Dank dem FDDH können wir unsere Jugend-Beachhandball-Aktivitäten ausweiten

.

Beach-Handball wird beim WMTV schon seit über 10 Jahren gespielt, wobei dies überwiegend im Jugendbereich geschieht. Während diese anfänglich sehr „Stiefmütterlich“ geschah, hat sich dies mittlerweile immer mehr geändert. Heute ist der Beach-Handball ein wichtiger (Trainings-)Baustein, der sogar mittlerweile auch im Seniorenbereich Anwendung findet.

Damit die Förderung und der Ausbau des Beachhandballs in der Jugend weiter fortschreiten kann, hat der Verein nun mittlerweile schon im dritten Jahr einmal wöchentlich (von Anfang / Mitte April bis Mitte / Ende September) den Beachplatz auf der Bavert angemietet. Ein Angebot welches auch recht gut angenommen wird.

Zu einer guten Förderung gehört selbstverständlich auch das richtige Material, unter anderem auch die „richtigen Beachhandball“ Turnier- und Trainingsbälle. Auch die Ausstattung mit Leibchen zur unterschiedlichen Kennung während der Trainingszeiten, dürfen da nicht fehlen.

Der FDDH sorgt für die richtige Ausstattung

Aufgrund einer finanziellen Unterstützung des FDDH (Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V.), welche in diesem Jahr die Jugend-Beachhandball-Aktivitäten des WMTV unterstützen, konnten wir gleich mehrere neue und vor allem notwendige Anschaffungen tätigen.

Dank dieser Förderung können die Verantwortlichen vom Wald-Merscheider TV nun ihre Anstrengungen in der Jugendausbildung weiter intensivieren. So wird es unter anderem auch in diesem Jahr wieder einen „Beachhandball Workshop“ geben, wo Kids die Grundlagen dieser faszinierenden Handballvariante erlernen können.

Auch die Durchführung einer Jugend-Beachhandball-Serie ist noch für 2021 in der Planung, wobei die aktuellen Corona-Bestimmungen noch keine abschließende Beurteilung zulassen. Aber im Zweifel gilt: abschoben ist nicht aufgehoben.

.

—————–

.

Infos rund um den FDDH (Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V.)

Der 1991 gegründete FDDH ist aktiv für junge Aktive. Als eingetragener und anerkannter, gemeinnütziger Verein fördert er die Handballjugend und deren in die Zukunft weisenden Aktivitäten. Unkompliziert, neutral, gezielt und zweckgebunden nach Vorhaben und Projekten.

.

  • Nachwuchs- und Talentförderung von Mädchen, Jungen und Jungschiedsrichtern/innen
  • Jugend- und Erlebniscamps mit Präventions-Initiativen zum Starkmachen von Kindern und Jugendlichen
  • Kindergarten- und Grundschulaktivitäten
  • Kinderolympiaden und Spielfeste
  • Junges Engagement im Ehrenamt
  • Workshops von Jugendsprecher/innen
  • Ausbildung von Schülermentoren/innen
  • Migrations- und Inklusions-Initiativen
  • Best-Practice und Gütesiegelauszeichnungen (unter anderem „Ausgezeichnete Jugendarbeit DHB“

.

Über die vom FDDH seit 1991 geförderten Aktivitäten, Projekte und Vorhaben haben viele Mädchen und Jungen den Weg zum Handball in der Schule und den Vereinen gefunden. Dann auch den zum Handballtalent im Verein, über die Auswahlmannschaften der Kreise, Bezirke und Landesverbände zu Nationalspieler/innen der Jugend, Junioren, Juniorinnen, Männer und Frauen. (Informationen entnommen von der Homepage FDDH)

Weitere Informationen über den „Freundeskreis des Deutschen Handballs“ gibt es auf der Homepage vom FDDH – ein Besuch auf www.fddh.de lohnt sich!

[Daniel Konrad]

Bild eines Handballspielers