Das Warten hat ein Ende: Die Handballer starten in ihre Saison!

.

Endlich ist es wieder soweit: Die Handballsaison 2020/2021 wird nun auch offiziell für die Handballer vom WMTV Solingen 1861 e.V. „eröffnet“! Auch wenn es am Wochenende „nur“ drei Mannschaften sind, die aktiv ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen dürfen, so wächst doch von Tag zu Tag die Anspannung und die Freude auf die kommenden Wochen und Monate!

 

Ohne Hygienekonzept geht gar nichts

Bevor es aber soweit ist und wir endlich wieder so etwas wie eine weitere Normalität in unser Leben lassen können, gilt auch bei uns: ohne spezielle Regeln und Hygienevorgaben geht es nicht. Aus diesem Grunde hat auch der WMTV Solingen in Zusammenarbeit mit dem Bergischen Handballkreis ein Hygienekonzept für die Nutzung im Spielbetrieb erstellt, welches die Vorgaben des Sportamtes der Stadt Solingen erfüllt.

Da wir bis auf weiteres unsere Heimspiele nur in der Sporthalle Vogelsang austragen werden, ist die Gültigkeit dieses Konzeptes auch nur auf diese Halle beschränkt. Eine Übersicht der wichtigsten Regeln gibt es auch online, und zwar hier:

http://www.download.wmtv.de/Abteilungen/Handball/Anschreiben-Corona-Vogelsang.pdf

.

Die 1. Damen eröffnen die Saison, gefolgt von unseren 1. Herren

Am Samstag, 29.08.2020, pünktlich um 15:00 Uhr geht es los: denn dann empfangen unsere 1. Damen die Frauen des Wermelskirchener TV´s zu ihrem ersten Verbandsligaspiel der Saison. In seinem ersten Punktspiel als Trainer am Seitenrand hofft Marek Czechowski auf einen gelungenen Auftakt seiner Mädels, wobei eine realistische Einschätzung des Leistungsvermögens zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht möglich ist. Zu viele Verletzungen und sonstige Ausfälle sorgten für eine nicht immer optimale Vorbereitung, aber trotz alledem geht man voller Vorfreude in die Saison. „Es wird Zeit, dass es endlich wieder los geht“, sagt nicht nur Marek Czechowski.

Später am Abend, genauer gesagt um 19:00 Uhr, geht es dann weiter mit unseren 1. Herren, die direkt im Derby gegen den Bergischen HC III antreten dürfen. Ein Derby gegen einen vom Papier her klar favorisierten Gegner, der sich in dieser Saison stark verstärkt hat. Unter anderem mit zahlreichen U23-Spielern aus dem Oberliga-Team und zahlreichen Jungs aus der A-Jugend, welche den Sprung in den A-Jugend-Bundesligakader (noch) nicht schaffen konnten.

Auch Marc Riehmer freut sich mit „seinen“ Jungs auf den kommenden Saisonstart: „Auch wenn unsere Vorbereitung etwas holprig war, jeder in unserem Team fiebert dem Beginn der Saison entgegen!“

Dazu ein paar Zeilen von der Facebook-Seite der 1. Herren, wie immer nicht ganz ernst gemeint…:

Na, wer lächelt denn da so süß in meinen Gameboy Color (Farbe: türkis)? Genau, unser Peter, dem man auf diesem Bild den ersten dreitägigen Wochenend-Umtrunk seit Monaten ziemlich gut ansieht. Er ist dadurch außerdem geschrumpft, wirft jetzt mit links, und heißt per sofort Philipp Schönfeld. Herzlich Willkommen auf dem Traumschiff!

Was, ein Shilly Pönfeld, wer kann den denn bezahlen? Kein Thema, machen wir aus der Wirecard-Portokasse! Zumal wir uns ansonsten mit Neuzugängen sehr zurückgehalten haben, während andere Landesligisten aufgerüstet haben wie der Iran unter Ajatollah Chomeini.

Apropos Wirtschaftskrimi und zwielichtige Gestalten mit fragwürdigen Machenschaften: Wir starten morgen/Samstag tatsächlich in diese neue Handball-Saison, denn im HVN – Handballverband Niederrhein geht man voran. Nachdem wir gestern Abend noch kollektiv in der Therme Euskirchen in Desinfektionsmittel gebadet haben, dürfen sogar unter Einhaltung des Infektionsschutzes und des vereinseigenen Hygienekonzepts eingeschränkt Zuschauer eingelassen werden. (…)

.

Weibl. B: „Unsere `Jungen Wilden´ entern die Oberliga…“

Neun Mannschaften, zwei Gruppen und die beiden Erstplatzierten spielen am Ende der Saison im „Final4“ um die Meisterschaft…, dass ist die HVN-Oberliga der weiblichen B-Jugend in dieser Saison. Eine Oberliga, die für unsere B-Mädels am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen das Team von SuS Essen-Haarzopf ihren Start finden wird.

24 Mädels, davon mindestens 18 die durchaus alle in der „Oberliga“ spielen können, das ist der Kader der diesjährigen weiblichen B-Jugend. Aufgrund dessen wird der WMTV Solingen in diesem Jahr auch mit einem Oberliga- und Bezirksligateam zwei Mannschaften ins Rennen schicken, wobei die Bezirksligamannschaft immer wieder durch den „18er Oberliga-Kader“ unterstützt wird.

Die Mädels, die in der abgelaufenen Saison noch ungeschlagen C-Meister werden konnten, werden es als zumeist jahrgangsjüngere Mannschaft mit sehr anspruchsvollen Gegnern zu tun haben, wie auch schon im ersten Spiel. Denn der SuS Essen-Haarzopf konnte in der abgelaufenen Saison ebenfalls ungeschlagener C-Meister werden und wird daher zweifelsohne keine leichte Beute für unsere „Jungen Wilden“ werden. Anpfiff ist um 10:30 Uhr, leider nur vor ganz kleinem Publikum.

[Daniel Konrad]