Der Senioren-Spieltag 20.11.2022 & das Nachholspiel unserer weibl. C-Jugend

1.Kreisklasse – 3. Herren:

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, HEY, HEY“

SV Wipperfürth II vs. WMTV Solingen III – 25:26 (11:15)

„… und auch wenn es vielleicht auch nur eine Momentaufnahme ist – ja wir stehen oben!“

Nach dem herausragenden Match in der Vorwoche gegen den Remscheider TV (33-23), mit 11 Toren von Jens, ging es am Sonntagabend in strömenden Regen nach Wipperfürth – was für eine Ochsentour (und wie schön, dass wir einen Hallensport betreiben).

Die ersten 20 Minuten waren von viel Nervosität geprägt, schließlich galt es die Permisse des Trainers umzusetzen „verlieren gilt nicht“. Immer wieder gelang es Wipperfürth durch unsere Abwehr zu marschieren; gerade in dieser Phase half uns Kevin mit einigen außerordentlichen Paraden im Spiel zu bleiben.

In erster Linie erzielten wir unsere Tore, und dies zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel, durch die einfachen Tore. TG´s, gerade von Steffen, Christian (Monsterfang nach Monsterpass), Jan (halbhoch klappt manchmal doch – grins) oder Jens (mit üblem Foul – ruhig Martin F.). Dazu kam noch eine erfolgreich zweite Welle mit Schlagwürfen von Simon oder Stefan mit seinen unnachahmlichen Sprungwürfen. Leider kugelte sich Steffen Heinrichs zwischenzeitlich den Finger aus – aber unter Namensvettern hilft man sich. Danke an unseren Physiotherapeuten Frank Heinrichs für die schnelle Hilfe. Nicht nur in dieser Funktion ein wichtiger Teil des Teams, auch sein Aufwärmprogramm hat unsere Mannschaft revolutioniert. Wir lernen Muskeln kennen, welch wir vorher nicht geglaubt haben zu haben.

Zurück zum Spiel. Da auch die Abwehr in den letzten Minuten funktionierte, gingen wir mit einem 4 Tore Vorsprung zum Pausentee. Und wir verschliefen den Restart nicht. Sixpack bis zur vierzigsten Minute vor; dann allerdings nur noch 5 in 20! Es wurde eng. Zum Glück, nein durch harte Arbeit, verteidigten wir auch ganz passabel, so dass es noch reichte. Auch durch das herausragende Tor von Stefan bei angezeigtem Zeitspiel sowie Pass 4 im Zeitspiel von Thomas von Halbrechts auf Christian auf Linksaußen, welcher 20 Sekunden vor dem Ende einnetzte; was für eine Übersicht von Beiden. Danke auch an Tanja, welche sich 60 Minuten Trashtalk anhören musste.

„Und was soll ich sagen: Spitzenreiter, Spitzenreiter, HEY, HEY!“

Das Team der 3. Herren der WMTV Solingen:

Spieler: Stefan D. (5) / Jens U. (5) / Thomas S. (5) / Christian H. (4) / Steffen S. (3) / Simon G. (2) / Steffen H. (1) / Jan K. (1) / Christian F. / Jan M. / Frank H. – im Tor: Martin F. / Kevin O.

[Sportliche Grüße Martin]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. Wermelskirchener TV – 10:22 (5:12)

Dienstagabend, 22.11.2022, ein Nachholspiel während unserer Trainingszeit im Vogelsang, ein Nachholspiel welches uns unterschiedliche Grenzen aufgezeigt hat.

Während die Gäste aus Wermelskirchen deutlich frischer auf den Beinen waren, hatten unsere Mädels teils scheinbar schwere Beine und sprichwörtlich „Blei in den selbigen“. Dies führte insbesondere in der Anfangsphase zu vielen erfolglosen Angriffsbemühungen. Angriffsbemühungen, welche nahezu komplett in der eher defensiven und kompakten Abwehr unserer Gäste „verpufften“. Ganz im Gegensatz zu unserer Abwehr, welche viel zu offensiv agierte und aufgrund der oben erwähnten „schweren Beine“ viel zu langsam war. Die Folge ein 0:4 – Rückstand und die erste „T-T-O“ in der 5:15 Spielminute.

Nach einer kurzen, aber klaren Ansage, lief es auch sichtbar besser im Solinger Spiel. Wir spielten im Angriff deutlich intelligenter und in der Abwehr ließen wir uns nicht mehr so stark herauslocken. Alles war also wieder im „Soll“…, aber leider nur bis zur 14. und 15. Spielminute. Denn da konnten wir gleich zwei „7-Meter-Würfe“ hintereinander nicht im gegnerischen Tor unterbringen, was zu einem deutlichen Bruch in den Bemühungen zum Aufbäumen führte. Die Mädels waren entmutigt, die Abwehr ließ sich wieder herauslocken und unsere Gäste bauten ihre Führung innerhalb von Minuten auf 3:11 aus – AUTSCH! Erst eine weitere Auszeit (17:29) verhinderte – zu diesem Zeitpunkt – schlimmeres und mit einem 5:12 – Pausenergebnis war dann doch wieder alles möglich…

Mit dem Schwung von vor dem Pausentee, bzw. auch mit der dortigen Einstellung und Körpersprache, sollte es dann in die zweite Hälfte gehen. Was auch einigermaßen gelang, zumindest konnten unsere Gäste sich anfänglich nicht weiter absetzen. Im Gegenteil, der WMTV Solingen hatte sogar in der Phase von der 28. – 31. Spielminute die große Chance, um wieder auf „Schlagweite“ zu kommen. Aber allein 3 (in Worten: drei) vergebene Strafwürfe hintereinander, ließen auch bei der motiviertesten Spielerin die Schultern wieder nach unten hängen…

Fazit: „Am Ende mussten wir uns dann mit 10:22 geschlagen geben, wobei das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch ausfiel, aber die Niederlage an sich keinesfalls unverdient war. Wer aber nur zwei (von 7 Strafwürfe) verwandeln kann, der darf sich dann hinterher nicht über einen 12-Tore-Abstand wundern. Auch die zu offensive Abwehr und das teils ausgeführte `Stoßen´ zur Seite statt nach vorne, verhinderte unterm Strich ein erfreulicheres Ergebnis. Aber deshalb werden wir nicht den Kopf in den Sand stecken, denn wir arbeiten dran…“

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Lara Lemmer, Lina Hörning (5/2), Mila Aurelio (1), Jamy Niedzwietz, Merle Jansen, Kamila Absalon (4), Leah Schoepe, Lotta Rothemann, Wilma Borns – im Tor: Evelyn Bremert (1 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]