umsetzung der Sanierung beauftragt worden, damit die Sicherheit und Umzäunung alsbald wieder gewährleistet ist. Mit der Erneuerung des Zaunes erfolgt nun eine weitere Aufwertung unserer Tennisanlagen, die vor einigen Jahren mit dem Bau des Vereinshauses und der dazugehörigen Tennisterrasse ihren Anfang genommen hatte.

So wurden unter anderem neue Sichtschutzwände angeschafft, das gesamte Geländer teilweise neue bepflanzt oder auch mit neuem Material ausgestattet. Besonders die teils in Eigenregie auf allen fünf Plätzen der WMTV-Tennisanlage installierte, elektronisch steuerbare, professionelle Beregnungsanlage, darf hier auch nicht unerwähnt bleiben.

All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass unsere WMTV-Tennisanlage in Solingen zu den wohl schönsten und auch mittlerweile modernsten Anlagen dieser Art gehören.

[Daniel Konrad]