Der WMTV Solingen gehört für die Presse zu den bekanntesten und (zu)verlässlichsten Partnern der Region. Egal ob es sich hierbei um die Kollegen der schreibenden Zunft, die der Radio-Reportern oder die des Fernsehens handelt, überall „kann“ man sich auf die Hilfe und Unterstützung unserem Großvereines verlassen.

Immer wieder gibt es „Projekte“ und „Erlebnisse“, wo der WMTV unterstützend dabei ist. Egal ob es sich dabei um die Tennis-Leute handelt (welche im letzten Dezember im WDR-Radio mit ihrem Tannenbaumverkauf einen ganzen Tag lang präsent waren), es sich um den Vorstand handelt (der im Herbst 2019 bei Radio RSG zu Gast war) oder um die vor kurzem gesendete Live-Berichterstattung in der „Aktuellen Stunde“, wo es um das Thema „Laufen unter Flutlicht“ ging – der WMTV Solingen war dabei.

Es gibt aber auch „ältere“ Filme und TV-Beiträge, welche immer wieder mal in Erinnerung gebracht werden, so auch anlässlich der zurzeit laufenden Handball-EM, wo die ARD nochmals (s)eine Mini-Dokumentation über den Feldhandball ausgepackt hat…

“Großes Spiel (Feldhandball)” – eine ausgestorbene Sportart!
oder „Feldhandball – Der Untergang eines einst großen Sports“

Rückblick Herbst 2015: Der WDR brachte im Rahmen der Sendung “sport inside” eine kleine Hommage über die große Zeit des Feldhandballes in Deutschland und insbesondere auch über die „Hochburg“ Solingen. Denn beim Thema Feldhandball dürfen die glor- und erfolgreichen „Oheios“ aus den 60er Jahren natürlich nicht fehlen.

Um dem heutigen Zuschauer die Faszination dieser „ausgestorbenen Sportart“ etwas näher zu bringen, wurden auf der Jahnkampfbahn Solingen einige Szenen aus der damaligen Zeit nachgestellt. Unter der Regie von Mathias Budzinski, ist ein höchst interessanter und unterhaltsamer Beitrag entstanden, der das Gefühl vom „Handball auf dem Felde“ sehr gut wiederspiegelt. Jeder, der schon einmal auf einem Großfeld mitgespielt hat (evlt. beim alljährlichen vom WMTV und dem Förderkreis Jahnkampfbahn veranstalteten Großfeld-Handball-Turnier) kann dem wohl nur zustimmen… Untermalt wurde der Beitrag mit zahlreichen Anekdoten (u.a. vorgetragen durch Guido Rohn) und einem Zeitzeugenbericht von Ernie Meyer.

Selbst Impressionen der „Oheios“, welche sich am 24.10.2015 anlässlich zum 50. Jahrestag des Gewinns der „Deutschen-Feldhandball-Meisterschaft 1965“ im Walder Stadion trafen, durften nicht fehlen.

Mit dabei waren unter anderem auch zahlreiche Akteure vom WMTV Solingen. Wer ganz genau hinschaut, wird den einen oder anderen Jungendtrainer, Schiedsrichter oder aber auch aktiven Akteur unserer Seniorenmannschaften erkennen können. Viel Spaß beim „Suchen“. 😉

———————
>>> JUBILEUMSTURNIER – Die 25. Auflage! <<<
„25. Großfeld-Turnier“ am 28.06.2020

Juni 2020: Am Sontag, 28.06.2020, findet nunmehr schon zum 25. Male auf der Jahnkampfbahn das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ der Herren um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ statt. Das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ findet im 12. Jahr in Kooperation mit dem WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Vorher wurde es vornehmlich allein unter der Regie des Förderkreises veranstaltet.

Guido Rohn, 1. Vorsitzender des Förderkreises Jahnkampfbahn, machte sich Anfang der 90er Jahre Gedanken über die fast vergessene Solinger Feldhandball-Tradition und so wurde die faszinierende Sportart, nicht ohne Stolz, wieder ins Leben gerufen.

Das Turnier gehört zu den größten „Feldhandball-Turnieren“ Deutschlands. Gespielt wird nach Feldhandball-Regeln, also mit 10 Feldspielern, einem Torwart und komplett. Über das gesamte Fußballfeld – alles in Anlehnung an die großen Zeiten der Solinger „Ohios“, welche damals „Deutscher-Feldhandball-Meister 1965“ wurden. Ein viel beachteter und gefeierter Erfolg, im damals noch populären Feldhandball.

Gespielt wird im Übrigen jeweils 12 Minuten, ohne Team-Time-Out. Und im Gegensatz zu den Solinger „Ohios“ früher, dürfen bei der aktuellen Ausgabe des Großfeld-Handball-Turnieres auch Frauen mitspielen. Zwar „nur“ als Ergänzungsspielerinnen, aber auch schon im letzten Jahr konnten die vereinzelnden Damen durchaus „ihren Mann stehen“ und zur weiteren Attraktivität des Turnieres beitragen. (…)

[Daniel Konrad]