Der Ausflug ins All unserer Rehagruppen

Am 24.11.2022 waren die neurologischen Rehagruppen und Teilnehmer der Selbsthilfegruppe Multiple-Sklerose zu Besuch im Galileum – der Sternwarte in Solingen Ohligs.

Mit 45 Teilnehmern war die Kuppel ziemlich gut besucht. Nachdem dann fast alle mit dem Aufzug ihren Platz gefunden hatten, wurden wir durch Herrn Mertens und Kollegin herzlichst begrüßt.

Im ersten Teil bekamen wir quasi einen kleinen „Unterricht“ was sich abends bzw. nachts in Solingen alles am Himmel so auftut. Nach den interessanten Infos schauten wir uns noch im Anschluss den Film „Vom Urknall bis zum Menschen“ an.

Ein höchst interessanter Film mit 60 Minuten Spiellänge. Den Teilnehmern hat es sehr gut gefallen und wir konnten viele Informationen, sowie Wissenswertes mitnehmen. Die schöne und besonders behindertengerechte Anlage im Galileum war bestens für unsere Gruppen geeignet. Am Ende war klar, wir werden nächstes Jahr nochmals wiederkommen, denn das Programm ist sehr abwechslungsreich.

Vielen herzlichen Dank an Alle, die uns bei der Umsetzung dieses schönen Projektes geholfen haben. Auch ein großes Dankeschön an den „Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung“, denn durch die Förderung und Unterstützung des Beirates, mussten unsere Teilnehmer keine Kosten tragen.

[Andreas Lukosch]